Steinberg-Support eine Anfrage schreiben, halte ich für sehr sinnvoll. (am besten gleich jetzt, weil man auf die Antwort vl. ein paar Tage warten kann)
Also ich glaube, dass es sich hier wirklich um ein Computer-Problem handelt, da bei 512 Sampels puffer, bei einer HalionSE instanz, bei einen halbwegs brauchbaren Rechner, sowas nicht passieren dürfte.
Um Alle Klarheiten zu beseitigen würde ich mal folgendes Probieren (bevor man den Support kontkatiert, und denen dann auch schreiben, dass man das schon probiert hat // sonst werden die wahrsch. auch einen folgendes bitten zu tun):
Safe Start Mode - Cubase Einstellungen zurücksetzen
Nur zur Info: hat den gleiche Effekt wie ""Safe Start Mode". mach ich immer noch wie folgt, weil ich die Cubase Anwendungeinstellungen manuell archiviere...:
Voreinstellungen zurücksetzen // wenn nichts funktioniert, ist es sicher nicht schlecht den Rest diese Artikel komplett abzuarbeiten...
Der Sinn, die Voreinstellungen zurückzusetzten, b.z.w. den "safe start mode" zu benutzen, ist es um auszuschließen, dass das Problem, durch beschädigte oder fehlerhafte voreinstellungen zustande kommt, und u.A. ein Plugin der Übeltäter sein könnte...
Und dann mit einen LEEREN Projekt testen ob's geht (z.B. einen MIDI-Loop oder Audio-Loop von der Media-Bay importieren...)
Welche Soundkarte verwendest Du?
LG