melodie gemacht, aber welche tonleiter?

  • Ersteller kotokoto
  • Erstellt am
K

kotokoto

Registriert
24.09.12
Beiträge
199
Reaktionen
15
Punkte
3.706
hallo ich hab eine unwichtige melodie gemacht, kann sie jedoch keiner tonleiter zuordnen.

(würde ich aber gerne)

ich hoffe mir kann jemand hier sagen welche tonleiter dies ist, würde mich sehr freuen.

 
Molltonleiter mit #7. Ob es dafür einen Namen gibt, weiß ich jetzt grad nicht.
 
Einfacher ist es, wenn du die Midi-Noten zeigst, dann muss man die nicht erst raus hören.
 
Molltonleiter mit #7. Ob es dafür einen Namen gibt, weiß ich jetzt grad nicht.
Den verstehe ich nicht ganz. Mit #7? Er spielt ja keine Septakkorde, sondern nur einzelne Töne und möchte die Tonleiter wissen.
Ich bin noch im Training; aber wenn ich hier auf dem Holzweg bin, bitte um Auflösung? :D

Donke
 
In der Melodie taucht ein H auf. Hab mir es vorhin nur angehört und jetzt auch mal mit Piano gegengecheckt. Ist auch so, ich hab mich also nicht verhört. Die 7. Stufe bei C-Moll ist aber ein B. Dieses H meine ich mit #7. :)
 
Stimmt, hast recht :) Wikipedia nennt dies "Harmonische Molltonleiter".
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Ah, jetzt, wo du es sagst...:D
 
Die Frage ist, welchen der Töne der Melodie Du als Grundton verstehst oder verstanden haben willst.

Meinem einfachen Höreindruck nach ist das der (nur sehr kurz) erklingende Ton bei 0:10 (der auch schon vorher eher beiläufig angespielt und gleich wieder übersprungen wird).

Das ist ein C.
Also ist es C-Moll (im weitesten Sinne).
 
Ja, ist devinitiv c harmonisch Moll
 
aber da sind noten die sich eben auf 3 halbtonschritten nebeneinander verteilen, deswegen war ich so verwirrt.

also ist es Molltonleiter mit #7? und es gibt dafür keine nahmen^^, bzw regel?
 
Doch, wurde schon genannt. c-moll harmonisch.
Wenn in Deiner Melodie (ich habe nicht rcingehört, bin gerade unterwegs) kein As sondern ein A vorkommt, ist es c-moll melodisch.
Die erhöhte 7. Stufe gibts also auch bei melodisch (da dann allerdings 6. Staufe auch erhöht, um den Hiatus zu vermeiden) und außerdem im sogenannten Zigeunermoll, bei dem die 6. Stufe wieder unten ist, dafür aber eine erhöhte 4. Stufe drin ist. Dadurch gibt es dann einen zweiten übermäßigen Sekundschritt (zwischen 3. und 4. Stufe), der das Ganze "spannender", "orientalisch" klingen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben