Meine Wiedergabe hängt beim abspielen?

S

saki

Registriert
01.05.05
Beiträge
1.468
Reaktionen
40
Punkte
2.070
Hi,musste mal wieder festellen das mein Musik Pc etwas am stotern ist.Habe Cubase 9.5 pro mit leztes update drauf.Der Pc hat Win 10 pro 64 bit mit System platte Samsung ssd.Wenn ich ein Midifile importiere und das dann abspiele kommt es dann zum stotern?Ist was am Betriebsystem oder woran kann es noch liegen?Danke
 
Welcher Rechner?
Welcher ASIO-Puffer?
Was steuerst Du mit der MIDI-Spur an?

Ein Schuss in's Blaue: Windows geht im Hintergrund auf Update-Jagt oder macht sonst irgendwas störendes.
Hab die Erfahrung gemacht, auch wenn man die Windows-Funktionen nutzt, um etwa Updates zu verzögern, ist das auch kein Garant dafür, dass Windows ruhe gibt, wenn es im Netz ist.
Unter Dienste (bei bedarf) Update-dienst deaktivieren. b.z.w. (und, oder)
Netzwerkadappter, wo das Internet her kommt, deaktivieren, und Rechner neu starten...

Unnötige Programme, sowieso schließen, Web-Browser zB. sind Gift für Real-Time-Audio...
 
Hab jetzt erst den Betreff, genauer gelesen: "Meine Wiedergabe hängt beim abspielen?"
Dachte Du meinst "Knackser" bei der Wiedergabe (Cubase VST-Auslastung-Anzeige zeigt Peaks an).
Aber vl. ist gemeint, dass Cubase von selber Stop und dann wieder Play drückt?
 
Also wenn ich auf Playdrücke fängt es an und dann sied mann das der Cursor sich bewegt aber hin und wieder zurückgeht und dann passiert das er hängt und stotert.Der Asio ist auf 512 gestellt,aber wenn ich ihn änder auf höher passsiert es dan auch.Sehr komisch.Der pc ist nicht mit den Internet verbunden.Kann es sein das doch mein System ein weg hat?Danke
 
Öffne deine midifiles als Instrumentenspur.
 
Ja,der Halionsonic wird automatisch aufgerufen.
 
Das sehe ich genao so.Habe keine Lust den Pc neu zu machen müssen.Danke
 
Das ist ja nicht schlimm,aber das problem ist ja dan weiter das er hin und wieder am stotern ist.Danke
 
Kann auch an einem Plugin liegen, hast du noch Ozone oder so was in der Kette?
 
Nein,nur der Halionsonic ist akteviert alles andere nicht.Danke
 
bei win7 64bit hatte ich ganz ganz merkwürdige dinge erlebt . sound wurde zu langsam oder zu schnell abgespielt , mal sporadisch , mal kontinuierlich .....

wenn dein betriebssystem nicht genug RAM hat oder falsche Audiotreiber oder in der WinAudiokonfiguration mehrere Karten sind mit unterschiedlichen Format (eine 24bit und die onboard mit 16bit) eingestellt , dann passiert sowas .

bei mir war es ein Rechner mit 4bg Ram und win7 64bit - der Rechner allein brauchte schon mehr als die Hälfte davon fürs Betriebssystem . Mit einem 32Bit System lief alles bestens , weil der Ram da nicht so für das Betriebssystem draufging und mehr für Musik verwendet werden konnte.


und probiere mal verschiedene midi files aus , am besten eine file wo nur ein instrument drinnen ist , also nicht multifile und 10tausend infos in der midi , sondern ne simple midi. am besten eine aus dem netz , damit Du auch sicher sein kannst , das sie nicht durch einen bug von Haus aus nicht richtig geht .

ansonsten , wenn Du das obere alles ausschließen kannst , was ich schrieb , dann die DAW neu installieren . ist ja nicht normal , das ne midi stottert .
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl sind dort Programchanges enthalten die dazu führen das Halion neue Presets laden muss .
Guck mal in den midi Listeneditor
 
Und was soll das bringen?

Wenn du im Projekt Instrumente offen hast und Midifiles als Miditracks importierst
passiert meistens eine große Shice!

@Beatback könnte aber Recht haben, dass die Midis irgendwelche Parameter enthalten, die zum Stottern führen.
 
Also Ram habe ich 16gb DDR 4 sollte reichen mit einer I7 7700k Cpu.Danke
 
Das kann man (irgendwo) in den Einstellungen ein- bzw. ausschalten.

Unter Detei - Einstellungen kannst du das ändern:

08.JPG
 
ich würd mir allternative schnell ne DEMO von einem Musikprogramm runterladen , es damit gegenchecken , obs auch stottert beim midi . So läßt sich zumindest ausschließen , woran es liegt , wenns mit ner Demoversion ebenfalls stottert .

ich hatte 3 Rechner damals zur Wahl, um das Problem einzugrenzen .

was mir noch einfällt ist , die Kerne vom CPU in der DAW auf einen Kern beschränken .weil mehrere Kerne können auch inkompalitäten auslösen.
 
Steinberg-Support eine Anfrage schreiben, halte ich für sehr sinnvoll. (am besten gleich jetzt, weil man auf die Antwort vl. ein paar Tage warten kann)

Also ich glaube, dass es sich hier wirklich um ein Computer-Problem handelt, da bei 512 Sampels puffer, bei einer HalionSE instanz, bei einen halbwegs brauchbaren Rechner, sowas nicht passieren dürfte.



Um Alle Klarheiten zu beseitigen würde ich mal folgendes Probieren (bevor man den Support kontkatiert, und denen dann auch schreiben, dass man das schon probiert hat // sonst werden die wahrsch. auch einen folgendes bitten zu tun):
Safe Start Mode - Cubase Einstellungen zurücksetzen

Nur zur Info: hat den gleiche Effekt wie ""Safe Start Mode". mach ich immer noch wie folgt, weil ich die Cubase Anwendungeinstellungen manuell archiviere...: Voreinstellungen zurücksetzen // wenn nichts funktioniert, ist es sicher nicht schlecht den Rest diese Artikel komplett abzuarbeiten...

Der Sinn, die Voreinstellungen zurückzusetzten, b.z.w. den "safe start mode" zu benutzen, ist es um auszuschließen, dass das Problem, durch beschädigte oder fehlerhafte voreinstellungen zustande kommt, und u.A. ein Plugin der Übeltäter sein könnte...

Und dann mit einen LEEREN Projekt testen ob's geht (z.B. einen MIDI-Loop oder Audio-Loop von der Media-Bay importieren...)


Welche Soundkarte verwendest Du?

LG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben