Mein Schnappschuss, der mir gefällt, weil...

Mäuse spazieren im Efeu bis aufs Dach, Spinnen und Mücken sowieso

Tja. Was meinste, was der Schädlingsbekämpfer seit Jahren dem Hausbesitzer bzw. der Hausverwaltung predigt?
Wir müssen die Fenster zum Hof schon komplett mit Gaze versehen, weil es sonst im Sommer mit den Mücken gar nicht mehr geht, das Zeug hat schon zwei Hausflurfenster komplett geschrottet. Nachdem ich die 2 Jahre selber freigeschnitten habe, hatte ich die Schnauze voll, habe denen auch gesagt, dass die übernächstes Jahr im Arsch sind - und was meinste, wer gerade vor ein paar Monaten hier war? Korrekt, die Fensterbauer - kannste dir aus Draht nicht nachbiegen, soviel Renitenz gepaart mit weißer-alter-Mann-Vermieter-Überheblichkeit.

Das Ding ist, der könnte bei unserem Haus noch, nach Meinung der Gartentypen, die einmal im Jahr mit nem Steiger (WTF?!?) anrücken, um den Efeu ein wenig zu rasieren (Wurzelwerk darf da nicht angegangen werden!), sich relativ einfach komplett entfernen ließe, der Putz müsste auch noch nicht komplett erneuert werden - aber, s.o., Renitenz de luxe.

Am Rande bemerkt ist der Vermieter wirklich dummer Depp und Arschloch in Personalunion. Habe dem Angebote unterbreitet, wollte alles alleine bzw. mit nem wirklich beschlagenen Bekannten machen (Wandsockel gegen Mäuse abdichten, gescheite Fußleisten, mindestens Fenster und Dachansatz komplett efeufrei (geht so gerade noch mit sehr langer Leiter, die hier rumsteht), alles für 'nen Superkurs, vor allem aber auch inkl. Rücknahme der Mietminderungsforderungen (die wir auf Anraten von DMB und Anwalt eben nicht einbehalten sondern gefordert haben). Da ist seit November 2022 so einiges zusammengekommen, der Typ hat auch laut sämtlichen eingeholten Infos nicht einmal einen Hauch einer Chance, das alles nicht zahlen zu müssen, war wirklich ein absolut megaentgegenkommendes Angebot unsererseits, Küche (Ausräumen, Wand neu, Boden inkl. Belag neu, Arbeitskram neu montieren, einräumen - kennta ja) hätten wir vermutlich für <3k hinbekommen, da zahlt er jetzt auch locker das Dreifache für 'nen Fachbetrieb (denn ich werde mich nicht auf den allerkleinsten Kompromiss einlassen), von den zwei weiteren Räumen, in denen die Wandsockel gemacht werden müssen (da hätten wir auch noch ein Angebot unterbreitet) ganz zu schweigen.
Das wird den Trottel jetzt locker 5-stellige Beträge kosten - und ich hätte da noch so manch andere Geschichte hinzuzufügen, mache ich aber erst dann, wenn im Nachgang mit Mieterhöhung gewunken wird.

Was mich am meisten ärgert, ist, dass ich bisher schon unfassbar viele Stunden aufgewendet habe. Die Küchenaktion war bereits mit meinem Kumpel auf die Stunde genau für die erste Juliwoche abgesprochen, wollte das unbedingt vorm Urlaub durch haben, da hat der Vermieter beim Anwalt, trotz detailiertester mündlicher Absprache am Vortag, dass das alles so festgezurrt werden sollte, Fristverlängerung beantragt und für die Begründung so einen unfassbaren Haufen dummes Zeug vorgetragen, dass mir dann echt die Hutschnur geplatzt ist. Jetzt muss er maximal bluten. Und das wird er eben auch ganz bestimmt.

Sorry für das Abschweifen, vielleicht sollte ich zwecks Rechtfertigung doch noch den Mauseschnappschuss posten... neenee, will man nicht, leider ein armes kleines Dingens.
 
(Lebendfallen klappen bei uns gar nicht...)
Du musst etwas Erdnussbutter in die Lebendfalle tun. Das finden Mäuse unwiderstehlich. Bei mir war die Maus nach
15 Minuten in der Falle.

Aber bitte nicht die Lebendfallen über Nacht stehen lassen. Die gefangene Maus bekommt wahnsinnige Panik in der
Falle und rennt hin und her. Mindestens alle 2 Stunden nach der Falle schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst etwas Erdnussbutter in die Lebendfalle tun. Das finden Mäuse unwiderstehlich.

Glaub mir, wir haben ALLES versucht (das Mäuseproblem besteht seit ca. 7-8 Jahren). Wollen die nicht. In der Totfalle hatten wir Reibekäse, ich verbuche das aber als Zufall. Mein Schwiegervater schwört auf Vogelfutter, hat bei uns auch nix gebracht. Das Gift (mit dem hier quasi sämtliche Trockenbauwände vollgepumpt sind) gucken die anscheinend auch nicht mal an.
 
Als ich noch Holz verfeuert habe, hatte ich regelmäßig Mäuse darin. Denen hab ich ab und zu ein Stückchen Käse hingeworfen. Da kam zuerst die Babymaus und hat ein bisschen dran herum genagt und kurz danach die Mamamaus und hat sich das Stück mit den Armen gekrallt und ist dann im Holz verschwunden.
 

Neue Antworten


Zurück
Oben