Meine ersten Fragen zu Samplitude

  • Ersteller Janea111
  • Erstellt am
J

Janea111

Registriert
28.04.09
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo, ich habe mich in den letzten Tagen mit Samplitude 15 auseinandergesetzt, ich bin noch Laie und habe einige Fragen, die ich selbst nicht beantworten kann, gesammelt:

1.Nach Automatisierungsversuchen finde ich zwar über das Menü die Einstellungen zum Löschen von Kurvenpunkten etc., aber die Spuren sind durchzogen von einem gelben Streifen, den ich nicht wegbekomme, manchmal ist es auch ein grüner Streifen, mir unverständlich. Wie bekomme ich Automatisierung einfach rückgängig gemacht? Eigenartigerweise verschwinden Spuren auch einfach, ein Phänomen, sind einfach weg, auch wenn sie schon gespeichert waren.

2. Was bedeutet das Schloss-Symbol mitten auf den Spuren, es geschieht nichts, wenn ich darauf klicke.

3. Wo muss ich Plugins hinladen bzw. ablegen, um diese nachher im Programm wiederzufinden.

4. Was bedeutet das kleine rote Dreieck oben links an den Spuren in der Mixeransicht?

5. Wo bzw. wie finde ich übereinander aufgenommene Spuren wieder? Ich finde immer nur eine einzige..bei [g=539]Cubase[/g] kann man auf einen Button: .."in den Vordergrund.." klicken, so was finde ich bei Samplitude nicht.

6. Wie bekomme ich die Mp3 -Größen kleiner für den Export, geht das überhaupt? Es dauert ewig mit dem Raustransportieren, obwohl noch nicht einmal alles aufgenommen ist.

Danke und Grüße
Janea111
 
Die meisten Fragen dürften durch drücken der F1-Taste im jeweiligen Fenster geklärt werden.
 
2. Das Schloßsymbol ist eine Sicherung gegen unbeabsichtigtes verschieben o.ä.
Unter Spur oder Objekt den Eintrag "Objekt festsetzen" auswählen und deaktivieren. ( glaube ich, habe jetzt sam nicht hier um genau nachzuschauen)

3. Plugins würde ich immer in den Ordner .../Magix/Samplitude/PlugIns
hinpacken, du kannst allerdings auch den Odrner angeben wo du sie abgespeichert hast.

4. Das Dreieck dient zur Orientierung im Mixer und zeigt dir an in welcher Spur du welchem Panregler bzw. Pluginfenster zuletzt gearbeitet hast.

Alle Angaben sind allerdings ohne Gewähr, da ich wie gesagt Samplitude hier jetzt nicht zur Hand habe.


MfG
Ingo
 
Wer das Handbuch auch zur Hand nimmt und dann auch noch lesen kann ist im Vorteil !
 
1.) Reiter "Automation" im Track-Editor (der ganze Apparat links neben den Spuren). Mal mit dem Symbol "A" und den Werten für "[g=8]Plugin[/g]" und "Parameter" rumspielen. Bei Kurven für Lautstärke und Panning auch die Schaltflächen "Vol" und "Pan" in der Spurbox ausprobieren.

5.) Mal im Handbuch nach "Take-Manager" suchen bzw. den Take-Manager einfach mal aufrufen (z.B. über das Menü "Objekt") und probieren, was der so macht.

Wenn man das dann mal ausprobiert hat und mehr wissen will, empfehle auch ich, das Handbuch bzw. die Hilfedatei zu Samplitude MS 15 lesen, da steht eine Menge drin (vor allem über Samplitude MS 15).
 
Da bin ich gespannt, danke.
 
Vielen Dank!
 
Das Handbuch hat mir das z.B. mit der Automation nicht beantwortet, außerdem liest es mir ja auch nicht vor leider..
 
Janea111 schrieb:
Das Handbuch hat mir das z.B. mit der Automation nicht beantwortet, außerdem liest es mir ja auch nicht vor leider..

Automation (einschließlich Deaktivierung und Löschen der Kurven): S. 140-146 im PDF-Handbuch des Programms bzw. identisches Kapitel in der Online-Hilfe.

Das Handbuch vorlesen lassen kann man sich nur bei der etwas teureren Hoax Edition (Samplitude HE), die aber derzeit schwer erhältlich ist.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben