L
Lucky
- Reaktionen
- 16
Hallo,
im Folgenden liste ich mal den Signalfluss in meinem Heimstudio auf. Ist recht überschauber, weil alle Effekte etc. Software sind...
RODE NT-1
--> gewöhnliches (nicht sehr teures) [g=15]XLR[/g]-Kabel
--> Phonic MM1002 Mischpult (als PreAmp)
--> Cinch-Kabel
--> Terratec EWX 24/96 (in)
--> Cubase
--> Terratec EWX 24/96 (out)
--> Cinch-Kabel
--> Stereo-Anlage(!) aiwa NSX-270 als Preamp
--------> 1) Kopfhörer beyerdynamic DT-770 M
oder --> 2) Lautsprecherkabel und [p=8]Tannoy Reveal PASSIV[/p]
a) Mir geht es hauptsächlich darum, beim Abhören weniger Grundrauschen zu haben. Egal, ob ich über die Tannoy-Monitore oder über Kopfhörer abhöre, wenn ich an leisen Passagen arbeite bzw. bei Leerlauf den Volume-Regler ziemlich aufgedreht habe, dann nervt das Rauschen einfach. Ich denke mal, das liegt an dem als PreAmp etwas dürftigen Stereo-Anlage, oder?
b) Außerdem könnte man aus der Stimme sicher mehr rausholen, indem man das Mikrosignal mit einer besseren Vorverstärkung und Verkabelung in den PC führt.
Welche speziellen Kaufempfehlungen hättet ihr vor diesem Hintergrund für mich?
im Folgenden liste ich mal den Signalfluss in meinem Heimstudio auf. Ist recht überschauber, weil alle Effekte etc. Software sind...
RODE NT-1
--> gewöhnliches (nicht sehr teures) [g=15]XLR[/g]-Kabel
--> Phonic MM1002 Mischpult (als PreAmp)
--> Cinch-Kabel
--> Terratec EWX 24/96 (in)
--> Cubase
--> Terratec EWX 24/96 (out)
--> Cinch-Kabel
--> Stereo-Anlage(!) aiwa NSX-270 als Preamp
--------> 1) Kopfhörer beyerdynamic DT-770 M
oder --> 2) Lautsprecherkabel und [p=8]Tannoy Reveal PASSIV[/p]
a) Mir geht es hauptsächlich darum, beim Abhören weniger Grundrauschen zu haben. Egal, ob ich über die Tannoy-Monitore oder über Kopfhörer abhöre, wenn ich an leisen Passagen arbeite bzw. bei Leerlauf den Volume-Regler ziemlich aufgedreht habe, dann nervt das Rauschen einfach. Ich denke mal, das liegt an dem als PreAmp etwas dürftigen Stereo-Anlage, oder?
b) Außerdem könnte man aus der Stimme sicher mehr rausholen, indem man das Mikrosignal mit einer besseren Vorverstärkung und Verkabelung in den PC führt.
Welche speziellen Kaufempfehlungen hättet ihr vor diesem Hintergrund für mich?