Meine Gibson wird grün?

G

goldi

Registriert
07.07.04
Beiträge
151
Reaktionen
0
Punkte
210
Hoi Leute. Mal eine andere Frage. Die Metallteile meiner Gibson (vor allem der Steg) wird langsam immer mehr grün. Gold ist da nicht mehr viel übrig. Mein Handschweiß dürfte wohl sehr aggressiv sein und alles zum Oxidieren bringen, denn die Schrauben zeigen das schon auch (Rost). Naja, was mich aber mehr interessieren würde. Kann dies den Klang meiner Studio beeinflussen? Was die Optik betrifft, müßte ich an meiner Klampfe eh schon einiges richten lassen (Lack geht ab, Steg wird eben grün,... => Wird aber auch schon seit ca. 10 Jahren durchgehend gespielt und liegt in keinem Glasschrank :D), aber das spielt bei mir weniger eine Rolle. So sieht man wenigstens, daß sie benützt wird ;) (Verkaufen will ich ja nicht). Mehr stellt sich eben die Frage, ob es dem Klang schaden könnte. Hat da viell. jemand Erfahrung. Schönen Abend noch. Goldi
 
Hi,

das ist einfach ne Patina, die sich da aufgrund von Handschweiß bildet. Tut dem Klang nix, sieht nur "used" aus.

Gegengift: Alle Metallteile nach jedem (wirklich jedem) spielen/in-die-Hand-nehmen der Gitarre mit nem trockenen Tuch sauber abwischen.

Gruß
...splonk...
 
Danke für den Tipp. Da muß man ja echt fleißig sein :D und darf nicht vergessen :D. Aber wenn es dem Klang nicht schadet, dann ist es für mich auch nicht so schlimm. Eine Gitarre muß ja gut klingen und nicht gut aussehen, gell :). Glaube sogar, mal in einer alten Gitarre/[g=118]Bass[/g]-Ausgabe gelesen zu haben, daß die alten 60er "goldenflacke" Gibson-Lackierungen auch so ein Problem haben (durch die Kratzer). Die Lackierung selbst wird leider auch immer so schnell wieder dreckig, aber das ist wohl das Übel einer schwarzen Lackierung. Schönen Abend.
 
Also ich würde Dir empfehlen vor jedem Spielen die Hände gründlich waschen. Das liegt wirklich an dem Handschweiss. Und das "Grün" kommt von den Saiten (da bildet sich Grünspan).
Also Handewäschen vor dem Spielen und regelmäßig die Saiten wechseln. Auch wenn das bisschen was kostet. Ganz neue Saiten klingen zwar Anfangs nicht so doll, aber nachdem die Klampfe ein paar Mal gestimmt ist, klingt die wieder wie neu.
:eek:
 
Grünspan?

Hast Du Kupfersaiten aufgezogen? Wohl in Chemie immer blau gemacht :)))))))))
 
Da ist was dran, denn die Saiten werden bei mir rostig und auch immer gewechselt, aber mit der Hardware (Steg) wird das schwieriger. Aber danke für der Händewaschtip. Viell. nutzt es ja was. Mal ausprobieren ;).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben