Mein Homerec. Metal Gitarrensound - Was kann ich noch verbessern?

• Ersteller WickermanCologne
  • Erstellt am
W

WickermanCologne

Reaktionen
0
Hi,

Ich haben einen alten Marschall Combo 5120 mit einem SM57 abgenommen, siehe Bild:
pic1.jpg

Das MS57 geht dann in einen MIC Pre [g=182]Amp[/g] und dann in den PC in den Line IN meiner Creative Audigy 2 ZS. Hier ein Bild mit dem MT 2 (Settings)

pic2.jpg

Nun zu den Soundbeispielen (alles rough und unbearbeitet) mit einer ESP LTD-250M eingespielt:

Mir persönlich ist der Sound noch zu schlecht. Er klingt zu steril, es ist wenig Leben drin und einfach zu kalt. Bei dem Equimpment denke ich, müßte der Sound etwas besser sein.

Hat vielleicht einer von euch gute Ratschläge? Oder findet ihr den Sound ganz ok?

Vielen Dank

Gruß Ced

Hi Ced,
ja, er klingt steril dein Gitarrensound, die Höhen sind viel zu aggressiv, Bässe zu undefiniert...
Experimentiere mal mit der Lautstärke deines Amps, hatte den auch mal, der war immer gut wenn er ackern musste.
Hast du noch nen anderen Zerrer? Der MT2 ist für mich nicht so der Brüller..

Gruss Holgi

wenn du die restlcihen instrumente dazu hättest und vllt 4 guitspuren dann
würd dir auffallen dass diese höhen einfach total nerven.
gib dem ganze mehr mitten und zieh die höhen ein stueck runter.
abe rnichts od ass es arg dumpf wird. anschliessend noch den [g=105]gain[/g]
soweit runter dass das gebritzel in den höhen nicht mehr so arg ist.

Mit dem Boss und so wie der [g=182]Amp[/g] mikrofoniert ist, kann das imho nur so klingen ;) Probier mal, das [g=116]Mikrofon[/g] anders einzustellen. Wenn das [g=116]Mikrofon[/g] auf die Mitte zeigt (so wie auf dem Photo) gibt es einen höhenreichen Sound, wenn man es mehr zum Rand stellt wird der Sound bassiger.
Ansonsten auch mal ausprobieren, wie es ohne die Boss-Tretmine klingt (z.B. Marshall-Grundeinstellung: [g=105]Gain[/g] und EQ alle Regler auf Rechtsanschlag). Diese Metal-Shredder-Teile klingen alle nicht wirklich toll...

gruss
Tom

@tomric

..so isses, habe den [g=182]Amp[/g] immer mit nem Ibanez Tubescreamer angezerrt, den [g=182]Amp[/g] wie du beschrieben hast eingestellt und ab ging es...
ich war völlig hin und weg von der Kiste bis ich dann den Fender RocPro700...aber das ist eine andere Geschichte.

Gruss Holgi

PS. Tubescreamer Settings hierbei wie folgt; Level voll auf, Tune auf 12 Uhr, Zerre voll auf.

Vielen Dank fürs [g=94]Feedback[/g], ich habe nun folgendes geändert:

Mic nimmt am linken Rand der Membran auf (liegt senkrecht auf), [g=182]AMP[/g] etwas mehr aufgedreht und Höhen, Bässe am MT2 abgesenkt und etwas mehr Mitten und weniger [g=105]Gain[/g] am MT2.

Wie findet ihr es jetzt?

Link

Muß dazu sagen das der Sound im Zimmer ein wenig schlechter klingt als auf der Aufnahme.

Hi,
klingt wesentlich besser für meine Ohren, ich würde mit den Höhen noch weiter runter, die Bässe wieder etwas rein und vielleicht mal 2 Spuren aufnehmen und links und rechts pannen.

Gruss Holgi

Ich würde sagen: besser :)

So dann hier die Stereo Aufnahme, etwas weniger Höhen und ein wenig mehr Bässe wurden gegenüber Testsounds 2 verändert. Macht ja langsam richtig Spaß hier, vielen vielen Dank ;-)

edit:

merke gerade das die MP3 Encodierung etwas die Höhen zermatscht.

Na also, geht doch :D Mich würde trotzdem interessiern, ob es nicht schöner klingt, wenn Du mehr Zerre aus dem Marshall nimmst und weniger aus der Tretmine...

gruss
Tom

Jau,
so ists recht.
Nur die Höhen zerren noch auf meiner Abhöre. Dreh mal den [g=105]gain[/g] ein bissel raus. Hast du in deinem Programm bei deinen Aufnahmen Übersteuerungen?
Wenn ja mach mal ein bissel leiser beim einspielen (nicht am [g=182]Amp[/g] sondern am Rechner oder Preamp).
Du kannst auch ruhig noch mehr Höhen rausnehmen..

Gruss Holgi

Ok Aufnahme 4 ;-)

Höhen etwas weniger, weniger [g=105]Gain[/g]

So hier mal ein Bild der Amplitude der neuen Aufnahme, also da wäre noch viel Luft nach oben denke ich mal.

amplituden.jpg

Und hier die MP3 (diesmal als 192kbit):

@Tomric

Das habe habe ich probiert, klang dann aber alles sehr erkältet und viel zu trocken.

edit
Links gefixt

edit 2

ich nehme mal an das [g=105]Gain[/g] in den Höhen bei Testounds3 kam durch die encodierung, die original Aufnahme hat es nicht.

So da bin ich wieder, bin nun mal anstatt des Clean Kanals noch in den Od Kanal des Amps gegangen.
Habe da [g=105]Gain[/g] sehr weit unten, Volume und Treble voll auf, Mitten auf Mitte und den Master auf etwa 2.

Gehe wieder mit dem Metal Zone Mt-2 rein bei unveränderten Settings (wie im Clean Kanal).

Für mich klingt es immer noch nicht brilliant genug. Es fehlt die Power und ein wenig die Transparenz und Wärme.

Hier das Sample:

Jemand noch Tipps für mich?

Danke

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben