Meine ESP raubt mir den letzten Nerv...

  • Ersteller Corbin.Nereza
  • Erstellt am
Hat sie das auch auf normaler E-Standard-Stimmung? Wie stark ist der Hals nach vorne oder hinten gebogen?
 
Dein Klangbeispiel klingt für mich nach einem deutlich zu hohen Sattel. Von daher ist moon-dogs Tipp mit dem Kapodaster an sich Gold wert (anscheinend aber leider zumindest nicht sofort machbar), denn danach weiß man meistens sofort, ob der Sattel zu hoch ist, wenn sich nämlich die Saiten leichter greifen lassen und die schlimmsten Intonationsprobleme in den untersten Bünden weniger werden.

Wie dem auch sei, ich weiß nicht, wie es bei deiner Gitarre aussieht, aber meine Ibanez mit FR System bzw. Klemmsattel kam seinerzeit mit 2-3 Ersatzunterlegplättchen, die man zwischen das Halsholz und den (ja glücklicherweise verschraubten) Sattel legen konnte, um die Sattelhöhe an seine Bedürfnisse bzw. an etwaige abgerichtete oder gar neue Bünde anzupassen (denn man feilt den Sattel ja nicht...). Ab Werk war da, wenn ich mich recht entsinne, eine mittlere Dicke verbaut, man konnte also nach oben wie unten justieren. Wenn das bei dir auch so sein sollte, würde ich es mal mit dem dünneren Plättchen versuchen. Die sollte es an sich auch einzeln als Klemmsattelzubehör zu erweben geben.
 
Ich hab ein ähnliches Problem mit meiner geliebten Washburn EC29 und habs einigermaßen in den Griff gekriegt. Da ich die schon 30 Jahren hab ließ ich die Bünde beim Gitarrenbauer wieder auf "einheitlich" runterschleifen. Es waren auch schon sichtbare Unebenheiten drin. Dazu habe ich die Saiten ein mm dicker gewählt. Jetzt kann ich sie wieder stimmen ohne die Krise zu kriegen.
 
Klugscheissmodus an:

Saitenstärken sind in Zoll. D.h. eine 9er ist 0.009 Zoll = 2.286mm. Die 10er ist 2.52mm.
 
Auf dem Weg in den Klugscheißmodus ist dir ne Kommastelle verloren gegangen...:D
 
Das ist aber ganz schön pedantisch! :)
 
Ich habe so selten Recht, dass ich auf so einen Mist angewiesen bin. :pfui:
 
Und, Problem gelöst?
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben