MEINUNGEN der PROFIS!!! REW-Messung

  • Ersteller Steve1983
  • Erstellt am
Steve1983

Steve1983

Registriert
11.02.16
Beiträge
33
Reaktionen
0
Ort
Köln
Punkte
40
Hallo an alle, die sich mit REW auskennen.

Dies ist meine erste Messung und ich muss mich erst einmal mit dem Programm anfreunden..

Generell würde ich gerne feedback bekommen, ob :

- die Messung richtig gemacht wurde / zu gebrauchen ist
- man Anhand der Phase sehen kann, ob / wo etwas im argen liegt
- die Wahl zu Breitbandabsorben die richtige Wahl ist.., oder doch lieber Basstraps?

Im Wasserfalldiagramm ist die Nachhalzeit von ca . 200 Hz-2Khz doch recht in Ordnung, oder?

Schreibt mir zahlreich, freue mich über jede Post. Vielen dank.

----------
Steve
 

Anhänge

  • raummessung.jpg
    raummessung.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 203
  • wasserfalldiagramm.jpg
    wasserfalldiagramm.jpg
    88 KB · Aufrufe: 206
!!!!!!!!WICHTIG!!!!!!!!!
 
Das ist ja mal ein Frequenzverlauf. Mach doch bitte Raumfotos plus Skizze, sonst wird das Glaskugelraten.
 
Im Wasserfalldiagramm ist die Nachhalzeit von ca . 200 Hz-2Khz doch recht in Ordnung, oder?

Das könnte man so stehen lassen, wenn's dir um positive Kommentierung geht.

Was darunter abgeht, ist naja, vorsichtig positiv ausgedrückt: das Gegenteil von gut.


Die Phase kannst du außer Acht lassen, das nutzt dir für die Raumbeurteilung gar nichts.

Der Wasserfall ist eigentlich das wichtigste Tool.

Und der Bassbereich die für einen gut klingenden Raum hauptsächlich entscheidende Größe.
 
Die Raummode bei 40-60 Hz sieht heftig aus. Da wird noch einiges zu tun sein.
 
Das findest du heftig? Das kann ein Aufstellungsproblem sein. Ohne Raumskizze.....
Aber 20dB und mehr im Hochtonbereich. uiuiuiui. Irgendwas stimmt da doch nicht...
 
Aber 20dB und mehr im Hochtonbereich. uiuiuiui. Irgendwas stimmt da doch nicht...

Also obenrum geht's schon (tatsächlich). Also zumindest nach dem Screenshot. Nachhall ist da scheinbar recht gleichmäßig verteilt und ohne smoothing siehts obenrum halt wirklich meistens so aus.
 
Das ist ok so? Ok, das wusste ich nicht, danke für die Korrektur.
Ich übersetze das immer auf PA´s, wenn ich da so Kurven hätte, boja. Ist im Studio einfach anders.

Glättet sich da der HT noch mit passenden Raumkorrekturen oder ist das "nur" smoothing?
 
Glättet sich da der HT noch mit passenden Raumkorrekturen oder ist das "nur" smoothing?

Sicher wirkt sich ein behandelter Raum auch bissl auf den Frequenzverlauf im oberen Bereich aus, aber die typischen (glatten) Kurven bekommt man nur per smoothing.
 
Ok, ich schau mal in den Stickys nach was ein üblicher Wert ist. Ich hatte einen richtigen Schock :)
 
Meist nimmt man 1/12... aber ist eh egal.

Wenn man anfängt mit einem Raum, reichts erst mal bloß bis 300 Hz ernsthaft zu messen. Da nimmt man(n) dann besser kein smoothing und stellt sich der schonungslosen Wahrheit...
 
Hallo

Auf die Profis kannst du da lange warten :)

keine Skizze
keine Fotos
keine Angaben zu deinen Vorstellungen
keine Messdatei...

Deine Bilder sind sehr schlecht skaliert, daher ist es immer wichtig die Messdatei zu erhalten.


lg Bert
 
Ja mache ich gleich..,- meinst du das eher positiv oder negativ? ;-)
 
HUCH die Antwort ging eigentl. an woodenplastic..
 
du kannst übrigens auch jeden Beitrag bearbeiten. Willkommen im Forum.

Ich bin negativ geschockt. Sowohl mit dem was ich sehe, als auch der Aufmachung wenn man mit vielen Ausrufezeichen und Grossschreibe was hinausschreit, aber dann nichts an Daten liefert. :)

Also arbeite mal alles ab, hier geht nichts verloren, keine Sorge.
 
So hier mal ein paar fotos
 

Anhänge

  • 12079669_10205449295294324_3352288600624611371_n.jpg
    12079669_10205449295294324_3352288600624611371_n.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 177
  • Foto am 07-03-2016 um 18.12.jpg
    Foto am 07-03-2016 um 18.12.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 243
Stop :)
Alles rein in den Anfangspost. Keiner hat Bock den ellenlangen Thread nach den Daten zu durchsuchen! :)

Nice Gear btw.
 
Du meinst oben als "neues Thema"? Sorry bin noch neu und grün hier .. :p

Und danke, ist ein älteres foto, sind noch in paar schöne Sachen von SPL dazugekommen..
 
Hallo

Du könntest die Bilder im ersten Post von dir rein geben.
Aber das passt schon so.......

Bis auf die Maße der Skizze, der Raum könnte 12 m² haben oder genauso 30m² ;)
(Deckenhöhe nicht vergessen)


Die Messdatei wäre das wichtigste, damit man sehen kann ob die Messung passt oder ein Fehler drin ist.
Kennst du schon den REW-Workshop?
https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/147164/thread.html

Eine sehr gute Anleitung zum messen.

Deine 3 Messungen machen und speichern, dann zB. bei Dropbox hochladen und hier verlinken.


Du bist ja wirklich ganz neu auf diesem Gebiet.

Ich schlage vor, lese dir einige Threads zu Optimierungen durch.
Damit du mal annähernd verstehst worum es da überhaupt geht.

Und damit dir bewusst wird, dass dein Raum sehr starke Grenzen setzt.

lg Bert
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
R
Antworten
9
Aufrufe
1K
Krusty
K
K
Antworten
2
Aufrufe
681
kiso_x
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben