Meine Engel tragen schwarz

• Ersteller MamaMuuht
  • Erstellt am
Morjen Mami :)

Okay, wenn sich auf "HERZ" der "Schmerz" reimt weisse selba, dass das nicht sooooo prickelnd ist, abba wat somma auch mit dem Herz machen, wenn es ständig schmerzt :schulterzuck:

Ist nicht das einzige Ding aber.

Im Kopf Salat in tausend Fetzen

ist auch unglücklich, da man automatisch "Kopfsalat" liest, zumindest ICH mit meinem zerfressenen Hirn und das ungewollt komisch daherkommt.

Auch die kaum vorhandenen Reime im Refrain machen die Sache nicht leichter, das hat keinen Fluss, klingt bleischwer.

Nichtsdestotrotz finde ich den Text ansonsten Primo .. eh .. prima ...:-D und - so wie der Hellgay es mag - dramatisch und deep, alleine, dass die Engel schwarz tragen ist schon Gold wert - um mal eine weitere Farbe ins Spiel zu bringen ;-)

Ich hab - wie immer bei Deinen Texten - auch sofort ne Melo im Kopp.

Doof nur, dass meine Mutta und meine Ische mich momentan so belagern, wie die Franzosen die Engländer bei "Medieval Total War" aufm PC. :(

Maaaaan, ey - ich wander auf ne einsame Insel aus - und nehme lediglich mein Equipment und meinen Hunt mit :heul:

Guter Text ingesamt wieder mal.

Einzig "Die Flügel sind vom Glück verbrannt" erschließt sich mir nicht richtig.

@ helge 1973

Dat mit dem Kopfsalat sollte so! Ich fand das Bild für 1000 Gedankenfetzen irgendwie gut. Außerdem ist es eine kleine Hommage an einen Song der Gebrüder Engel aus den 80 ern, die das Bild auch in einem ähnlichen Kontext benutzt haben.

.http://www.songtextemania.com/kopfsalat_songtext_gebruder_engel.html

Tja, und die Herz- Schmerzreime... :) Ich weiß, soll man ja nicht. Aber ich fand das hier passend. Weil es ja um den Schmerz nach dem Kick geht,Dieser Kick, von dem mir mal ein Junkie erzählte, das er ihm Zuckerwatte ums Herz packen würde.Und später, nach dem "Himmel" , beim Affen, kommt dann die Kälte.Und dann der Schmerz.
Mich würde interessieren, wie diese Zeile insgesamt wahrgenommen wird. Ich zögere immer, Herz auf Schmerz zu reimen. Gleichzeitig reizt es mich sehr, weil inhaltlich ist das ja soo falsch nicht...

Und weil ich gerne mache, was ich nicht soll :) Da sind wir uns ähnlich,oder? :)

@Saurus

Danke fürs Lob. Erschließt sich die Zeile mit dem Hintergrund den ich oben geschildert habe? Die Droge, dieses kurze Glück, verbrennt eben auch die Flügel der Seele und sorgt am Ende dafür, eben nicht mehr fliegen zu können...

@Saurus

Danke fürs Lob. Erschließt sich die Zeile mit dem Hintergrund den ich oben geschildert habe? Die Droge, dieses kurze Glück, verbrennt eben auch die Flügel der Seele und sorgt am Ende dafür, eben nicht mehr fliegen zu können...
Ach so. Ich dachte mehr so an: Der Lack ist ab - es hat sich ausgeglückt.
Dann hätte ich es in etwa wie folgt gemacht:

und stürzen sich aus rosa Wolken.
ihr Gefieder einst leuchtend ist nun verbrannt.
sie singen laut mein Lieblingslied
und fallen aus dem Märchenland.

Und weil ich gerne mache, was ich nicht soll Da sind wir uns ähnlich,oder?

Verdammt sogar :-D

Wenn Du das so stehen lassen magst, ist es ja auch in Ordnung.
Mir macht das einiges an Stimmung/Atmo kaputt :schulterzuck:

Scheint ja auch sonst keinen zu stören.
Ergo: alles cool :)

Hallo Mama,

mal wieder: sehr schöner Text. Die angesprochenen Dinge finde ich stimmig. Vom Glück verbrannte Flügel - cool, gleich Ikarus im Kopf gehabt. Herz-Schmerz hier mit Zuckerwatte und Himmel garniert und somit elegant gelöst. Einzig, ich alter Meckerkopp, die Sache mit dem Wind will mir nicht ganz gefallen. Wo ist mein Wind? - Die einzige Assoziation, die ich habe, ist Verdauungsstörung :D
Auch der Reim mit Kind, bzw. DIESER Zusammenhang ist sehr dünn. Vielleicht eine kleine Idee, aber muß auch nicht:

Und immer wieder meine Ängste,
wo ist mein Weg, wo ist mein Raum?
Das Leben ist ein langes Sterben,
in mir stirbt jeden Tag ein Traum.

Raum und Traum ist natürlich auch nicht der Brüller, aber vom Inhalt her paßt mir das besser...

@Locis

Erst mal Danke fürs Lob! Ja, du hast eine neuralgische Stelle erwischt. Da ich aber das Kind sterben lassen wollte( Ich meine damit das innere Kind,übrigens ein sehr interessantes Thema...) bietet sich der Raum nicht an. Ich finde deinen Gedanken aber richtig. Ich habe nicht so viel rumprobiert, aber da könnte wirklich was anderes hin. Rind geht aber auch nicht :) Vorschläge sind willkommen!

Im Kopf Salat in tausend Fetzen

ist auch unglücklich, da man automatisch "Kopfsalat" liest, zumindest ICH mit meinem zerfressenen Hirn und das ungewollt komisch daherkommt.

Hmm, genau DAS finde ich cool, weil ich für eine Zehntelsekunde auch erst "Kopfsalat" gelesen habe.
Und mit den Fetzen paßt es erst recht.

Auf den Text gehe ich erstmal nicht näher ein, auch wenn er mir gut erscheint, aber der Titel ist echt geil!!!

Hmm, genau DAS finde ich cool

Cool im Zusammenhang mit der Message des Textes finde ICH aber uncool.

EDIT: Aus einem nicht näher zu erläuternden Grund habe ich eben gelesen:

"Meine ÄTNÄN tragen schwarz" :-o

OMG!! Das bedeutet nichts Gutes! :schock:

Dat iss dat schöne anne Literattur
Es gibbet nich eine Meinung nur.. :)

Naja dann diese Idee:

Und immer wieder meine Ängste,
wer weiß, wo meine Wege sind?
in mir stirbt jeden Tag ein Kind.

Der Text gefällt mir sehr gut. Zudem lese ich darin alles was auch mich mein Leben lang schon begleitet, schlimm genug das es so vielen anderen Menschen genau so ergeht :)

Das war wohl schon immer so und wird auch so bleiben, so lange es uns Menschen gibt, wir sind allesamt emotionale Krüppel und häufen mit den Jahren unlösbare Fakten in uns an, und wie schon unzählige Generationen vor uns arbeiten auch wir uns an diesen Rätseln ab, um irgendwann einmal, in hoffentlich weiter Ferne, leicht wie eine Feder gehen zu können.

Das ist mein Wunsch, daran arbeite ich, wobei ich nicht weiss ob dies gelingen kann. Hermann Hesse hat dies für meinen Geschmack am zutreffendsten poetisiert, nur mal so am Rande.

Lass den Text so, zerrede ihn nicht. :)

Vor 25 Jahren habe ich einmal getextet:

"Irgendwie scheint mein Leben, ein endloses Sterben zu sein"

:)

@Holgi

Danke für dein Lob und deinen persönlichen Kommentar. Ja, leicht wie eine Feder werden, das ist ein gutes Bild für diese Sehnsucht. Ich glaube, ich weiß was du meinst. Ob wir alle emotionale Krüppel sind? Ich weiß es nicht so recht. Aber was mir an diesem Bild gut gefällt, ist erstmal natürlich das Wort Krüppel( Du erinnerst dich vielleicht an meinen Jesus Thread? ) und auch , das verkrüppeltes trotz allem wächst. Und lebt. Und für mich ist das das Prinzip Hoffnung...

@Locis

Danke für den Textvorschlag! Ich werde das mal sacken lassen, im Moment bin ich gerade
Innerlich bei einem anderen Text... :)

Hab im Krankenhaus mal neben einer Schülerin gelegen, die mir begeistert schilderte, wie toll sich Drogen (im ersten Moment) anfühlen und wie Scheiße es einem danach geht. Daran musste ich beim Lesen denken. Sie wollte sich jeden Morgen umbringen. Den Text hätte sie bestimmt gemocht. LG T.

sehr schöner Text...wie immer :)

klebt Zuckerwatte um mein Herz.

das ist die einzigste Stelle die mich etwas stört..."um mein" aber das geht wohl reimtechnisch nicht anders.

@TGud: Gänsehaut! Nur die AmeiSEN machen ein bisschen stutzig. Bestimmt nicht zum letzten Mal gehört. Glückwunsch! LG T.

Hallo Teestunde,
danke für Dein Feedback. Ja, die Ameisen sind bewusst so als quasi Ear-Catcher (oder Haltepunkt zum stutzig werden) gedacht. Schön, dass es funktioniert.

Gruß
Thorsten