mein song ist so leise, aber warum?

  • Ersteller klucksen
  • Erstellt am
klucksen

klucksen

Registriert
06.06.05
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Hi!
Ich hab gerade meinen ersten Song mit Reason gestaltet und bin im großen und ganzen auch recht zufrieden damit, nur... das Ergebnis ist relativ leise. Gut, dachte ich, dann versuche ich mal das ganze zu mastern. Also normalisiert, limitiert, das ganze nochmal mit einem Equalizer bearbeitet, einen Multiband Kompressor reingehaun, wieder nen Limiter rein und zum Schluß erneut normalisiert. Und ja, das Ergebnis war schon lauter, nur eben im Vergleich zu meiner Referenz-CD nicht. Dabei erreichen die maximalen Pegelspitzen meines Stückes schon die 0db.

Ich muss dazu sagen, dass ich einige Störgeräusche in meinem Song eingebaut habe,
wie zB. Feedbacks und Rauschen. Kann es an denen liegen und wenn ja, reicht es wenn
ich diese dann im Arrangement von Reason etwas runterdrehe? Oder hat vielleicht
sonst jemand einen Vorschlag, wie man einen Song im Allgemeinen noch etwas lauter
bekommt?

Vielen Dank schonmal im Vorraus
 
Für maximale Lautheit musst Du schon im Mix komprimieren, limitieren, EQen und dergleichen. Die Einzelspuren ruhig auch noch mal in Gruppen packen und seperat bearbeiten. Die Suchfunktion sollte da zahlreiche Tipps zu Tage fördern.

T.
 
jo ähm... ich hab auch bereits EQ's, Compressoren/Limiter usw. im Mix benutzt und
wie man mit den Dingern umgeht weiß ich eigentlich auch. Und ich hoffe ich hab mich
nicht falsch ausgedrückt: Der Song ist nicht total leise, es fehlen eben nur ein paar (vielleicht 1 bis maximal 2) db. Mir fehlt eben nur noch der letzte kleine Feinschliff.
 
Wie laut ist denn der Referenz-Song? Kannst Du da die RMS-Werte auslesen? Welcher Song ist es denn? Vielleicht ist Dein Song ja schon laut genug :)

T.

EDIT: falls es sich nur um ~1db handelt würde ich es mal zB mit dem PSP Vintage Warmer versuchen; simuliert Bandsättigung, kann man eigentlich immer noch 1db mit rausholen ...
 
Wahrscheinlich hast Du mit dem ersten Punkt recht und der Referenzsong ist echt laut genug. Und zum Thema Vintage Warmer...das is doch ma einen Versuch wert, danke ;)

edit: Jupp, der Vintage Warmer hat das Quäntchen gebracht :D
 
naja, selbst aktuelle kommerziele CD unterschieden sich ja ab und an um ein paar dB... :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben