mein neuer pc

D

DpZ

Gesperrter User
Registriert
28.11.07
Beiträge
152
Reaktionen
0
Punkte
175
was haltet ihr davon??

Menge Bezeichnung Nr. Mwst. EUR/Stk. Gesamt
1 GEH [g=32]MIDI[/g]-TOWER ZIRCO BLACK O.N. 800328 19.00%
+ 1 MBO INTEL XDP35 775 RAID0-10 /1394 100309
+ 1 CPU INTEL E6750 Core 2 Duo 2,67GHz,BOX 300463
+ 3 RAM DDR2 QIMONDA/INFINEON 1GB PC667 401122
+ 1 HDD SAMSUNG 500GB HD501LJ SATA 401248
+ 1 DVD SAMSUNG SH-D163B SATA 401300
+ 1 DVR LG H66N BLACK SATA 401249
+ 1 SOU CREATIVE SOUNDBL.X-FI PLAT.FATA.CHAM 952603
+ 1 GEH NETZTEIL 600WATT SP-600A2C BLUE LI. 800425
+ 1 PCI GIGABYTE 8600GT NX86T256H 200781
+ 1 GEH LÜFTER XILENCE 120MM
 
Hi,

was willst Du damit machen?

Generell:
3x 1GB Ram ist unvorteilhaft, da dann kein echtes Dualchanneling mehr möglich ist. Entweder 4x 1GB oder 2x 1GB + 2x 512MB.

Eine Festplatte ist prinzipiell OK. Besser wären aber zwei, um System und Daten wirklich voneinander zu trennen (siehe Eingangsfrage von mir).

Ne Creative-Soundkarte? Ne, lieber nicht. Dann eher ne kleine MAudio oder ESI oder ein USB-/Firewire-Interface.

600 Watt für eine [g=17]DAW[/g] ist imho zu hoch gegriffen. Lieber ein gutes 450er oder 500er Netzteil.

Das ist jetzt nur grundsätzlich zu verstehen. Sag uns, was der PC machen muss und wir können Dir sagen, obs passt.
 
also auf dem pc ist internet etc ...

ich nehm aber auch auf und misch damit ab

ich habe eine rme hammerfall 9632 [g=3]dsp[/g] soundkarte

was ist dualchann?
 
denkst du das er leise bis lautlos ist?
 
Eine zweite Festplatte würde ich dann auf jeden Fall empfehlen. Eine für das System inkl. aller Programm, evtl. mit einer 2. Partition für Samples. Die Andere für die ganzen Projekt- und Audio-Daten.
Dualchanneling hat kurz gesagt etwas mit der Geschwindigkeit des Speichers zu tun. Es ist für eine [g=17]DAW[/g] nicht unbedingt sooooo wichtig (Speicher ist eh schon sehr schnell heutzutage), aber wenn Du es selber in der Hand hast, würde ich den PC darauf auslegen.

Ob der PC leise ist, kann man so nicht sagen. Das hängt ganz stark vom Gehäuse und vom Netzteil ab. Poste am Besten mal die entsprechenden Links zum Shop oder Hersteller.
Boxed-Lüfter von Intel sind im Prinzip schon ganz ordentlich (besser und leiser geht aber immer...). Die Samsung-Platte sind auch so ziemlich die ruhigsten auf dem Markt.
 
welchen lüfter würdest du vorschlagen??

soll ich jetzt doch 600watt nehmen??

aufjedenfall vieln dank

links weiss ich recht selber nicht hat mir ein it fachmann zusammengestellt.

Und ne soundcarte brauch ich nicht?? kann dann meine rme hammerfall nehmen? auch für normales musik hören

wie soll ich das mit dem ram jetzt handhaben?
 
Wenn Dein Gehäuse den Platz bietet, würde sich evtl. ein Lüfter von Scythe anbieten (die sind groß und schwer und laufen z.T. mit 12cm-Lüfter ->sehr leise). Die zerren aber teilweise echt am Mainboard, da sie mit über 800g fast doppelt so schwer sind, wie von Intel offiziell zugelassen. Ansonsten nehme ich auch gerne Zalman (CNPS9700 oder 8700), laufen auch sehr ruhig und liegen z.T. vom Gewicht her in der Intelspezifikation von 400nochwas Gramm.

600 Watt brauchst Du nicht (es sei denn Du willst mit SLI und 8 Festplatten arbeiten). Wie gesagt, 450-500 Watt reichen völlig. Am Besten ein BeQuiet und Enermax. Kosten etwas mehr, sind aber schön leise.

Eine Soundkarte neben der RME brauchst Du nicht. Ich gehe davon aus, dass die RME durchaus in der Lage ist, Windows-System-Sounds und dementsprechend auch Musik vom Mediaplayer/Winamp etc. wiederzugeben.
Davon abgesehen geht ich davon aus, dass eh Sound on Board sein wird. Das solltest Du dann auch deaktivieren.

Zum RAM:
Ich würde 4x 1GB nehmen. Windows erkennt zwar maximal 3,5 GB, aber bei den RAM-Preisen ist es echt wurscht.
Da eine Anwendung unter Windows XP/Vista 32Bit nur max. 2GB ansprechen kann (es sei denn, Du arbeitest mit 3GB-Switch), hast Du eine Reserve von max. 1,5 GB für das System selbst und evtl. andere Anwendungen (z.B. Reason und [g=539]Cubase[/g] im Rewire-Verbund).
Bei mir laufen 4x 1GB und ich bereue diese Entscheidung nicht. Wie gesagt, RAM ist heute fast das Günstigste am ganzen PC.

Wenn Du wirklich ein leisen PC haben willst, achte auf jeden Fall auf das Gehäuse. Wenn es nicht schon gedämmt ist, schau, ob Du es evtl. nachträglich selbst mit einem Dämmmatten-Kit dämmen kannst.
 
Nebenbei: LG Laufwerke sind auch eher unterer Level ..
 
hey jeff

muss mir mal dringend ram zulegen. was würdest du empfehlen?
Sollten 2 gig sein.
hab n packard bell C5100
 
Ich habe mit LG immer gute Erfahrungen gemacht. Laufen bei mir seit Jahren zuverlässig und schnell. Habe mit denen auch schon einige CDs fürs Presswerk gebrannt und nie Reklamationen bekommen. Das Einzige, was mich nervt: Es kommen selten Firmware-Updates.

@Machiavelli: Wenn ich den richtigen PC ergoogelt habe, dann wäre z.B. dieser hier was für Dich:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=193503
Dein Mainboard hat wohl "nur" zwei Bänke die zusammen max. 2GB RAM bis max. 667 MHz FSB unterstützen.
Corsair und Kingston sind da imho immer eine gute und sichere Wahl.
 
Thx jeff werd cih mir dann mal zulegen... weis nur nicht ob des passt....
 
Was meinst Du genau mit "passt"? Du wirst schon den "alten" Speicher rausschmeißen müssen, da ja nur zwei Steckplätze vorhanden sind. Das ist aber oft bei fertigen PCs so. An Aufrüsten wird da leider nicht so gedacht... Ansonsten sollte er (wenn es denn der richtige PC ist, den ich gefunden habe) passen.
Sonst bau doch mal den Speicher aus und geh damit zum PC-Händler - die sollten Dir genau sagen können, welcher Speicher passt. Wichtig ist, dass der FSB stimmt. Normalerweise sollte schnellerer Speicher sich zwar runtertakten, aber da habe ich auch schon andere Sachen erlebt...
 
also ich fass zusammen ich brauch ein pci slot für die rme hammerfall die ich auch als soundkarte für normales musik hörn nehme.

dann Entweder 4x 1GB
eine zweite festplatte
und ein 500er Netzteil.
 
ich kan meine hamerfall soundkarte und mein internet problemlos anschließn oder
 
jeeeeeeeeeeeeeeeffff :)
 
Hi,

die Grippe hat mich niedergestreckt, deshalb hats ein wenig gedauert.

Die Frage ist: Willst Du ein "Schlüsselfertiges" System oder würdest Du auch selbst zusammenbauen?
Den PC, den Du oben ausfindig gemacht hast, kannst (geschätzt) 200 Euro günstiger bekommen, wenn Du ihn selbst zusammenbaust. Und dann hast Du auch noch Einfluss auf die Komponenten.
Das Gehäuse ist auf jeden Fall schon mal sehr gut. Damit bekommt man definitiv einen leisen PC hin. Das Mainboard ist OK, wobei ich mittlerweile wieder eher zu Gigabyte tendieren würde als zu ASUS. 2GB RAM für eine ausgewiesene [g=17]DAW[/g] - naja. 3GB sollten es mindestens sein. Und baut man die [g=17]DAW[/g] richtig auf, lohnen sich auch 4 GB (davon kann Win XP dann 3,5 nutzen).
2x250GB als RAID1 - sicher vernünftig. Aber Ich würd es eher so machen:
1x250 GB (ohne RAID) fürs System und "unwichtige" Daten.
2x500 GB als RAID1 für die "wichtigen" Daten (wenn RAID für Dich wichtig ist und Du nicht anders sicherst.
Die sagen ja, dass man sich den PC auch selber umkonfigurieren kann. Kannst ja mal anfragen, was diese Zusammenstellung kosten würde (wenn Sie so für Dich in Frage kommt).
Alternativ schau mal bei xi-machines.com rein. Ist zwar etwas teurer, aber die kommen nicht aus der Gamer-Ecke.

Oder:
Du baust Dir den PC wirklich komplett selbst zusammen und bestellst Dir die Teile dafür im Netz oder bei Deinem Händler. Ist imho eine Erfahrung, die man als [g=79]Homerecordler[/g] gemacht haben sollte (ähnlich wie Kabel löten...;)).
Eine Liste der Komponenten können wir dann ja hier noch abstimmen.

Ins Internet kannst Du heute mit jedem PC. Er braucht nur einen Netzwerkanschluss. Den Rest erledigt im Fall von DSL Dein DSL-Router.
Und eine zusätzliche Audiokarte brauchst Du auch auf keinen Fall. Eher im Gegenteil. Je mehr in einer [g=17]DAW[/g] drin steckt, desto anfälliger wird sie - gerade wenn es um eine Soundkarte geht.
 
ok ich dank dir vielmals
ich frag mal bei repteil an
 
wie jeff sagt mach dir die liste kauf beim händler die einzelteile.

weil da bleiben dir noch 200 bis 300 für die soundkarte nachher.

ich will hier nicht die händler verärgern aber an dem label audio pc zahl xxx extra is da nix dran.

weil da ist kein betriebssystem vorinstaliert und bs als [g=17]daw[/g] vorkonfiguriert genausowenig ne soundkarte als [g=17]daw[/g] tauglich vorkonfiguriert.

falls das haben willst zahlst zum extra nochmal extra....

bleibt nen nackter pc dens eigentlich überall fast genauso gibt.

bis auf den preis und label sind die teile aber ok, die grösseren haben dann auch die [g=17]daw[/g] konfgig. .... und lol jau $$$$$

nen quad als [g=17]daw[/g] baut man zwischen 500 und 800 selbstkosten.

nen raid empfehl ich auch keinem, hat mitlerweile mehr nachteile als vorteile in der [g=17]daw[/g].
weil die zeiten von datendurchsatz- und platz-mangel sind bei hds schon lange vorbei.

LG Frank
 

Ähnliche Themen

oati
Antworten
60
Aufrufe
7K
oati
oati
A
Antworten
15
Aufrufe
1K
alesh
A
J
Antworten
17
Aufrufe
1K
evillive
E
Undress
Antworten
15
Aufrufe
1K
Undress
Undress

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben