Meine erste Progressive Psytrance Produktion

• Ersteller The Chemist
  • Erstellt am
The Chemist

The Chemist

Reaktionen
2
Hallo liebe Community,
Ich bin neu hier und habe vor einiger Zeit begonnen mich mit der Produktion von Psytrance zu beschäftigen, da ich diese Musik sehr liebe.
Ich arbeite mit Cubase und diversen Plugins (Serum, Bazzism, Kick2, Harmor, Spire usw...)
Ich habe soeben meinen ersten Track fertiggestellt und hier ist er:

Ist der Mixdown einigermaßen ok?
Wie findet ihr den Track allgemein?

Liebe Grüße

• Danke
Reaktionen: mwa
Ist vielleicht dem Genre geschuldet aber hört sich nach Basedrum mit anneinander gereihten Synth Sounds an.
Mal ein Tonhöhenwechsel und eine eingängige Melodie würden dem Song sicher nicht schaden.
Für den ersten Track aber auch nicht schlecht.
Mix ist ok auf meinen AKG 702.

Achja:
:welcome:

Hallo CFR,
Vielen Dank für dein Feedback :)
Ich werde bei meinem nächsten Projekt versuchen melodischer zu werden.
Ich muss zugeben, dass der Trach ziemlich eintönig rüber kommt.
Sobald mir spontan ne gute Melodie einfällt werde ich starten. Auf biegen und brechen wird das ja bekanntlich sowieso nichts.

Liebe Grüße

• Danke
Reaktionen: CFR
Also willkommen auch von mir !
Ich finde, dass eingängige Melodien total überbewertet werden, vor allem in elektronischer Musik.
Ohne derart störendes Melodiewerk ;) bekommen die Synth-Modulationen eben mehr Gewicht und geraten in den Vordergrund, was mir gefällt. Ich steh auf solche Tracks und finde den Mix im AKG K271 MK II auch ok :)

:welcome:

Passt schon, aber: erster Track? Für mich hört sich das an als hättest du das net zum ersten mal gemacht.

Für mich hört sich das an als hättest du das net zum ersten mal gemacht.

Ich habe eine Zeit lang Rock und Metal produziert, weshalb ich relativ fit bin was das Mixing angeht. Allerdings gestaltet sich das bei elektronischer Musik um einiges anders.
Ich habe inzwischen ca. 1 Jahr mit Serum rumgefrickelt, bis ich einen einigermaßen druckvollen Bass hinbekommen habe. Die Kick (ebenfalls in Serum) kostete mich auch viel Zeit. Es macht mir einfach riesen Spaß mit Synthesizern zu experimentieren

Mein erster Track war weit davon entfernt irgendwie stimmig zu sein. Für den ersten Track ist das schon honorabel. Wahrlich intressant zu hören welche Möglichkeiten bestehen als einer der mit dem Atari einst Midinoten von rostigen Digitalsynths zusammen zu schustern hatte.
Es macht keinen Unterschied ob Rock oder Techno, das Handwerk ist das Gleiche nur bei Techno gibt es etwas andere Preferenzen und mehr Effekte (und Effekt im Effekt) zu stemmen, also etwas aufwändiger. Ich habs nur über den Laptop mit halbtrunkenen Kopp gehört. Ein Jahr für einen druckvollen Bass zu benötigen ist nicht ein Highlight. Dahingehend sind EQs ne Macht und wenn das nicht hilft eine Multibandkompression auf der problematischen Spur - auf das Tiefenband reduziert - welches eine homogene Bassausrichtung mittels EQ ermöglichen sollte. Aber zugegeben je nach filtereinstellungsbedingter Modulation ist das schwierig und im Zweifel würde ich die weglowcutten und mit Exciter hinzufügen. Jetzt werden dahingehend einige die Hände über den Kopp schlagen, aber es gibt Exciter wie der billige Citral CE22 die das haben (für 80EUR) was Aphex Bigbottum nennt ohne übertriebenen Glanz wie ein Höfex 2 oder die Aphex aller Generationen es hinzufügen würden und somit alltagstauglich.

Poste gleichfalls deine anderen Sachen aus den anderen Bereichen

Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben