Mein Lied besser abmischen, aber wie??

• Ersteller Ersteller Lump
  • Erstellt am Erstellt am
Lump

Lump

Reaktionen
3
hallo zusammen,

wie bekomm ich meinen miesen Song besser abgemischt? Er ist zu dünn ... eben absolut nicht "[g=420]CD[/g] tauglich".

Der Link:

Lediglich [g=322]Compressor[/g], EQ, [g=108]Hall[/g]/... und PAN sind drin. [g=118]Bass[/g]-[g=422]Gitarre[/g] + Gesang fehlen noch.
Hat jemand vielleicht Ideen oder Tipps??

Vielen lieben Dank
der lump

Das ist aber sehr übel! Was haste denn da komprimiert? Ich höre nix raus.
Habt ihr auch 'nen Bassisten in eurer Band? :-) Nix für ungut, aber da musste noch weiter üben.

Wenn ich den [g=322]Compressor[/g] raus nehme, wirds noch leiser und dünner.
Ich muss irgendwas grundlegend nicht verstanden oder vergessen haben, nur was?

lass doch so! Lofi-Sound ist doch auch geil! Sogar geiler!

wenn die kick etwas mehr durchkommen würde und noch ein [g=118]bass[/g] dabei wäre, sollte es nicht mehr s dünn sein ... ;) ohne [g=118]bass[/g] ist es schwer zu beurteilen, wie fett das endprodukt klingen wird.

aber ums üben wirst du (ihr) wirklich nicht rumkommen.

dann wird das schon ...

grüße
esch :)

Die einzelnen Spuren sind noch zu unsauber entzerrt und die Panoramaverteilung ist auch nich nicht so schön. Lass doch mal Kompressor und [g=108]Hall[/g] weg und versuche, nur mit EQ und Links Rechts Panning das Gesamtbild klarer zu gestalten. Wie schon erwähnt wurde, fehlt z.B. der [g=118]Bass[/g] und die Bassdrum, bzw sind im Bassbereich zu leise. Alleine für das Schlageug findest du z.B. unter http://de.wikibooks.org/wiki/Drumrecording interessante Dinge... lohnt sich das mal durchzumachen. Allerdings ist schon die Aufnahme an sich nicht gerade in bester Qualität. Wie viele Spuren hast du denn?

Spuren:
2 x Base (Mic. drinnen und außen)
3 x [g=149]Snare[/g] (2 oben, 1 unten)
2 x Overheads (L + R)
2 mics [g=422]Gitarre[/g] 1
2 mics [g=422]Gitarre[/g] 2
___
also 11 Spuren bis jetzt.

[g=118]Bass[/g]-[g=422]Gitarre[/g] kommt dann heute Abend mal dazu.
aber ich finde das Grundprinzip ist irgendwie völlig falsch.

Was meinst du mit "unsauber-entzerrt"??

Panorama:
Base MITTE
[g=149]Snare[/g] MITTE
Overhead (zu 30 jeweils nach links und recht)
[g=422]Gitarre[/g] 1 auf L15 und L25
[g=422]Gitarre[/g] 2 auf R15 und R25
=> Grob ist das doch völlig OK, oder?

DANKE soweit

*All your base are belong to us!*

Hi!

Ähm... wofür brauchst du DREI [g=149]Snare[/g]-Mikros?
Egal.
Ich würde mir an deiner Stelle erst einmal überhaupt keine Gedanken um den Sound machen.
Die Aufnahme erfüllt nämlich jetzt schon ihren Zweck:
Sie zeigt auf, wo Verbesserungsbedarf seitens des Einspielens besteht!
Nimm öfter auf und probier dabei verschiedene Sachen aus, die du als Tipps im Netz findest. Dein Hauptaugenmerk lege aber auf die Präzision des Einspielens. Bis das überhaupt mal die Qualität erreicht hat, dass es eines "fetten" Sounds "würdig" ist, bist du abmischtechnisch dann auch ein ganzes Stück weiter und kannst gezielter Fragen stellen und Schwächen im Mix ausmerzen.

Wenn du mich fragst habt ihr schlechte Mikrofone denn das klingt alles ziemlich dumpf und unklar...also das is meine Einschätzung..was da bei der Aufnahme wirklich falsch gemacht wurde kann man nicht so von der ferne beurteilen wir sind ja keine Orakel. Also beschreib das vielleicht alles mal etwas genauer.

Heelie schrieb:
Wenn du mich fragst habt ihr schlechte Mikrofone denn das klingt alles ziemlich dumpf und unklar...also das is meine Einschätzung..was da bei der Aufnahme wirklich falsch gemacht wurde kann man nicht so von der ferne beurteilen

was man aber beurteilen kann, ist, dass bei der aufnahme so viel falsch gemacht wurde, dass auch bessere mikros nix helfen würden ;)

die einzige wirklich sinnvolle empfehlung ist in meinen augen: hol dir literatur zu dem thema (zb skripte von audio-workshop.de oder das buch mixing workshop von uli eisner). da liegt so viel im argen... wenn du wirklich was verbessern willst, musst du die grundlagen lernen und viel üben.

Mein aufnahme weg ist:
AKG Emotion / Shure / T-Bone Mics => Behringer 2442 Pult => phase88 ==> samplitude.
anschließend misch ich in cubase sx 3. Plugins benutz ich sachen von waves und native.

<wofür brauchst du DREI [g=149]Snare[/g]-Mikros?>
um flexibel zu sein!!

aber warum sich die aufnahme so dünn und leise anhört, hat doch nichts mit der Präzision des Einspielens zu tun. ich denke schon, dass meine einzelnen wave spuren anständig sind und jemand anders das ganze deutlich besser abmischen kann, so das sich das "[g=420]CD[/g]-tauglich" anhört.

Wenn du Bock hast, dann stell deine Spuren mal online und ich misch sie dir ab...... Dann kömmer mal schaun, ob's an den Spuren oder an der Mischung liegt ;-)

ich hab schon sehr viel über recording gelesen, sowohl bücher gekauft als auch im netz rumgeeiert.

meine Mics sind:
AKG Emotion Series (NP vor 3 Jahren >500€; 5 Mics)
Shure SM58
T-Bone SC180 Stereo

beim aufnehmen benutz ich zum teil einen Low/Cut und senke wo es nötig ist ein wenig die EQs. anheben tu ich da nichts, weil eben Behringer UB2442.

COOL, ja, ich lad mal die einzelnen spuren hoch, meld mich gleich...

die wave-dateien waren leider zu groß (zusammen 300mb).

ich hab sie jetzt als mp3 / 128kBit/s ... reicht das, oder soll ich da mehr nehmen (oder nur die wichtigen wave-dateien)?

Der Link:
http://www.whisky-kills.de/snfi.rar
(27,5mb groß ... und ist in 10min. fertig hochgeladen)

128 sind a bisi wenig..... 320 wären da schon besser ;-)

Ich versuchs mal......

ich stell das dann auch mal als 320Kbit/s rein, ich sag bescheid, wenns fertig ist

Lump schrieb:
ich hab schon sehr viel über recording gelesen, sowohl bücher gekauft als auch im netz rumgeeiert.

mit lesen ist es nicht getan.
das geheimniss ist "praxis".

man lernt immer dazu.
unser job ist es immer wieder probieren :)

obwohl ich oft gemischt habe,
lerne ich tägl. dazu.

lg tommy

ich kann mich irren aber kann es sein dass die gitarren nicht wirklich sauber gestimmt sind?!