Meinungen zum Yamaha 02R V2

  • Ersteller jensner
  • Erstellt am
jensner

jensner

Registriert
06.03.05
Beiträge
123
Reaktionen
0
Punkte
143
Ein herzliches Hallo in die Expertenrunde,

ich habe mir nun tagelang die Finger wundgegoogelt und
irgendwie nur eine Hand voll uralter Kommentare zum 02R gefunden.

Zur Sache, ich arbeite (oder spiele) momentan in meinem pseudo-Homestudio-Spielplatz mit einem Soundcraft Studio Lc (24/8/2) und wüde gerne auf ein kleineres (Ausmaße) Pult mit min. 32 Eingängen 8 Subgruppen u.s.w. umsteigen.
Am liebsten natürlich ein digitales (total recall, digitale Signalverarbeitung, Routing, ...)

Ich habe mehrere Synthis (Triton [g=211]Rack[/g], TG-500, JV-1080, Quadrasynth, JD-800, ....) , Effektgeräte (Dynacord DRP 15, 2 x DRP 10, Midiverb 4) und Sonstiges (TC Finalizer, DBX 1066, Behringer Denouser, ...).
Ich arbeite (spiele) mit Cubase SX3.

Nun habe ich ein Angebot über ein neuwertiges 02R V2 (ca. 3 Jahr alt) incl. Meterbridge und einer Zusatzkarte (8 x in / 8 x out) für 1500 €.

Leider habe ich beim Googeln in den ohnehin wenigen Beiträgen sowohl negative ([g=60]Wandler[/g]) als auch positive Erfahrungen gelesen.

Wer von Euch hat denn mit diesem Gerät Erfahrungen gesammelt und kann mir einen Tip geben ob dieses Pult in Verbindung mit meiner Peripherie eine Option wäre oder nicht.
Welche Möglichkeiten gibt es das 02R via PC fernzusteuern bzw
mit dem 02R Funktionen im Cubase SX3 fernzusteuern?

Mich würde auch interressieren ob es auch einen hardwaretechnischen Unterschied zwischen V1 und V2 gibt. Wurden z.B. die viel gerügten [g=60]Wandler[/g] verbessert oder gab es nur eine neue Software?
Was wurde in V2 verbessert bzw. verschlechtert?

Ich danke Euch schon mal im Voraus.

Gruß Jens
 
Hallo,

also ich habe mit dem Pult bis jetzt nur live gearbeitet und würde sagen, die Mic-Pres und [g=60]Wandler[/g] sind vielleicht nicht die allerbestern, aber so grottig wie sie teilweise dargestellt werden sind sie auch nicht. KOnnte damit ganz gut arbeiten.
Um das 02R vom PC auszusteuern gibt es eine spezielle Software von C-Lab. Alternativ, kannst du die natürlich auch in SX3 selbst den generischen Midicontroller passend belegen und so die Fader des 02R steuern und umgekehrt.
Bzw alle FUnktionen von den du die [g=32]Midi[/g] Kanäle kennst.
Wenn ich mich richtig erinnere, besteht das Upgrade von V1 auf V" nur in einem austausch von 2 Programm E-Proms und konnte sogar selbst vorgenommen werden. Es wurde also an den Wandlern und der eigentlichen Hardware nichts geändert.

Mfg
David
 
Hi David,

die Frage ist nur wie sich das Pult unter Studiobedingungen verhält.
Ich würde in meinem jugendlichen Leichtsinn sagen, dass man unter
diesen Bedigungen evtl. die scheinbar schlechten [g=60]Wandler[/g] noch mehr merkt. (korregiert mich wenn dies anders sein sollte)

In Sachen V2 hatte ich mir das schon fast gedacht.

Hat sonst noch wer ne Meinung zu diesem Pult und kann mir nen
Tip geben ob die 1500€ hier gut angelegt wären oder ob ich ein anderes
Gerät bevorzugen sollte. (Preisrahmen sollte jedoch bis max. 1500€ sein)

Gruß Jens
 
Hi

Natürlich sind live und studio zwei verschiedene Sachen, aber ich würde sagen, dass es auch fürs Studion reicht (von dem was ich live gesehen habe)
(OK kommt natürlich auf deine ansprüche an, wenn du sonst nur Avalon, massenburg etc gewöhnt bist, wird es dir nicht reichen)
Vorallem scheinst du ja viel mit Linesignalen zuarbeiten, dadurch bist du nicht wirklich auf die MicPres angewiesen und kannst die [g=60]Wandler[/g] mit ordentlichem Pegel beschicken.
Was für eine Erweiterungskarte ist denn dabei?

Gruß
David
 
Ach so, das heißt, dass diese angeblichen sch ... [g=60]Wandler[/g] (Pre-Amps) nur
für die Mic-Eingänge gelten oder wie?

Bei den Snthys wirkt sich das also überhaupt nicht aus?

Gesang nehme ich ohnehin so gut wie überhaupt nicht auf....

Und zum Thema Ansprüche sag ich nur mal "Ich hab keine Ahnung was "Avalon, massenburg " sein soll...
Reicht das????

Gruß Jens
 
1.500€ für ein 02R V2 ? Das Ding kostet heute noch fast das zehnfache. (mit meterbridge). 8-/
Bist du sicher, dass du DAS hier meinst?

Wenn ja, NIMM ES!
 
Ach woher...

Evtl. ist das V2 etwas mißverständlich.
Ich meine mit der Softwareversion 2...
Die Teile werden bei Ebay für ca. 1500€ verkauft.

Ich meine Dieses hier
02r.gif
 
Achso. Dann muss es aber schon älter als drei Jahre alt sein, oder? ;)
Naja, jedenfalls waren damals noch 20 Bit-[g=60]Wandler[/g] drin. Wenn dir das für Deine Zwecke reicht, ist das sicher Ok. Oder du schaust dich mal nach einem Tascam DM24 um. Hab jetzt nicht die genauen Specs im Kopf, aber beim Tascam waren die [g=60]Wandler[/g] schon etwas moderner.

Edit: grad bei ebö gefunden-> Click
 
Tja, was soll ich sagen....

Auf den ersten Blick sieht mir das 02R etwas kompakter aus.
Das Tascam macht schon nen ordentlich globigen Eindruck.

Wäre natürlich super wenn jemand die beiden Pulte schon mal
testen und miteinander vergleichen konnte.

Gruß Jens
 
Hi

Hab mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Ich würde nicht sagen, dass die [g=60]Wandler[/g] nicht gut sind, sondern dass die Preamps nicht super sind.
(Kann natürlich auch sein, dass es nicht am Preamp liegt sondern am [g=60]Wandler[/g], hatte aber das Gefühl es waren die Preamps, die Funkmikros die mit Linepegel direkt aufs Pult gegangen sind, fand ich nähmlich ganz gut, zu meckern gab es eher bei den eigesetzten Kondensatormics deswegen eher der verdacht mit den Preamps)
Deswege die Idee, dass das Problem bei Linequellen nicht so graviernd sein sollte.

Mfg
David
 
Hi David,

sorry, so wie´s aussieht liegts wohl eher an meiner fehlenden Sachkenntnis.
Die Preamps sind sozusagen die Vorverstärkerausgänge die
wohl dafür sorgen, dass z.B. Mikros auf den notwendigen Pegel angehoben werden oder wie?
Wie wirken sich diese schlechten Preamps denn aus?

Grundsätzlich sehe ich, dass wir wohl alle ein wenig im Trüben herumstochern aber keiner nichts genaues weiß ;o)
Kann mir denn sonst keiner aus praktischer Erfahrung in ähnlicher Umgebung einen Tip geben ob das Pult was taugt oder nicht.

Mensch Leute, ich müßte mich blöderweise langsam entscheiden...

Gruß Jens
 
Hi

habs wie gesagt auch nur live gehört, aber sie kommen mir nicht so offen vor wie z.B. die von Mindprint, außerdem rauschten sie bei hohem [g=105]gain[/g] mehr.
Also mein Tip wenn du ein digital Pult in der Preisklasse haben willst, bist du mit dem 02R gu bedient. Meiner Meinung nach sind die Preamps und [g=60]Wandler[/g] für Live und auch fürs homestudio ok. Notfalls kannst du immer noch nen guten Preamp(mit eingebautem [g=60]Wandler[/g]) für ne Gesangsstimme an ein Digitaleingang des Pultes hängen.
Das Pult mag zwar nicht mehr das neuste sein aber es ist stabil, solide und gut zubedienen. Schneller zugriff z.B auf die EQ Bänder usw.
Also wie gesagt du wirstfür das Geld kaum ein besseres Digitalpult finden.

Mfg
David
 
Danke Dir David, das ist doch mal eine Aussage mit der ich was anfangen kann. Hast mir schon mal sehr geholfen.

Bin ja mal gespannt ob mir evtl. sonst noch jemand einen Tip geben kann.
Aber scheinbar redet man irgendwie nicht gerne über dieses Pult.
Daher ist wohl auch nichts bei Goolge zu finden.

Eftl. gilt ja das Motto "Nicht drüber reden sonder einfach haben" :D

Werd nochmal warten ob ich morgen noch andere Meinungen bekomme.
Aber ich vermute mal nicht...

Im großen und ganzen tendiere ich aber zum Kauf des 02R und gegen das Tascam. (Einfach aus dem Bauch heraus) :roll:

Gruß Jens
 
Hallo ,

das Yamaha 02R wurde 1995 auf den Markt geworfen. Es gab einige Modifikationen ... eine davon war wohl vor ca. 3 Jahren, daß das Pult auch 96kHz Samplingrate unterstützt, daher die Bezeichnung 02R/96.

Das Pult selbst ist für 1500 Euro inkl. Meterbridge kaum zu schlagen. Im Acoustic Department in Frankfurt stehen gleich drei davon (dort wurde zb. damals Captain Jack produziert) ... und die klingen beileibe nicht schlecht. Ich kann nichts gegen die [g=60]Wandler[/g] sagen ... für den normalen Studioalltag gut zu gebrauchen ... jedoch kann man es mit Highendgeräten natürlich nicht vergleichen.

Wenn Du also einen guten Allrounder suchst, hauptsächlich Linesignale aufnimmst und ab und zu auch mal ne Runde Gesang, wirst Du kaum was besseres finden.

grüsse

F-Traxx
 
Hi ftraxx,

danke Dir für die Auskunft.
Ich dachte schon fast dass über dieses Pult keiner reden will.
Bis jetzt ist die Tendenz doch recht positiv.

Bis jetzt geht also die Tendenz immer mehr in Richtung 02R
Bin ja mal gespannt ob sich das noch ändert.

Gruß Jens
 
@ftraxx, das 02R/96 ist keine Modifikation des o2R, es ist ein komplett neues Pult, dass auch sonst noch viel mehr Feautres bietet als das alte 02R.
Die einzige Modifitkation die es für das alte 02R gibt ist das Upgrade auf V2, was wie gesagt nur ein EPROM Upgrade ist, aber keinesfalls auf 96kHz upgradet.
Das 02R ist mehr in der Reihe 01V und 03D einzuordnen.

Mfg
David
 
Hi David,

danke für die Info.
Ich hatte mir das schon gedacht aber ich wollte dehalb keine Off Toppic-Diskusion losbrechen.
Aber für meine Ansprüche sollte das Pult wohl locker reichen.

Gruß Jens

Gibts vieleicht sonst noch irgendwelche Meinungen?
Ansonsten werde ich am Samstag mal eine Reise tun. ;)
 
Hr.de-Mitglied "Yes" (der ewig nicht mehr online war) hat das Pult in seinem Kellerstudio stehen. Er hat es mit zwei [g=131]ADAT[/g]-Karten ergänzt und geht über eine RME Hammerfall-Karte in den PC. (Über die Verbindung zu Deinem Aufnahmesystem solltest Du Dir auch noch Gedanken machen.)

Klappt gut, klingt gut. Das einzige was mich nervt, ist das billige Kratzgeräusch der Motorfader - was allerdings keinerlei Auswirkungen auf die Funktion hat. Aber rein ästhetisch stört es (mich).
 
Hallo ,

@david2005

Danke für die Info wegen des 02R ... ich lern ja gern noch dazu ... dachte es hätte was mit der Samplingrate zu tun. Jetzt bin ich schlauer und weiss das nächste Mal Bescheid.

Die Empfehlung für das 02R/96 bleibt weiter bestehen :D :D

grüsse

F-Traxx
 
Hi ftraxx,

Wenn ich ein 02R/96 für 1500€ bekommen würde, gerne.
Aber bei mir gehts ja eigentlich um das "alte" Pult.

Gruß Jens
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben