Meinungen zum Mix bitte (Ska-Punk)

  • Ersteller suboptional
  • Erstellt am
S

suboptional

Gesperrter User
Registriert
19.01.09
Beiträge
5.043
Reaktionen
2.217
Punkte
11.853
Hallo,

wollte mal fragen was ihr von den Mixen haltet.



(Schnipsel)

Dazu sagen möchte ich dass wir das Ganze mit sehr einfachen Mitteln im (akustisch nicht optimiertem, ziemlich 'muffig' klingenden) Proberaumkeller komplett DIY gemacht haben.
Ziel war auch nicht ne Hochglanzproduktion, sondern schon ein bisschen 'Punk-Charme'.
Ist auch nicht alles optimal gelaufen, wie's immer so ist :)
Der Drummer hatte sich zB extra ne neue Snare für die Aufnahme gekauft weil die andere ziemlich besch... klingt, aber die ist leider nicht mehr rechtzeitig zur Aufnahme geliefert worden. :schulterzuck:

Achja, ist ungemastert. Also evtl. etwas lauter machen.
 
Die Mucke mag ich sehr!
Sound ist aber mE eher komisch. Hat auch nix mit Lofi o.ä. zu tun.
Da ist einfach nix auf den Punkt gemischt. Alles irgendwie im Fokus und doch nix richtig.
Überkomprimiert, trotzdem (oder genau deshalb) verwaschen. Die Levels passen auch nicht.
Der Bassbereich ist sehr konfus. Alles wirkt hektisch.
Anstrengend zu hören, da bleibt nicht viel von der coolness, die Nötig wäre.

Ansonsten wirklich coole Nummern!

Ich plädiere für Mischmaschine! :)
 
Moin

Ja kann mich anschließen...coole Nummer!

Der Song ist irgendwie nicht im Timing. Das ist das Problem. Und es gibt irgendwie keine Tiefenstaffelung. Das macht das Hören irgendwie anstrengend. Eigentlich ist es kompositorisch ziemlich gut. Die Melodien und Harmonien scheinen mir liebevoll arrangiert. Der Song hat passagen, die bei mehrmaligem Hören im Ohr bleiben. Soli sind schön zum "Mitträllern". Euer Sänger hat irgendwie auch eine ganz interessante Stimme. Er müßte die Noten nur länger halten und nicht zu oft Slides/Effekte/whatever singen. Manchmal ist er richtig gut, so ab 2:15 schimmert da was durch, dieses Niveau müßte er aber irgendwie konstant liefern. Eure Sängerin hat bei den tiefen Noten noch Probleme. Und sie klingt noch etwas zu lieb. Nur bei 1:56 liefert sie richtig ab.

Achso mixtechnisch müsste der Gesang weiter "vorne" sein. Also direkter klingen. Näher ans Mikro, etwas lauter, weniger Hall, stärker komprimiert.

Was passiert bei 2:27??? Neuer Song???

Und wieso wollen bei RECORDING.de immer alle nur was über den Mix wissen? Ist hier jeder überzeugt, die Songs wären musikalisch dermaßen ausgereift? Oder will niemand, dass man seine künstlerischen Ergüsse kritisiert? Das wundert mich ja schon länger. ;)

lg
bird
 
Ich finde das Zeug gar nicht schlecht, klar kann man noch einiges verbessern, aber so extrem schlimm kommt es mir persönlich nicht vor, kann man sich doch schon ganz gut anhören.
 
Und wieso wollen bei RECORDING.de immer alle nur was über den Mix wissen? Ist hier jeder überzeugt, die Songs wären musikalisch dermaßen ausgereift? Oder will niemand, dass man seine künstlerischen Ergüsse kritisiert? Das wundert mich ja schon länger. zwinker
Is doch quatsch... ;)
Erstens sind wir doch hier in der Mischmaschine und nicht im Feedback. Und zweitens ist das vielleicht gar nicht seine Band/Verantwortung und er hat´s nur aufgenommen und gemischt...?

Meiner Ansicht nach wollen hier die meistens etwas über Technik und Umgang wissen. Die Plattform heißt doch recording.de nicht musizieren.de...
Nicht jeder hier ist aktiver Musiker. So wie die wenigsten Musiker aktive Tonings sind...

Und wenn jemand lediglich nach der Mische fragt oder anderweitig ein Klangbeispiel liefert, find ich es eher mühsam ihm hier eine musikalische Diskussion aufzwingen zu wollen...

Sollte wirklich grobe Schnitzer jegliche Nachbearbeitung ad adsurbum führen, sehe ich das noch ein. Ist hier aber nicht der Fall...

PS: ist übrigens ein medley mehrere songs...
 
Die Plattform heißt doch recording.de nicht musizieren.de...

bird hat glaub ich eine ungefähre Ahnung, wie sich die Plattform nennt ;)

Ich würd da auch noch ein wenig drüberschnippseln, bevor's zum nächsten Mixversuch geht.
Die wesentlichen Punkte zum Mix wurden eigentlich auch schon genannt.
 
Und wieso wollen bei RECORDING.de immer alle nur was über den Mix wissen? Ist hier jeder überzeugt, die Songs wären musikalisch dermaßen ausgereift? Oder will niemand, dass man seine künstlerischen Ergüsse kritisiert? Das wundert mich ja schon länger. zwinker
Is doch quatsch... ;)
Erstens sind wir doch hier in der Mischmaschine und nicht im Feedback. Und zweitens ist das vielleicht gar nicht seine Band/Verantwortung und er hat´s nur aufgenommen und gemischt...?
.

So isses. Ich hab das nur aufgenommen und gemischt. :)

Das in die Mischmaschine zu packen macht auch eher wenig Sinn denk ich , da es insgesamt 10 Songs sind.

Was passiert bei 2:27??? Neuer Song???

Äh ja, wie Akai31 schreibt, es ist ein Medley. Wundert mich ja schon ein bisschen wenn das nicht auffällt... :D

Ich werde versuchen eure Tipps zu berücksichtigen, vielen Dank schonmal für die Antworten.
 
Das in die Mischmaschine zu packen macht auch eher wenig Sinn denk ich , da es insgesamt 10 Songs sind.
Einer würde es ja auch erstmal tun...
bagi.gif
Würd mich persönlich schon interessieren, was und ob da noch was drin is... ;)



Äh ja, wie Akai31 schreibt, es ist ein Medley. Wundert mich ja schon ein bisschen wenn das nicht auffällt... Lachen
Hihi...
 
Also:
- Gesang nach vorne (beide)
- Gitarre gefällt mir Soundtechnisch nicht
- Ein paar Timingprobleme würd ich korrigieren (gerade an einigen Stellen die 1 setzen)
- die Bläser nach hinten (in den Teilen wo sie Fill-Ins in den Refrain??? spielen)
- So dann das Intro, ist eigentlich cool von den Voicings, allerdings ist da an einigen Stellen ziemliches Timingchaos (Key und Gitarre - auch das Sax ist ein gutes Stück vornedran)...

Fazit:
Der Mix klingt (für meine Billigkopfhörer hier) eigentlich schon ganz ordentlich (bis auf den Gesang). Gitarre kann man lassen (ist Geschmackssache)... Insgesamt glaube ich aber du solltest dir die Arbeit machen den Song Timingmäßig wirklich tight zu setzen - das ist ne scheiß arbeit, aber der Unterschied ist enorm (gerade bei euren Sachen, wo auch andere Linien spielt)...
 
Das in die Mischmaschine zu packen macht auch eher wenig Sinn denk ich , da es insgesamt 10 Songs sind.
Einer würde es ja auch erstmal tun...:bagi: Würd mich persönlich schon interessieren, was und ob da noch was drin is... ;)

Ja hast recht.
Würde mich schon auch brennend interessieren was andere damit anstellen.
Aber das wär dann halt nur 'ein Übungsprojekt', weil die Songs sollen ja alle irgendwann auf ne CD kommen und da können wir ja nicht 9 von uns gemischte Songs und einen aus der Mischmaschine draufpacken der evtl. ziemlich anders klingt.
Aber ich frag mal die Band ob's ok ist, die Spuren von nem Song für die Mischmaschine zur Verfügung zu stellen.
 
- So dann das Intro, ist eigentlich cool von den Voicings, allerdings ist da an einigen Stellen ziemliches Timingchaos (Key und Gitarre - auch das Sax ist ein gutes Stück vornedran)...

An welcher Stelle meinst du denn genau ?

Fazit:
Der Mix klingt (für meine Billigkopfhörer hier) eigentlich schon ganz ordentlich (bis auf den Gesang). Gitarre kann man lassen (ist Geschmackssache)... Insgesamt glaube ich aber du solltest dir die Arbeit machen den Song Timingmäßig wirklich tight zu setzen - das ist ne scheiß arbeit, aber der Unterschied ist enorm (gerade bei euren Sachen, wo auch andere Linien spielt)...

Bei Gesang geb ich dir Recht, kann noch weiter nach vorne. Gitarre bin ich auch nicht sooo zufrieden, aber wir haben davon leider keine DI-Spur um mal mit Re-ampen oder ner Amp-Simulation zu experimentieren. Naja, sie klingt jetzt halt so wie sie klingt.
Timingmäßig hab ich auch schon gut was editiert (das Ding ist halt dass ihr jetzt nicht mehr hören könnt, wie's vorher geklungen hat hehe). Ja hast Recht, is ne scheiß Arbeit. V.a. wenn man's bei doch relativ viel Spuren und 10 Songs macht. Aber mal sehen, vielleicht setz ich mich da auch nochmal ran.
 
An welcher Stelle meinst du denn genau ?

So zwischen 0:15 und 0:19 - das Sax Solo ist etwas vornedran - und entweder Posaune oder Trompete zieht vor... dann zwischen 0:26 und 0:28 sind die Bläser nicht zusammen - zwischen 0:50 und 0:54 ist Keyboard und Drum nicht zusammen... bei der 2. Nummer sind Key und Gitarre nicht immer zusammen... etc...
Es sind wirklich nur Kleinigkeiten (und die werden dir in der DAW auch direkt ins Auge fallen wenn), aber gerade diese Kleinigkeiten unterscheiden halt ne Demo von ner guten Produktion...

Wie gesagt die Gitarre ist Geschmackssache - mir würde sie nicht "offen" genug klingen...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben