Mein erstes Equipment - Deine Meinung gefragt!

K

KRONE

Registriert
08.12.08
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo Musikanten

Ich möchte einsteigen im Produzieren von IDM-Musik. Ich habe bisher geringe Kentnisse in Ableton Live, da meinem padKONTROL eine Light-Version beiliegt.

Ich möchte nach dem ersten Rumspielen richtig starten mit dem Produzieren und möchte mir deshalb folgendes Equipment zulegen:

- [g=32]MIDI[/g]-Keyboard
- Audio-Interface
- Speaker

Ich möchte max. 1000 Euro ausgeben, und möchte dafür gleich gute Qualität, um mir nicht in 4 Monaten alles nochmals neu zu kaufen.

Meine bisherigen Ideen:

- M-Audio Axiom 49 oder Akai MPK49 [g=32]MIDI[/g]-Keyboard
- Echo Audiofire 4 Firewire Audio Interface
- Fostex PM 0.4 Speaker
- Ableton Live 7


Was haltet ihr davon, vor allem beim [g=32]MIDI[/g]-Keyboard und Interface? Und was benötige ich noch alles für Kabel?

Vielen Dank für eure Tipps!
 
nimm das maudio oxygen 49 ,ist n sehr gutes teil
Als monitore auf jedenfall ! hs 50 oder rookit von krk
sequenzer würde ich dir cakewalk 7 pe edition für 190 eus empfehlen!
das ist bessser als das live meiner meinung nach
zum interface kann ich grad nix sagen
 
Ich kann mir unter IDM leider gar nichts vorstellen... Ist das etwa das hier?:

Willst du nur Instrumental mit Software_instrumenten arbeiten?

Die genannte Ableton Version würde ich nur kaufen, wenn du dich gut darüber informiert hast und du mit deiner Light-Version absolut glücklich bist!
Ansonsten würde ich erstmal eine abgespeckte(re) Version kaufen.
[g=32]MIDI[/g]-Keyboard würde ich auch zur Firma M-Audio tendieren, die sind auf dem Gebiet mMn mit die besten.

Das genannte Interface finde ich zu teuer, dafür, dass du nur deine Monitore dran anschließen willst. Da kannst du mindestens 150€ sparen und ein günstigereres kaufen, du wirst keinen Unterschied hören! (Wenn du ein gescheites 150€-Interface kaufst!) Steck das Geld lieber in einen Software-Synth, den wirst du bei deinem Musikstil (schätze ich mal) brauchen.

Bei den Abhörmonitoren würde ich eher zu den ESI near 05 experience tendieren, die liegen etwa in der gleichen Preisklasse. (Beachte, dass die von dir vorgeschlagenen einzeln, die ESIs aber paarweise verkauft werden!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die abgespeckte version von live hat er ja schon. was monitore angeht, kann ich mheadshots empfehlung nur unterstützen.....was den [g=70]sequencer[/g] angeht nicht ;)

gerade wenn du rein elektronische musik machst: bleib bei live! meine meinung, ist aber natürlich geschmackssache...nicht das sonar schlecht wäre, aber als IDM fan kommst du glaube ich mit live schneller zu befriedigenden ergebnissen.

zu interface und keyboard kann ich leider nichts sagen.

gruss, camenzind
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
1K
Gelöschte Mitgl 85792
G
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
humanoid
humanoid

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben