Meinungen zum Yamaha 02R V2

  • Ersteller jensner
  • Erstellt am
Hi
Das 02rv2 Pult ist vom Handling sehr ausgeklügelt.
Habe vorher das Mackie 32/8 verwendet und vor kurzem das 02r für 'n Apfel & Ei bekommen.

Was mir sofort aufgefallen ist: Abgesehen von den mittelmäßigen Wandlern/Preamps hat es ein merkwürdiges Eigenrauschen. Es klingt phasenverschoben, (anscheinend sind die Kanäle nicht phasenstarr) und das Signal hat auch noch einwenig Aliasing.
EQ und [g=108]Hall[/g] Effekte können im Direktvergleich mit den Cubase SX internen Plugins nicht mal im Ansatz mithalten.

Aber es klingt dafür einwenig Kultig und wie hier schon einer geschrieben hat: Es wurde lang genug erfolgreich eingesetzt.

Für 1500 mit Meterbridge ist es auf jedem Fall ein faires Angebot.
Ich für meinen Teil werde in Zukunft die Synths über ein Motu System ohne Pult direkt in den PC Routen und dann alles recorden und im Cubase mischen denn erst so hat man echtes Total Recal und seit SX3 kann man sogar Externe Effektgeräte einschleifen.
lg
Ray
 
Manno....
Die schöne, positive Tendenz wurde jäh zerstört.

Hmm, kann das jemand bestätigen oder könnte dies auch
an diesem einen Pult gelegen haben.
Und vor Allem wie stark macht sich dieses Eigenrauschen bemerkbar?

Gruß Jens
 
Hi,

das Eigenrauschen kann ich nicht bestätigen. Ich denke mal dass hätte ich auch live mitbekommen, da das ganze über eine relativ gute PA lief.
Zu dem Phasenproblem kann ich mich nicht äußern.
Der EQ ist etwas eigenwillig, aber nicht so schlecht. Man muss in schon ziemlich "reindrehen" imVergleich zu nem analog Pult um den gewünschten Effekt zuerhalten.

Gruß
David

P.S: Hast du vielleicht mal die möglichkeit das Pult selbst unter die Finger zubekommen?
 
halt stopp komando zurück:

was willst du jetzt eigentlich wirklich?

soll das ding ein controller sein oder soll es zum abmischen verwendet werden? oder zum aufnehmen und mischen?!

wenn du das ding "nur" als controller oder zum mischen verwendest kommt das signal entweder gar nicht "wirklich" in das mischpult oder du kannst per [g=131]adat[/g] rein&rausgehen und dich brauchen die [g=60]wandler[/g] kein stück interessieren.
 
das Eigenrauschen kann ich nicht bestätigen. Ich denke mal dass hätte ich auch live mitbekommen, da das ganze über eine relativ gute PA lief.
Das rauschen kommt auf jedem Fall von den Preamps wobei ich jetzt garnicht finde das es stark rauscht. Das Mackie rauscht noch viel mehr - nur klingt das rauschen des Mackie natürlicher als das des 02R. Das 02r klingt wie erwähnt etwas merkwürdig.
Und da z.b. mein JV1080 einen sehr niedrigen Ausgangspegel hat muß man da schon einwenig aufreissen am 02R Preamp - dann rauschts halt einwenig.
Im Mix merkt man das sowieso nicht - nur wenn man so wie ich das 02R als routing Matrix verwendet und eigentlich im SX mischt.
Dann hört man schon ob man über einen aktuellen RME [g=60]Wandler[/g] reingeht oder übers 02r.
 
Hi Leute,

also ich möchte das Pult zum Einen dazu benutzen um meine Synthies
etwas vorbearbeitet (EQ, Compr., denoiser, ...) mit der notwendigen Lautstärke zur Aufnahme in den PC zu schleifen.
Zum Anderen sollte das engültigen Abmischen auch darüber laufen.
Dazu kommt noch das Routing der einzelnen Geräte auf die benötigten Ausgänge.

Leider habe ich noch nicht die große Ahnung von den diversen Karten und deren Einsatzmöglichkeiten, daher hätte ich noch ein paar Fragen:

- Was bietet diese [g=131]ADAT[/g]-Karte und was brauche ich dafür an meinem PC?
(Wäre das dann die CD8-AT)

- wieviele externe Effekte kann ich wie einschleifen.
(Laut Manual hat das Pult 6 AUX Sends aber keine Returns oder muß man das Signal dann über die Sterieoeingänge einschleifen?)
-> Aktuell über Subgruppe

- wie kann ich meinen Finalizer (vorzugsweise Digital - [g=15]XLR[/g]) und mein DBX 1066 (Analog - [g=15]XLR[/g]) einschleifen?
-> Aktuell in Reihe nach TC-Finalizer

Sollteb die Returns tatsächlich über die normalen Eingänge (Stereo Input) gehen, dann habe ich ja in null komma nix 8 Eingänge weniger???

P.S: Hast du vielleicht mal die möglichkeit das Pult selbst unter die Finger zubekommen?

Leider nicht :?

Aber ich denke mal wenn ich das Pult für 1500€ incl. Meterbridge und CD8-AD bekomme, dann mach ich nicht den mords Verlust falls ich das Pult doch wieder verkaufen sollte. Einzig die Fahrzeit und der Sprit wären dann dahin, aber das hält sich im Rahmen.

Gruß Jens
 
Aber ich denke mal wenn ich das Pult für 1500€ incl. Meterbridge und CD8-AD bekomme, dann mach ich nicht den mords Verlust falls ich das Pult doch wieder verkaufen sollte.
Das war auch genau meine Überlegung - und so unzufrieden bin ich damit nicht, dass ich es im moment mit gewinn weiterverkaufen würde
 
- wie kann ich meinen Finalizer (vorzugsweise Digital - [g=15]XLR[/g]) und mein DBX 1066 (Analog - [g=15]XLR[/g]) einschleifen?
Das pult hat nur auf den ersten 8 Kanälen Inserts man kann aber über [g=126]SPDIF[/g] oder [g=178]AES[/g]-Ebu digital in den Finalizer gehen.
Nocheinmal die Summe A/D- und D/A Wandeln würde ich bei dem Pult echt nicht empfehlen!

Das Pult hat eigentlich schon 8 Returns nur heißen die Kanal 33-40 die liegen dann auf den 4 Stereo Buss Fadern.
Aber du hast recht - du verlierst 8 eingänge um 4 Stereo Prozessoren einzuschleifen.

Das Pult hat 2 interne Effekt prozessoren und 6 zusätzliche aux sends
 
Das pult hat nur auf den ersten 8 Kanälen Inserts

Nun klärt mich mal auf.
Was ist denn der Unterschied zwischen "Inserts" und "Inputs"?

Das Pult hat eigentlich schon 8 Returns nur heißen die Kanal 33-40 die liegen dann auf den 4 Stereo Buss Fadern.

Und wo genau werden die dann eingesteckt? in die Inputs 17 - 24?

Was bietet diese [g=131]ADAT[/g]-Karte und was brauche ich dafür an meinem PC?
Ich sehe auf den Bildern nur 2 Anschlüsse. Wie funktioniert das dann mit
8 Eingängen und 8 Ausgängen?
Kommt da noch eine Kabelpeitsche dran oder habe ich da ein grundsätzliches Verständnisproblem?

Gruß Jens
 
Was ist denn der Unterschied zwischen "Inserts" und "Inputs"?
Ich dachte du hast ein Soundcraft Ghost?

Und wo genau werden die dann eingesteckt? in die Inputs 17 - 24?
Yep

Ich sehe auf den Bildern nur 2 Anschlüsse. Wie funktioniert das dann mit
Du soltest die 8 [g=131]Adat[/g] IOs mit dem PC verbinden - vorzugsweise mit einer RME karte. z.B. RME 9632 (Siehe am besten: www.rme-audio.com)
So bekommst du die Signale aus dem PC aufs Pult
Achja - ein [g=131]Adat[/g] Lightpipe kabel (= Anschlusse am 02R) transportier digital 8 Kanäle. Du hast 8 digital rein und 8 digital raus auf dem 02R.


Du könntest natürlich auch z.b. einen Behringer ADA8000 dranhängen und hättest zusätzliche 8 Analog-Eingänge. In den PC könntest du dann die Summe vom 02R über [g=126]SPDIF[/g] recorden. Analog würde ich ein Digitalpult eher nicht abgreifen weil wie gesagt die [g=60]Wandler[/g] aus dem Jahr 1995 sind. Und was damals HiEnd war kann heute wahrscheinlich eine Soundblaster-Karte besser.
 
Ich dachte du hast ein Soundcraft Ghost?

Nö, ich hab ein Soundcraft Spirit Studio Lc

ein [g=131]Adat[/g] Lightpipe kabel (= Anschlusse am 02R) transportier digital 8 Kanäle

Ach so, soll heißen man hat einen Lichtleiter für In und Out der jweils in digitaler Form 8 Kanäle übertragen kann.
Ich kann also nicht 8 verschiedene Geräte anschließen sondern nur eines.

Analog würde ich ein Digitalpult eher nicht abgreifen weil wie gesagt die [g=60]Wandler[/g] aus dem Jahr 1995 sind. Und was damals HiEnd war kann heute wahrscheinlich eine Soundblaster-Karte besser.

OK, soll heißen wenn einmal in digital gewandelt, dann sollte man auch tunlichst im Digitalformat weiterarbeiten.

Abgesehen davon ist mein Soundcraft bestimmt auch schon 10 Jahre alt.

Gruß Jens
 
ja, das is aber analog.

digital ticken die uhren anders... und gerade in den letzen 10-15 jahren hat sich SEHR viel getan.
 
Ich kann also nicht 8 verschiedene Geräte anschließen sondern nur eines.
Du kannst keine 8 verschiedenen Digital-geräte anschließen aber du könntest 8 verschiedene Synths mono anschließen wenn du einen [g=60]Wandler[/g] dazuhängst. Der hat ja dann 8 analoge ein und Ausgänge. z.b. ADA8000 von Behringer.

Oder du stöpselst den PC an dann kannst du 8 Kanäle aus dem Cubase aufs Pult jagen so könntest du z.B. den PC als Sampler verwenden weil die Verwaltung von größeren Sound-Libraries auf Hardware-Samplern ala Akai einfach mühsam ist ganz zu schweigen von den Ladezeiten.
Hab mal meinen alten Akai zum Spaß angesteckt und Percussion Sounds geladen. Hat ca. 15 Minuten von Harddisk gedauert für 10 Drumsets.

OK, soll heißen wenn einmal in digital gewandelt, dann sollte man auch tunlichst im Digitalformat weiterarbeiten.
Bei diesem Pult auf jedem Fall!
Ich würde das so verkabeln:

PC > ---[g=131]ADAT[/g]----> 02R > ---[g=126]SPDIF[/g]---> Finalizer ---> [g=126]SPDIF[/g] > PC oder DAT
Synths > 02R (analog)
FX > 02R (analog)

Den DBX kannst auf den Analogen Eingängen 1-8 als [g=84]Insert[/g] verwenden ansonsten vielleicht fürs Monitoring als Limiter oder in den Schrank damit.
Das 02R hat [g=322]Compressor[/g] und EQ in jedem Kanal (in 1995 qualität)
 
Den DBX kannst auf den Analogen Eingängen 1-8 als [g=84]Insert[/g] verwenden ansonsten vielleicht fürs Monitoring als Limiter oder in den Schrank damit.

Ich gehe aber mal davon aus, dass der DBX von der Qualität her "etwas"
dem 02R überlegen ist, daher würde ich den ungern in den Schrank stellen.

Das Eingangssignal würde man dann über die AUX - Wege laufen lassen, oder? somit würde dies aber wohl oder übel doch über die besagten, schlechten [g=60]Wandler[/g] laufen.

Hmmm....

Gruß Jens
 
Überleg erstmal ob du dir das Pult holen willst.
Der DBX wird wohl die geringste sorge sein.
Und so schlecht sind die [g=60]Wandler[/g] nun auch nicht.

Was der DBX nach dem Finalizer bringen soll ist mir allerdings ein Rätsel
 
Überleg erstmal ob du dir das Pult holen willst.

Bis jetzt Ja.

Was der DBX nach dem Finalizer bringen soll ist mir allerdings ein Rätsel.

Das ging leider nicht anders weil das Soundcraft-Pult so doofe kombinierte Spezial-Aus- und Eingangs-Klinkenstecker (1 x Sterio Klinke auf 1 x [g=15]XLR[/g] OUT + 1 x [g=15]XLR[/g] IN) hat.

Daher hab ich die beiden hinereinandergeschaltet und mute das Gerät,
was ich gerade nicht benötige.
Ich weiß, das ist ohl nicht die beste Lösung aber Du siehst ich möchte mich ja verbessern.

Gruß Jens
 
So Leute, nu mal Budder bei die Fische.

Würdet Ihr das 02R kaufen oder nicht?

Langsam, muß ich sagen, finde ich den Vorschlag von human_ray
immer atraktiver. Im Grunde braucht man mit Cubase SX überhaupt keinen
Mischer mehr. Dann wäre es evtl. tatsächlich sinnvoller die Periferie direkt
über ein Interface (Motu, ...) in den Comuter zu schleifen.
Somit hätte man wohl zum gleichen Preis aktuelle [g=60]Wandler[/g] und
ca. 24 Inputs und obendrauf auch noch nen Haufen mehr Platz.

Wenn ich mich für diese Variante entscheiden würde, welche Systeme kämen denn da so in Frage. (In meinem Preisrahmen von 1500€, evtl. auch gebraucht)
Ich würde schon gerne alle meine Geräte anschließen ohne dann noch
herumstöpseln zu müssen. (Bitte kein Patchfeld, ich hasse dieses
Kabelgewirr....)
Dann solten es aber schonmal mindestens 32 Ins und ca. 16 Outs sein.

Was könnt Ihr mir da empfehlen???

Danke Euch....

Gruß Jens
 
Hallo ????
Hab ich Euch jetzt verschreckt oder was?

Hat keiner ne Info für mich zu meinen Fragen? :(

Gruß Jens
 
Hi

Es gibt jede Menge möglichkeiten bzw Produkte.
Als Audiointerface würde ich zu einem von Motu raten, mi den habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Controller gibts auch sehr verschiedene möglichkeiten.
Ganz uneigennützig würde ich dir zu einem Motormix von CM-Labs raten. Ist eine eher unbekannte Firma aus den USA, die Produtke sind aber sehr hochwertig und gut, bin mit meinem sehr zufrieden, aber er steht wegen System wechsel nur in der Ecke rum.
Ansonsten gäbs da noch die Logic Controll.
Von Geräten alla Behringer würde ich dir abraten, ich persönlich finde ein Controller sollte auf jedenfall ein Display haben, wo man die Channelnames sieht und auch die EQ settings sich anzeigen lassen kann und diese verändern kann. Dann muss man nicht immer wie blöd auf den bildschirm starren sondern kann mehr wie mit einem richtigen Mischpult arbeiten.

Mfg
David
 
Hi David,

danke Dir für das Angebot, aber so wie´s im Moment aussieht,
komme ich schon an mein finanz. Limit wenn ich mir die Motu - Karte 424 und z.B. ein 24 I/O, wenns noch reicht auch ein 2408 zulege.

Ich würde daher erst einmal probieren ob mir nicht der Cubase-Mischer
ausreicht. So wie ich das hier gelesen hatte, kann man ja auch hier, wie beim Hardwaremischer, externe Geräte einschleifen. Die Haptik muß eben erst mal in den Hintergrund treten.

Also das 02R habe ich dann jetzt erst mal abgesagt.
Dank Eurer Hilfe investiere ich nun lieber das Geld in ein Motu-System.
Da hab ich dann zwar keine Knöpfe und Regler, aber dank Cubase werden die ja wohl nicht mehr gebraucht.
Und ganz nebenbei hab ich auch noch ne Menge Platz gespart :p

Gruß Jens
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben