Meinungen zum TB 202 von SM pro Audio

  • Ersteller FakeFace
  • Erstellt am
FakeFace

FakeFace

Registriert
15.08.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
4
Hi Leute

Will mein kleines Studio um eine neuen Pre [g=182]Amp[/g] erweitern habe fast nur gute Sachen über den TB 202 gehört. Vielleicht hat ja jemand von euch schon einige Erfahrungen damit gemacht, die er hier posten kann. Freue mich schon auf eure Antworten.

FakeFace :)
 
Ich hab das Gerät und kann sagen, dass es bedeutend besser als mein Behringer ADA8000 ist. Preis Leistung finde ich dabei super. Es gibt sicherlich auch bedeutend bessere geräte, aber in diesem Preissegment wohl kaum.
 
ich bilde hier wahrscheinlich den einzigen "Gegenpol" zum TB101 / TB202 Hype, aber solange ich gerade laufen kann, bleibe ich wacker;)
Also - ich habe den TB101 (der ja das selbe Innenleben hat wie der TB202, nur eben einkanalig ist) vor längerer Zeit mal mit den anderen Kandidaten dieser Preisklasse (VTB1, Tubepre) verglichen - und da hat mich der TB ganz und gar nicht begeistert.

1. Klangen verschiedene Mikros durch den TB relativ "gleich". Beim VTB1 waren die Unterschiede zwischen einzelnen Mikros sehr deutlich, beim TB101 waren die Unterschiede zwischen einzelnen Mikros deutlich schlechter / weniger hörbar.

2. Bin ich skeptisch, wenn bei einem solch günstigen Gerät gleich noch n EQ und Kompressor mit an Bord ist. Sowieso weil ich bei Vokalaufnahmen kein allzu grosser Freund des "vorher zu sehr Verhunzens" des Gesangssignals bin.

3. Funktionierte das mit der [g=76]Phantomspeisung[/g] beim TB101 auch nicht so richtig, wie es sein sollte. Ich hatte die [g=76]Phantomspeisung[/g] schon 10 Sekunden ausgeschaltet (der Schalter ist beim TB101 ja noch hinten), aber dennoch kam noch ein Signal übers [g=116]Mikrofon[/g] - das hab ich bei noch keinem anderen Preamp erlebt.

Vielleicht war Punkt 3) ein "Bug", keine Ahnung. Jedenfalls hat mich persönlich der Klang vom TB101 nicht wirklich überzeugt, vor allem im Vergleich mit seinen direkten Konkurrenten. In dem Vergleich hat mich der VTB1 am meisten überzeugt. Diese "Röhrensättigung" beim VTB1 habe ich nie genutzt, der reine clean Sound war sehr gut.

Was mich bei SM Pro Audio und ihrem TB101 / TB202 auch sehr stutzig macht, ist ihre offensive "wir verkaufen da einen Röhrenvorverstärker" Werbung - wie man sie in der Keys oder ähnlichen Zeitschriften findet. Den Käufern wird hier suggeriert "das ist ein waschechter Röhrenpreamp" und in diese derzeitige "Röhren sind geil" Kerbe geschlagen.

Sowas kommt für mich einfach nur unseriös rüber. Zumal der TB101 / TB202 ja ebenso wenig ein echter Röhrenpreamp ist wie der VTB1 und Tubepre.

Aber das mag man sehen wie man möchte.


Mein Fazit wie schon oft gesagt: Wenn man nur den TB101 / TB202 kennt und sonst wenig Vergleiche hat, ist das sicher ein gutes Gerät fürs Geld. Wenn man sich aber mal die Zeit (und das Geld) nimmt, und die direkten Mitkonkurrenten klanglich mit ihm vergleicht, dann sieht die Sache meiner Meinung nach ganz anders aus.
 
Tja, ich hab den TB202 gehabt. Ist auf jedenfall ein solides Gerät. Für die Preisklasse ist es sicherlich okay... aber hab ihn trotzdem verkauft weil ich sowieso ein Mischpult brauchte. Ich hab den [p=539]Soundcraft Compact 4[/p], und habe einfach verglichen... Für meinen Geschmack war dann die Preamps des Soundcraft eher vorne, der Forum-Meinung nach zumindest aber gleicherwertig.

Wenn du ein vernünftigen Mixer hast, nimm lieber den. Wenn du dir einen kaufen willst, dann sowieso! Der TB202 ist gut aber erwarte keine Wunder in dieser Preisklasse. Und die Röhre und den Kompressor würde ich auch nur Marketing-Argumente nennen. Der Komp recht wenig Einstellmöglichkeiten und eignet sich nicht als Limiter. Deswegen hab ich den immer ausgelassen.

Gruß Jan
 
Hi Stelzbock,

du sagst also, dass die preamps des Compact 4 durchaus vergleichbar sind mit denen des TB202? Richtig verstanden?

Das wär cool. SO hatte ich das hier noch nicht gelesen.

Gruß Jens
 
ich hab den tb202 von stelzbock :D

gehöre zwar auch wohl zu der von ben erwähnten gruppe der leute, die nicht sehr viel kennen, für meine ansprüche ist das teil aber erste sahne. nehme zwar nur a- und e-gitarre sowie ab und zu sprechgesang für eine befreundete band auf (miks: sm57, sp [g=332]b1[/g]), bin damit aber hochzufrieden. auch der instrumenteneingang eignet sich für simulanalog-, amplitube- & co.-fans sehr gut, ist ein himmelweiter unterschied zum bypassten multifx, das ich früher zum anheben des signals gebrauchte.

und überhaupt: der preampvergleich von randy hat gezeigt, dass im hr-bereich ein gutes mic viel mehr wert ist als ein fetter pre!

fazit: daumen hoch für tb202! auch des preises wegen!

grüsse
edge
 
dass die preamps des Compact 4 durchaus vergleichbar sind mit denen des TB202?

Ja, ich hatte mal so ein Thread gestartet, bevor ich den an Edgecrusher ;) verkauft habe, wo ich mit beiden aufgenommen habe.

Die Profis haben zwar den Unterschied erkannt, aber nicht unbedingt einen für besser befunden. Der Soundcraft hat auf jeden Fall gute Preamps, die sind halt etwas schärfer, präziser, die des TB202 formen das Signal etwas mehr und sind weicher. Ich fande vom Klang her persönlich einfach den Soundcraft besser.

Also, ich sage nicht das einer schlechter oder besser ist, ich gebe dir nur den Tip, dass du mit einem guten Mischpult definitiv Geldsparen kannst!

Ich habe für den TB202 155€ bezahlt, den Souncraft Mixer hab ich bei Ebay für 60!! bekommen....
 
dass du mit einem guten Mischpult definitiv Geldsparen kannst! Ich habe für den TB202 155€ bezahlt, den Souncraft Mixer hab ich bei Ebay für 60!! bekommen....
Ja ja - eben. Für den "Hausgebrauch" wirds wahrscheinlich sowieso ausreichen.

Wahrscheinlich wird der Unterschied zu den Preamps der vergleichbaren Yamaha-Mischpulte auch nicht so groß sein, als dass man hier großartige Vergleiche anstellen müsste, oder? Denn das wäre ja auch ne Alternative und die Yamaha-Pulte werden ja auch hoch gelobt!

Gruß Jens
 
Die kleinen Yamaha-Pulte (MG) sind schon recht ordentlich und gibt es schon was länger als die Soundcraft Compact-Serie. Ich glaube, die tun sich nicht viel!
 
Hallo

gebe dazu auch mal mein Urteil ab: habe den TB202. Für das Geld darf man nicht mehr erwarten. Verwende dieses Teil eigentlich nur noch für A-Instr. beim recorden. Alle Voc nehme ich über die Eingänge vom Mischer auf. Hat jedenfalls gleichwertige Vorverstärker - wenn nicht sogar bessere. Der Kompressor ist auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. aber wie bereits mehrfach erwähnt, jeder hat seinen Geschmack und das ist gut so. Für Leute mit schmalem Geldbeutel sicher eine gute Alternative zu Hi-Endgeräte und im HR macht dieses Teil sicher eine gute Figur!

Soviel dazu.

Gruss Hartmut
 
Ach, eine Sache ist noch wichtig! Das war auch der wirkliche Grund warum ich den TB202 verkauft habe:

Wenn du den TB202 benutzt, dann solltest du wirklich direkt in die Soundkarte gehen. Wenn du, wie ich es wollte, vorher in den Mixer willst (Um dich halt ohne Verzögerung im Kopfhörer hören willst) dann musst du aufpassen!

1. Muss der Mixer einen symmetrischen Line-In haben
2. Darf dieser (logischerweise) über keinen [g=105]Gain[/g]-Regler zu regeln sein
3. Darf auch sonst kein Verstärker im Signalweg liegen

Das ganze gilt natürlich eher für Low-Budget Mischpulte. Bei meinem Soundcraft gab es mehrere Möglichkeiten, aber ich es konnten nie alle 3 Punkte gleichzeitigerfüllt werden. Dadurch hat es bei der Aufnahme teilweise höllisch gerauscht!

Deswegen -> Gleich nein Mixer-Preamp nehmen.
 
Heyho,

hab gerade endlich mal meine Produktbewertung geschrieben:
Produktbewertung TB-202

Ist recht wichtig, falls diese Version (von Februar/März) des 202 immernoch verkauft wird.

Grüße!
 
Bongoking schrieb:
Heyho,

hab gerade endlich mal meine Produktbewertung geschrieben:
Produktbewertung TB-202

Ist recht wichtig, falls diese Version (von Februar/März) des 202 immernoch verkauft wird.

Grüße!

HI

nur um das etwas aufzuklären, SM Pro Audio wurden da ziemlich von ihrem Hersteller gef****
Die Chinesen haben behauptet alles getestet zu haben, dem war aber nicht so. Als die ersten Fehler auftauchten hat der deutsche Vertrieb jedes Gerät ausgepackt und mit Netzteil laufen lassen/getestet. Mittlerweile gibt es neue Netzteile. Die Geschichte mit dem falsch gelöteten Kabel gab es auch nur einmal....mittlerweile sucht sich SM Pro Audio einen anderen Hersteller...that´s China!

Ich will SM Pro Audio nicht übermässig in Schutz nehmen, möchte nur keine einseitige Meinungsmache, denn solche Sachen passieren jeder Firma (so etwas habe ich auch mal bei Waldorf erlebt und auch bei anderen Firmen)!
Das betrifft meistens nur eine Produktionsserie und wird dann ausgemerzt (siehe auch Mackie Control und defekte fader etc)
 
@ Bongoking, dein Problem hat frankye gerade gut beschrieben es war ein Produktionsfehler daher finde ich es schade das du in der Produktbewertung 0 Punkte gegeben hast, denn so wie ich es lese dort lese hast du ja nicht das funktionierende Produkt bewertet, sondern die Tatsache das du ein fehlerhaftes hattest. Und sowas kann wirklich mal passieren, dafür gibt es ja Garantie und Umtausch.
 
Sorry,
aber ich habe es doch umgetauscht und ein zweites defektes Gerät erhalten, was glaub ich deutlich nicht mehr zufall ist;
ausserdem waren das so grobe Fehler (die ja sogar ich als 17-jähriger Laie erkannt habe) das man sie durch eine einfache Kontrolle hätte entdecken können.

Ich will auch nicht gegen SM Pro Audio wettern, da ich die Produkte vom Konzept sehr gut finde, vor allem in dem Preisbereich, nur wie soll ich als Konsument jetzt wissen, wann man wieder was von SM kaufen kann, also ab wann die Produkte wieder kontrolliert sind, anderen Hersteller haben usw. ?
Da hier einige Leute ja "Kontakte" in die Richtung haben, wäre ich über Informationen doch sehr dankbar, nötigenfalls auch als PM.


Grüße, Kai
 
Also, ich hatte auch so ein Ding erwischt... Anschalten ZOING! Und aus die Maus. Hatte das Ausgänge des Netzteils nachgemessen, und siehe da: Die Spannungen Stimmten nicht mehr.

Ich habe gleich SM Pro Audio angerufen, und das Ding eingeschickt. Hat zwar etwas gedauert, aber dann hab ich ein neues Netzteil bekommen.

Mit China ist das echt so ne Sache. Wir habe auch mal in China was produzieren lassen. Glücklicherweise haben wir uns nicht darauf verlassen und zumindest Stichproben gemacht..

Ergebnis: 50% Ausschuss!!! Für die tonne. Da vielen Bauteile von der Platine uder waren gar nicht bestückt :nonono:

Wenn man sich von den Preisen blenden lässt, kann das böse Folgen haben.

Man kann es SM Pro Audio nicht unbedingt vorwerfen, dass sie nichts unternommen haben, denn jetzt gibt es ja ein neues Netzteil. Die Chinesen machen das manchmal so das die ersten paar Reihen Fehlerfrei sind, und dann ist man beruhigt. Dann produzieren die danach in großem Stile Schrott wenn man es nicht mehr erwartet.

@Bongoking: deine Bewertung finde ich auch nicht in Ordung. Du kannst ein Gerät nicht nach dem funktionieren oder nicht-funktionieren des Netzteils bewerten. 8-/
 
@Bongoking: deine Bewertung finde ich auch nicht in Ordung. Du kannst ein Gerät nicht nach dem funktionieren oder nicht-funktionieren des Netzteils bewerten.

Diese Bewertungen sind ja Erfahrungsberichte. Und wenn er das Teil 2 mal bestellt und 2 mal schlechte Erfahrungen macht, dann ist das halt so.
Wenn ich mir ein Auto kaufe und nen Unfall bau und der Airbag geht nicht auf, weil meine Karre aus ner schlechten Produktionsreihe ist, dann interessiert mich auch nicht, ob der Autobauer da irgendwelche Probleme in der Produktion hatte. Für mich als Kunde zählt - ich habe Produkt XY von Firma ABC gekauft und getestet und für nicht gut befunden. Und wenn das 2 mal nacheinander passiert, kann ich verstehen, dass man keinen Bock mehr auf die Firma hat.
Damit muss der Hersteller dann nun mal leben, dass er dadurch ein paar potentielle Kunden verliert. Wenn jetzt natürlich SM Pro Audio hingehen würde, ihn kontaktieren würde nach dem Motto "Herr soundso, es tut uns wirklich sehr leid, dass Sie derartige Erfahrungen mit unseren Produkten gemacht haben - wir würden Ihnen gerne nochmals ein Exemplar zum Test zuschicken auf unsere Kosten, damit Sie sich davon überzeugen können, das dies ein unglücklicher Produktionsfehler war" - DANN wäre das ne sehr coole Geste und lobenswert. Und richtig gute Firmen, die Wert auf Kundenbindung legen, machen das auch. (Habe ich so beispielsweise bei Mindprint erlebt und Kollege "Kong" hat mir solche Erfahrungen bei der Firma Fostex berichtet)

SM Pro Audio zielt in meinen Augen aber derzeit (leider) sehr stark auf den "dumme Leute Fang" Markt ab - man lese nur die Keys und sehe sich deren Werbung an mit "Schau mir in die Röhre kleines" und derartigem Quatsch, wo wieder mal "Röhrengeräte sind cool - wir verkaufen waschechte Röhrenpreamps" suggeriert wird und der Hersteller sich somit sehr unglaubwürdig macht in den Augen derjenigen, die sich genauer über das Thema informieren.
 
Zwei mal defekt ist zweimal defekt und deshalb geht die Bewertung imho in Ordnung. Wer Positives schreiben will kann das ja tun. Da bin ich doch mal mit Ben fast einer Meinung. :D
 
sehe ich auch so...sie verkaufen ein gerät inkl. netzteil und dann sollte auch beides funktionieren...da hat ben völlig recht...und das zu sichern liegt aus sicht des endkunden beim "hersteller"
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben