Meinungen zum Mix - IndieRock

• Ersteller VolkerZerozeal
  • Erstellt am
V

VolkerZerozeal

Reaktionen
4
Hallo Feierabendmusiker ;) ,

eigentlich wollte ich hier nicht posten, aus Angst vor dem Haufen Arbeit der dann wegen Verbesserungen auf mich zukommt, aber bandintern sind wir uns sehr uneinig über den Mix... ich hoffe hier auf ein paar objektivere Meinungen.

Ich muss dazu sagen dass ich erst vor kurzem angefangen habe mich mit der HR-Materie auseinanderzusetzen, beim Aufnehmen haben wir einige Fehler gemacht, und mit dem Mischen kam ich Anfangs gar nicht zurecht und hab da schon Fehler gemacht (ich sag nur [g=87]AC97[/g], in den Mikroeingang des Laptops gesungen, schlechte HiFi-Boxen beim Mix)

Und dann haben die Leute so lange auf mich eingeredet bis ich das Vertrauen in meine Ohren verloren hab :( (jaja, die andern sind schuld ;) )

Ich hab nicht den Anspruch einer Top-Produktion, es soll nur "so einigermaßen" klingen. Ich möchte auch nicht zuviel nochmal neu machen, deshalb hoffe ich eher auf Tips die im Rahmen von "kleinen Verbesserungen" liegen. (mich nervt das ganze inzwischen echt und wills echt langsam fertig bekommen)

Also falls ihr Euch die Zeit nehmt, vielen Dank!!!

EDIT: Neuere Version: Control

Gruß Volker

Hallo volker,

schade das du keine lust mehr hast, denn das stück ist recht cool. aber ich kenne das....
der gesang ist mir aufgefallen. den würde ich noch einmal einsingen (mikro in ne richtige soundkarte stecken und los... ;) ). er ist stellenweise etwas , wie soll ich sagen, unsicher gesungen. gut kommt auch immer, den gesang zu doppeln, also wirklich 2x die gleiche spur einzusingen. man hat im mix mehr möglichkeiten den gesangs-sound zu gestalten. etwas [g=108]hall[/g] könnte der gesang auch vertragen (sowohl haupt als auch backround). im gesamtmix (master) würde ich einmal einen multibandcompressor ausprobieren. kann u.u. mehr transparenz in den mix bringen.

aber wie gesagt, ich würde noch eine runde mit dem stück drehen. ich glaube es würde sich lohnen.

gruß
TGud

Hi Tgud,

danke schon mal... das mit dem Gesang werd ich wohl nicht besser hinbekommen. Hab aus meinem dünnen Stimmchen so ziemlich alles rausgeholt was ging. Es gibt ne schiefe Stelle, die werd ich wohl ausbessern.

Ne neue Soundkarte hab ich übrigens (noch) nicht... :)

Ich werd es mir überlegen, allerdings kommen noch 8 weitere Stücke auf die CD (alle mit demselben Problem... waaah)

Danke fürs [g=94]Feedback[/g] und für das Lob für den Song an sich.

Gruß Volker

hi,
ich finde, es kling schon ganz gut. Dem Schlagzeug würde ich auch noch etwas Raum geben, das klingt ziemlich trocken.
Gruss Sebastian

hey volker:)

der song is klasse......vorallem der refrain YEAH!!!!

ich finde das die vocals zu leise sind......du singst
doch oder.....coole stimme.....erinnert mich an nen sänger einer
bekannten band...weis aber net an welchen:D
die solo gitarre ist etwas verwaschen:D
versuch die mal mittig zu machen oder nach rechts und links pannen:D

ui ui ui......mitsing und ohrwurmgefahr!!!!:D

:bigup:

gruß
elvisto

Danke Bodo und Elvisto :)

Ach, bei der Stimme meinst Du sicher Mike Patton, ja das haben mir schon viele gesagt...

;) ;) ;)

Gruß Volker

EDIT: Ups meinte Bobo nicht Bodo.. hieß so nicht der Teddy von Mr Burns?

hieß so nicht der Teddy von Mr Burns?

hm, mein teddy heisst auch bobo. ich hab früher aber auch sehr sehr viel Simpsons geschaut, kann also gut sein, dass es da eine Verbindung gibt. :)

VolkerZerozeal schrieb:

Ach, bei der Stimme meinst Du sicher Mike Patton, ja das haben mir schon viele gesagt...

;) ;) ;)

EDIT: Ups meinte Bobo nicht Bodo.. hieß so nicht der Teddy von Mr Burns?
NEIN er heisst mr. smithers:D:D.......a so du meintest teddy ich dachte ich hätte lustsklave gelesen:D

patton?....hmm wie wo ws wer.....ähm faith no more?

ja jetzt wo due es sagst.....ein wenig schon;)

@bobo

:lol:
SUUPEER GENIAL!!!!!
so schnell reagiert
:respect:

gruß
elvisto

..das liegt an meiner ungeheuren lust, mein referat für morgen fertig zu machen...in 13 stunden gehts los...scheiss power point!

EDIT: Aber wir wollen Volker ja nicht seinen schönen [g=94]Feedback[/g] Thread zuspammen...nichts für ungut :)

EDIT 2: was soll eigendlich nichts für ungut heißen?...egal, bobo...weiter gehts.....

ich finde, dass man den [g=118]Bass[/g] nicht so gut raushöhren kann; der könnte ein wenig lauter. Ausserdem fehlt dem Schlagzeug etwas Druck. Den Gesang finde ich nicht schlecht; ausser das er etwas zu leise ist, gemessen an den Gitarren. Bis auf die 2 Gesangsstimmen gegen ende; die klingen ein bisschen schief. Das Solo könnte auch etwas direkter kommen.
Ansonsten ein sehr gelungener Track.

@Alle:

Danke fürs Lob und die Tips!

Baut auf dass es doch anscheinend nicht soo schrecklich ist :) Das mit den schiefen Stimmen werd ich auf jedenfall noch ausbessern. Gesang und [g=118]Bass[/g] versuch ich präsenter zu machen.

Bei den Drums ist das Problem: Nur eine Stereospur... mal schauen was sich druckmäßig noch machen lässt. Jemand nen konkreten Tip vielleicht??

Sonst noch jemand?

Gruß Volker

hallo,

ich finde den song klasse der rockt richtig...!

nur die stimme ist zu leise aufgenommen, die gitarre finde ich vom sound her klasse, die drums sind auch ok.

sehr gut gemacht !

also erstmal mega RESPEKT dafür das ihr das alles "nur" mit nem einfachen Notebook Mic Eingang aufgenommen habt!! Echt klasse!
Habt ihr zwischen dem Notebook und den Signalen ( Gesang, Gitarre...) noch nen Vorverstärker gehabt und wie war das mit der [g=5]Latenz[/g] beim Notebook (Asio4all treiber oder sowas benutzt?)?!

Echt heftig! Schöner Sound, schöner Song.

Gruß Sebastian

Hi Sebastian,

Wir haben Gitarre und [g=118]Bass[/g] über ein Mischpult abgemischt in den Mikroeingang laufen lassen.

Gesang direkt rein..

nur das Schlagzeug haben wir auf nem CD-Rekorder (auch über Mischpult) aufgenommen und anschließend importiert. (Schlagzeug klingt auch irgendwie transparenter als das andere)..

Danke für das positive [g=94]Feedback[/g]!

Gruß Volker

heyhey,

das rockt, das rockt!
Schöne Abgeh-mugge.
Ich wusste gar nicht, das der [g=87]AC97[/g] solche erstaunliche Qualitäten liefern kann :D .
Als ich neulich so angefangen hatte, kam da klanglich nur quallerndes Gebrösel raus und hätte am liebsten alles wieder in die Ecke geklatscht.

Und den Mix find ich auch ganz gut gelungen.

Das Lied macht Spass und ist schon eine erstaunliche Leistung, was ihr als "frische"
Homerecord'ler mit der Ausrüstung auf die Beine gestellt habt.

Gruss Mike

Merci!

*verneig*

:)

Gruß Volker

Bei den Drums ist das Problem: Nur eine Stereospur... mal schauen was sich druckmäßig noch machen lässt. Jemand nen konkreten Tip vielleicht??

Versuch mal vorsichtig einen Kompressor draufzulegen, oder besser 'nen Transient-Designer. Oder mit nem EQ versuchen was rauszuholen.

Transient-Designer? wasn das?

Arbeite mit CoolEditPro.. keine Ahnung ob der einen hat.

Gruß Volker

nee, der hat keinen. Den gibt's als [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g], weiss nicht ob CoolEdit sowas einbinden kann?

Mit einem Transient-Designer kannst du die Attacks (Transienten) anheben oder absenken bzw. Ausschwingzeiten von Signalen (Sustain) verlängern oder verkürzen. Es bietet sich für Drumms an, weil du z.B. bei einer einzelnen Trommel den Anschlag und das Ausschwingverhalten komplett umstellen kannst. Hab das mal mit nem Hardwaregerät ausprobiert auf einer Stereospur (Drumms) und man konnte damit einiges an Dichte rausholen, beim Kompressor fangen irgendwann die Becken an zu [g=147]pumpen[/g], Transient-Designer hat sich irgendwie besser angehöhrt.