Melodie samplen und remixen, darf ich das??

N

NULL

Guest
Hi @ all!
Ich möchte eine Phrase aus einem Track samplen und remixen, meine Frage:
Darf ich das, ohne wegen Urheberrechtsverletzung in den Knast zu kommen?
Thanx im voraus!

Das kann man so pauschal nicht beantworten.
Du musst schon etwas genauer werden.

Aus was für einem Track willst du absamplen?
Was willst du daraus absamplen?
Was hast du dann damit GENAU vor?

Viele Grüße

Malte 8-)

Hi Malte!
Ich würde gern den Refrain von ABBA - Lay all your love on me (ca. 15sec) samplen und remixen, bisschen bessere drums, base, etc...
halt nen netten Dance Track (kann nämlich diese Trance-Scheisse nich mehr hören :)) Dann möcht ich das bei digitalsounds.de hochladen, zwecks Bewertung, nix mit verkaufen oder so!
Danke im voraus!!

djtrancejay schrieb:
Hi Malte!
Ich würde gern den Refrain von ABBA - Lay all your love on me (ca. 15sec) samplen und remixen, bisschen bessere drums, base, etc...
halt nen netten Dance Track (kann nämlich diese Trance-Scheisse nich mehr hören :)) Dann möcht ich das bei digitalsounds.de hochladen, zwecks Bewertung, nix mit verkaufen oder so!
Danke im voraus!!

Da könnte in die Hose gehen. Ganze Refrains samplen und das Teil veröffentlichen...? Hmmm.... ich glaube kaum, dass das legal ist.

Für rein private Zwecke kannst Du sowas machen, aber wenn Du es im Internet veröffentlichst, brauchst Du AFAIK eine Genehmigung der Rechteinhaber.

@djtrancejay:

Die gleichen Sorgen mach ich mir auch grade.

Hab einen Remix von "Coldplay - Clocks" gemacht, meiner Meinung nach das Beste, was ich bisher produziert habe. Alle, die den song bisher gehört haben, sind ähnlicher Meinung.

Jedenfalls kann ich den song ja schlecht irgendwo raufladen, die Samples sind weit über 30 sec lang. Lässt sich da irgendwas machen, damit ich wenigstens die Meinung anderer Leute kriege?

So ne Art disclaimer oder sowas?

mfg,
Sonic Addict

@ Sonic Addict:
Ich weiss nich, woher ich das habe, aber ich krieg den Gedanken aus meinem Kopf nich raus, dass, wenn mann seinen geremixten Song nicht verkauft, man den verbreiten darf, sprich, man keinen Kommerz damit betreibt. Bitte gebt mir die Erleuchtung und entschuldigt meinen Satzbau! :-D

P.S.: Gibt es da wohl eine zeitliche Begrenzung, was das samplen betrifft?

Ich bin grade dabei, mich über die Verwendung von Samples ein wenig schlauer zu machen und bin auf verschiedene Auffassungen gestoßen.

Eine Meinung ist, dass das Sample eine bestimmte Länge nicht überschreiten darf, also entweder nicht mehr als drei Noten hintereinander oder ein paar Sekunden.

Die andere Meinung ist, sobald ein schon vorhandener Song klar im Sample erkannt wird, darf man das so nicht hernehmen - was natürlich viel Platz für Interpretationen lässt.

Wegen der Verbreitung weiß ich nicht, ob man den Song kostenlos anbieten darf, vielleicht mit nem .txt- File in dem man klarstellt, den Song nur aus Spaß an der Freud gemacht zu haben und keinen Cent damit zu verdienen. Quasi Freeware.

Befürchte aber, dass ohne Genehmigung gar nix geht.

mfg,
SonicAddict

So, da ich lange Zeit mit so etwas zu tun hatte kommen hier mal meine Auflagen gilt.

Grundsätzlich gilt:

Für "jedes" Sample gilt, egal wie lange es ist ob 0,4 sekunden (wenns denn bei 0,4 sekunden noch zu erkennen ist) oder 20 sekunden hat man sich die Erlaubnis des Urhebers zu holen.

Für den privaten Zweck juckt das niemanden. JEDE Veröffentlichung, auch kostenlos !, Streaming im Internet, öffentliche Aufführung, darunter zählt z.B. auch das Abspielen in einer Disco ist ohne Urhebererlaubnis schlichtweg verboten.

So einfach ist das.

@ upper2002 and SonicAddict,
Hey super, danke für Eure Hilfe! Schade, dann halt nur für mich alleine... :-D

Hallo

Soviel ich weiss sind kurze Zitate erlaubt, wenn sie als solche zu erkennen sind, aber was nun genau als Zitat gilt, entscheiden dann schon oft die Gerichte. Das ist nicht so einfach zu deffinieren.

Als Beispiel:
In dem Beatles Song Love, Love, Love gibt es ein kurzes Stück der französischen Nationalhymne. Das ist ein sogenanntes Zitat und dann so erlaubt.

Viele Grüße
vocede

Und was passiert, wenn man es doch macht?
Es wird doch ständig dauernd getan und es interessiert keine Sau, noch nicht mal, wenn´s veröffentlicht wird.
Frühestens, wenn sowas dann wirklich in die Charts geht, interessiert sich die Plattenfirma oder der Verlag vielleicht dafür und dann gibt´s meistens eine Einigung.

Gruß, Globo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben