Guter Hifi-Verstärker gesucht!

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
[edit: Wie man an Posting #3 sieht, suche ich inzwischen keine Endstufe mehr, sondern einen Hifi-Verstärker... daher auch der neue Titel]

Ich hoffe, in diesem Subforum bin ich damit richtig:

Wie vor ca. einer Woche in einem Thread bereits erwähnt klemmt zwischen meiner Terratec EWX 24/96 und meinen passiven Tannoy Reveal eine einfache alte Stereo-Anlage als Verstärker. Die rauscht mir einfach viel zu heftig, deshalb will ich die jetzt gegen was Vernünftigeres austauschen.

In der Produktbewertung werden ja die RA-Teile von Alesis ziemlich gelobt. Dazu aber noch ein paar Anfängerfragen:

1) Ich möchte sowohl meine Monitorboxen als auch meine Kopfhörer daran anschließen. Geht das, oder brauche ich dann noch weitere Gerätschaften?

2) Ich liebe die Qual der Wahl, daher: Welche vergleichbaren günstigen Endstufen am Markt sind denn außer den Alesis noch zu empfehlen?
 
nein, geht normalerweise nicht... aber du brauchst ja sowieso irgendein ding, mit dem du die lautstärke regeln kannst. vom aufbau entsprechen so studioendstufen ja prinzipiell pa-endstufen und du willst da sicherlich nicht auf dauer die 2 räder auf der vorderseite einzeln drehen zum lautstärke einstellen!

wenn du also dir nen monitorcontroller kaufst, nimmst du halt einen mit kopfhörerausgang

produktempfehlungen kann ich dir leider keine geben
 
Nachdem mir neulich im Chat geraten wurde, dass für meine Zwecke ein guter Hifi-Verstärker besser sei, würde ich mich nun über Kaufempfehlungen bzgl. eines solchen freuen. Ich kenn mich da nämlich noch GAR nicht aus auf diesem Gebiet.

Als Top-Marken wurden mir genannt: NAD, Rotel, Harman/Kardon - sind die generell alle "gleich super"? Weitere Empfehlungen?

Es soll wohl - weil neu wohl nicht bezahlbar - auf ein Gebrauchtgerät zwischen 100 und 150 Euro hinauslaufen.

Auf welche Kenndaten sollte ich denn besonders achten?
 
Moin,

also ich kann dir keine Gebrauchtgeräte-Empfehlung in einer Preisspanne von 100 - 150Euro geben.
Ich selber haben hier einen NAD C352 in Verbund mit einem NAD C521 BEE...
Der NAD klingt super ehrlich, erwachsen und auch ein bisschen britisch (warm).
Dieser Verstärker wird wohl deine Preisspanne ein wenig sprengen, jedoch würde ich dir grundlegend einen NAD empfehlen. Die Verarbeitung ist einfach genial und du bekommst wirklich was gutes...egal für welchen Preis.

Als Top-Marken wurden mir genannt: NAD, Rotel, Harman/Kardon - sind die generell alle "gleich super"? Weitere Empfehlungen?

Na das kann man so nicht unterschreiben...NAD und Rotel sind nicht zu vergleichen mit Harman/Kardon. NAD und Rotel spielen in höheren Regionen. Für mich ist Harman/Kardon so ein möchtegern Hifi / High-End-Anbieter...also für jemanden der Musik nebenbei hört ganz nett, aber sonst nichts besonderes.

Also wenn du einen guten Hifi-Vollverstärker bekommen möchtest (gebraucht), dann kommst du mit 100-150 Euro nicht hin. Natürlich ist das diskussionswürdig. Nach oben gibt es keine Grenzen. Ich möchte dich ja nicht animieren, einen absoluten High-End-Verstärker zu kaufen; aber ein akzeptabler klingender Verstärker sollte es schon sein und den bekommst du für 100-150 Euro gebraucht nunmal nicht.

So und bevor es eine lange Diskussion gibt, zwecks Hifi / High-End, etc....ich spiegel hier nur meine persönlcihe Meinung und Erfahrung wieder.

@ Lucky...hoffe ich konnte dir ein wenig helfen bzw. Rat geben.

Gruß Beside ;)

edit: wieso hast du / hattest du zwischen deiner ewx 24/ 96 und den Tannoy Reveal einen Verstärker dazwischen? Ich habe für's Recording die gleiche Lösung und ich muss da nichts mehr verstärken...
 
Hallo,

ein sehr empfehlenswerter kleiner [g=182]Amp[/g] ist der Rotel Ra-935 BX. Egal welche Version. Ich habe die erste noch zuhause und benutze ihn gerne für passive Monitore. Hat halt keine Regler für [g=118]Bass[/g]/Treble und all diesen SchnickSchnack.
Gibts gebraucht manchmal für nen Appel und ein Ei!

So long...
 
ah sorry...ging von mir aus, denn ich habe die aktive Variante. Mein Fehler. ;)
 
wenn du einen guten Hifi-Vollverstärker bekommen möchtest (gebraucht), dann kommst du mit 100-150 Euro nicht hin.
Denke schon. Ein gebrauchter Denon bis 200,- ist mehr als ausreichend für die Tannoys und ein paar Klassen besser als das, was sonst so in aktiven Nearfields verbaut wird.

NAD und Rotel sind nicht zu vergleichen mit Harman/Kardon.
Huh?
Alles gut und professionell gebaute Mittelklasse. Genau da würde ich die alten Denons auch einsortieren. Solide, aber noch nicht erstaunlich. Das geht dann bei Accuphase los und endet bei Krell, Levinson und Bryston. Das wären dann Antriebsaggregate für deine nächsten Westlake oder PMC‘s.

Also immer schön die Kirche im Dorf lassen: Tannoy passiv + 150,- bis 200,- € gebraucht-Hifi = Killer-Kombi. Da gehen alle der genannten.


Frank
 
auch mein hk620 ist sehr solide... lustigerweise kann man sich mit ein paar teilen um 200 euro schon einen sehr feinen 25W [g=182]amp[/g] bauen - einfach mal gainclone googlen.

lg
flox
 
Hi!

Also, falls es Dir eigentlich um den Kopfhörer-Ausgang geht... Es gibt auch "Studio" Endstufen damit... Samson Servo 120 (klingen recht gut) und dann noch die Budget Endstufen von Music and More und von Sine (also die mit der geringsten Wattzahl)

Ich selbst nutze auch nur eine gute, auf [g=420]CD[/g]-Direkt eingestellte Hifi Endstufe für meine Monitore.. Und ab 100 gebrauchten ebayEuro geh ich davon aus, daß Du was Gescheites erwerben kannst..Zum Thema.. Meiner Meinung nach nicht so sehr zu empfehlen sind die Verstärker von Yamaha und Sony.. Die Harman Kardon Teile sind gut ebenso wie die eigentlich typischen Hifi Marken Denon, Pioneer, JVC und Kenwood.. Klasse sind HK, Maranz und vor allem Onkyo...
 
Ich benutz nen Yamaha AX 570 mit meinen passiven Reveal. Der hat den Vorteil, dass man mit einer Taste ("pure direct" genannt) die komplette Klangregelung inkl. [g=184]Balance[/g] umgehen kann.
Zum Klang kann ich aber leider nichts sagen, da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe...
 
Hi!

Also ich schwör auf meinen mittlerweile 15 Jahre alten Technics V irgendwas (VX oder VU) 500.
Die Teile sind noch massiv, haben Leistung ohne Ende, eine Power-[g=182]Amp[/g]-Direct (Endstufe mit nur Leistung [g=118]Bass[/g], Treble, Balance funktion wird umgangen) und ist ansonsten ein richtig geiler Hifi-Verstärker der aufgrund seiner technischen Daten durchaus für den [g=79]Homerecordler[/g] als Endstufe genutzt werden kann....

Ich hab auch meine passiven Alesis Monitore dran UND meine Hifis von Pioneer zum gegenhören.

Empfehlung meinerseits !!!!

;) ;) ;)
 
Danke, da waren ja schon einige gute Tipps dabei.

So habe ich jetzt mal ein bisschen auf eBay gestöbert und sammelte beim Vergleichen der technischen Daten folgende Fragen:

1) Welchen Klirrfaktor sollte ein "guter" Verstärker bei meinem Setup denn wohl haben? Ist unterhalb dessen der Terratec sinnvoll oder wird der dann von der Soundkarte übertönt, oder addiert sich das Klirren - oder wie oder was? Spricht man von Klirren nur, wenn das Signal bei starker Belastung verzerrt wird, oder hat mein "Leerlaufrauschen" bei höherem Aufdrehen des Verstärkers auch was damit zu tun? Wie wird ansonsten der Rauschabstand gemessen/angegeben?

2) Wieviel Watt brauch ich eigentlich?

3) Welche Rolle spielen die angegeben Impedanzen?

4) Was ist sonst noch wichtig, so an technischen Daten

edit: und noch ein Dummy-Frage: ein "Tuner" empfängt Radio, ein "Verstärker" verstärkt... aber was genau versteht man unter einem "Receiver"? Ist das gewöhnlich eine Kombi aus beidem? (Bei eBay werde ich daraus nich schlau...)
 
@chaos:
"Klasse sind... und vor allem Onkyo"

Kann das jemand bestätigen? Ich bin nämlich gerade etwas irritiert, weil es auf eBay gerade von Onkyo wie Sand am Meer Vorverstärker WEIT unter 100 Euro gibt. Wo ist da der Haken? Oder sollte es schon eine bestimmte Modellreihe sein?
 
ein receiver hat oft eine enstufe integriert...der is dazu da alle teile einer hifi-anlage in ein gerät zu bringen, von dem man dann zwischen eben diesen hin- und herschalten kann
eine sammelstation quasi *grins*

mfg drai
 
Hi,

mach dir keinen Kopp, heutzutage sind eigentlich alle technischen Daten in der Klasse okay und mit deinen Tannoy willst du ja nicht in Grenzbereiche vordringen …

1.) egalish.
2.) Auch egal. Je mehr, desto besser. Boxen werden eher von zu schwachen Verstärkern gekillt als andersrum.
3.) heutzutage gar keine bis kaum noch. Leistungsangaben sind abhängig von der Last, daher wird das überhaupt noch erwähnt. Boxen mit illustren Impedanzen gibt es so gut wie gar nicht mehr. Deine Tannoys sind jedenfalls „normal“
4.) technische Daten sind es nicht! Eher wichtig sind so unscheinbare Details wie gekapselte Potis und die Möglichkeit, EQ zu umgehen.

Das mit Receiver siehst du richtig – im Hifi-Bereich Verstärker + Radio (aka Tuner). Mode-Gag aus den 80ern. Für deinen Einsatzzweck eher fragwürdig. Qualität kann ich nicht einschätzen, da kenne ich nur einen von T&A, der war okay …



Frank
 
Also mein erster Verstärker war auch ein Onkyo. Hat zehn Jahre gehalten und war recht solide. Hast viele Anschlussmöglicheiten und meistens kannst du bei denen die Klangregelung umgehen. Die Modellreihe ist in diesem Preissegment ziemlich egal. Seh halt zu das der Verstärker nicht zu alt ist.

Gucke auch grad bei Ebay...was ich dir auf jeden Fall empfehlen kann ist ein / der Marantz PM 4200. Den kriegst du da für 111€ Sofortkauf. Im Low-Budget-Bereich hat der somit die besten Kritiken bekommen! Ebenso gut ist der mehr oder weniger Vorgänger PM 82.

Gru Beside
 
Ah, ich sehe gerade, meinen Eltern hatten sich Anfang der 90er genau dieses Modell von Onkyo mit ihrer Stereo-Anlage gekauft. Hab mir den gerade mal von ihnen geliehen und den Vergleich mit meiner NSX-270 gemacht, und muss sagen, das Rauschen hat auf ca. 30% abgenommen, was schon mal SEHR gut ist.

Vielleicht kennt ja jemand das Gerät oder kann es einschätzen. Wie schneidet der wohl gegenüber Empfehlung wie Rotal RA-xxx oder Marantz PM 4200 oder dem Onkyo-Modell A-8420 ab?

(Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr)
 
Also du wirst wohl davon ausgehen müssen, dass Rotel oder Marantz bzw. Vollverstärker im allgemeinen immer eine bessere Qualität ausweisen wie ein Kombi-Gerät, sprich Receiver.

Von daher wähle am besten ein Modell von den oben genannten.
Den Onkyo den ich hatte war auch einer aus der 8tausender Reihe, glaube 8820...

Doch meine Empfehlung bleibt der Marantz PM 4200 oder PM 82. ;)

Gruß Beside
 
Noch mal 2 Fragen, da heute Abend wohl die Entscheidung möglicherweise wird und ich meinen letzten größeren eBay-Bummel in diesem Bereich mache:

1) Kennt jemand zufällig einen Link, wo einem zu den verschiedensten Modellen (der bekanntesten Hersteller) direkt das Erscheinungsjahr angegeben wird. Oder hilft da nur googeln, googeln, googeln?

2) Ist es bei solchen Teilen nicht eigentlich Standard, dass sie passiv gekühlt werden. Ich frage, weil einige eBay-Verkäufer das immer so besonders hervorheben. Und ich will nicht - wenn's mal nicht da steht - hinterher nen aktiven Lüfter da rumsurren haben...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben