Mein erster Recording PC... ????

  • Ersteller das-nitro
  • Erstellt am
D

das-nitro

Registriert
24.11.04
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
28
Hi!
Hier sitze ich nun einsam vor dem neuen PC des ortansässigen Internet-Cafe's und träume von ..
genau: der Anschaffung ebenso eines PC's, welcher Recording-Ansprüchen gerecht wird! Mein Problem: =0 Knowhow!
Ich möchte mir gerne die einzelnen Komponenten kaufen und dann von einem -Fachmann zusammenbauen lassen. Die ausgeguckte Software sollte mindestens eine Cubase SL. oder frühere SX Version sein.
Was ich von euch bräuchte wäre eine realistische Einschätzung, was die Komponenten einzeln oder im Ganzen kosten würden und ggbf. Verbesserungsvorschläge (preislich/qualitativ)!

Also, mein Traum PC sollte haben:
-Mainboard incl. Kühler und P4 Prozessor ( 2,6-3 Ghz/ 512 - 1024 DDR, 4 USB, 1 Firewire)
-günstige Grafikkarte ( fähig 2 Monitore anzuschließen)
-Soundkarte ( min. 4-8 I-/O)
-2Stück 80GB Festplatten ( 1mal für Software/ 1mal für Audiodaten, 7200 u/min)
1 DVD Brenner
1 CD-Laufwerk
FP Kühler
Gehaüse (Supersilent, inkl. Netzteil und Systemcooler)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Die Überlegung mir ein HD-recordingsystem zu kaufen, habe ich aufgrund der mangelnden Kapazitäten für Erweiterungen bereits verworfen. Mein Traumpreis wäre 600-700Euro ohne die Kosten f.d. Zusammenbau!

Ich sag schon mal Thanx.. und bis später

das-nitro
 
Mit dem Budget bekommst du einen verdammt hammermäßigen Rechner, wenn du keinen Pentium, sondern nen Athlon 64 nimmst. Der hat sowiso viel mehr Leistung fürs Geld.

Kurzes überschlagen meines lokalen PC-Händlers, von dem ich auch mein System hab (die versenden auch):

Athlon 64 3000+ ca. 145.-
Brauchbares Mainboard ca. 130.-
Lüfter ca. 15.-
1024 MBRam ca. 150.-
DVD-Brenner ca. 80.-
2x (= GB Platte 7200 udm ca. 120.-
ATI-Grafikkarte ca. 80.-
Top-Gehäuse ca. 100.-


Und diese Schätzungen sind sehr großzügig bemessen, da bleibt noch viel Luft zum sparen...
 
Danke f.d. gute Nachricht und die Beispielrechnung! Weißt du auch, was der Zusammenbau ca. kosten würde?

Gruß

das-nitro
 
Nehme doch lieber einen AMD Athlon statt nem P4. Ansonsten könnte fast hinkommen. Mit der Mehrkanalkarte: die Delta 1010LT für ca. 219€ könnte genau deinen Ansprüchen entgegenkommen.

Für den Zusammenbau plane mal noch gut 90-100€ ein. Lege am besten deinem Händler die Liste aufn Tisch und lass dir einen Voranschlag machen. Erstaunlicherweise können selbst die kleinen Händler manchmal die Internetpreise um einiges unterbieten.
 
Danke f.d. Empfehlung der Soundkarte!
 
www.atmicom.de

Ist mein bevorzugter Händler... zusammenbau kostet da unglaubliche 10 Euro, wenn du (was ich z.B. getan hast) dir eins der vorhandenen Komplettsysteme auf deine Bedürfnisse zuschneiden lässt kostet dieser Service gar nix extra...
 
Achte am besten von Vorne herein gleich darauf, dass dein system leise ist! Also z.B. ne passiv gekühlte GraKa. Die gibts mittlerweile ganz günstig auch für Dual-Betrieb wie die Matrox Karten. Da wäre Dir die G450 an Herz zu legen! HDs von Samsung sind gut,schnell und vor allem schööön leise!
Achte darauf, dass Dein Mainboard keine Chipsatz hat der aktiv gekühlt werden muss, wie der nForce3. Via ist hier eine gute alternative! Kann Dir das nur sagen, weil ich mir gerade selber so nen PC zusammenbaue ;) Ach ja, und keinen P4, sondern nen AMD, wie die Kollegen schon sagten...
Gruß pat
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
UJ-Pro
Antworten
137
Aufrufe
9K
UJ-Pro
UJ-Pro

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben