Mein erster Drum and Bass Track

  • Ersteller poppinid
  • Erstellt am
up....
smil451c71f7edf7c.gif
 
Das ist komplett im Eimer :)

Da hast du in den Sand gepupt.
 
Moin Moin,

das Arrangement ist doch nice!
 
Also ich finde es zu kicklastig für dnB.

Die Kick klingt wie für Dubstep optimiert, wo sie nicht so oft hintereinander käme.

Wenn man so viele Kicks abfeuert ist es in der Regel besser, wenn die Kick nicht sooo viel zu sagen hat wie es hier der Fall ist. Ich höre fast nur die Kick und die Snare, die eigentlich auch zu viel Energie hat. Beide mal unten rum gut entschärfen, glaube das klingt besser. Und so sehr ich auch ein Fan von Distortion bin, hier finde ich es zu viel....

Ansonsten klingt es irgendwie halt ziemlich nach dem UKF Kram, ganz nett gemacht, aber haut nicht vom Hocker. Pumpt halt auch n bissi zu viel.
 
Glitch kann man als Plugin verwenden, muss es aber nicht. Die Drums sind halt noch ein bißchen Baustelle. Wahrscheinlich zu viele Compressoren. Versuch beim abmischen einfach nochmal anzufangen.
 
Das Arrangement an sich find ich auch ned so übel, hat was. Bin aber bei Oswald...die zahlreichen Kicks und Snares dominieren den Track. Da müßten evtl die Sounds schlanker, "kleiner" sein....

Ach ja, pumpen tut's ordentlich....

Aber gut, ich hab da keine Ahnung...mach' ja eher Musik für Stromgitarre oder gleich Schlager.

Oiso nix füa unguat, o'zapft is, hau eini
smil451c74f42b44f.gif
 
Du bist nicht mehr weit von einem guten Endresultat entfernt, das ganze mal entmatschen und dann müssen noch der Beat und die Bassline :Lautstärkenmässig harmonischer gemacht werden, bzw. besser zusammen verschmelzen. Dann noch ein paar hihats z.B. mit Delay und bin sicher dann hört es sich schon top an.
 
Kann mich dem vorher gesagtem auch nur anschließen, Kick und Snare sind viel zu präsent. Und ne ordentliche HiHat fehlt da. Außerdem fehlt mir da der Groove, es klingt einfach nach "na machen wa ma das Ganze so wild wie möglich".
In dem Arrangement generell, finde ich, könnte ein bisschen mehr auf und ab sein. Also mal ein paar Breaks ein bauen, FX-Sounds dazu, ein paar Elemente wegnehmen und wieder zurückkehren lassen, usw.
Also noch viel zu tun, aber es ist nicht hoffnungslos oder in den Sand gepupt. :)
 
Danke erstmal:)

das mit den compressoren stimmt ;-).
ist einer auf der Kick , und compressor
und maximizer auf dem master .
Ausserdem hab ich das erste mal ein saturation fx im master channel ausprobiert.

bisserl viel vllt. ;-)

die modfx auf den drums taugen mir erstmal so.

Und Kolle hat mich " erwischt", das " ukf zeugs" höre ich viel und gerne:)

Kolle was meinst du genau mit " untenrum entschärfen";-)?
eq nehmen und die unteren frequenzen abscheiden schätz ich mal?
vllt . ist das gar nicht mehr nötig, wenn ich die comps+ maximizer etwas zurückfahre.....
schaun wer mal.

montag kommt dann die neue version.
muss es jetzt packen.

lg id
 
Und Kolle hat mich " erwischt", das " ukf zeugs" höre ich viel und gerne

:D :D

was meinst du genau mit " untenrum entschärfen"?

Jau relativ großzügiger Lowcut. Die art und weise wie Drums bei DnB gut kommen ist oft zu vergleichen mit den Metallrichtungen. Vielleicht nicht ganz so, ein bisschen mehr punchen darf e schon, aber nicht so sehr wie bei HipHop oder Dubstep zB.

Also zu Gunsten der Bässe, die ganz tiefen Frequenzen wegschneiden, im Bassbereich auch eher den Bass das sagen haben lassen, bzw, Bass und Bassdrum ungefähr auf gleichem Nivau, vom Energieanteil her. Naja ausprobieren und Referenz Produktionen gegenhören, UKF, Hospitality und Konsorten.

Distortion aufm Master ist uncool, dann lieber aufm Send und für jedes Instrument extra dosieren, das kommt besser.
 
Wie siehts mit ner Mehrschichtung aus? Also verschiedene Funk Loops und dann noch Percussion usw, dann mt dem EQ? @shadowmonks, entmatschen? Denkst du da an Reverbs?
 
Die letzte Version, da gefällt mir der Kick viel viel besser. so in etwa würde ich den lassen. Trotzdem würde ich den auch noch zusätzlich weniger spielen lassen,

aber ansonsten, das Teil kommt echt gut und hat das gewisse etwas, lässige FX Sounds auch drin.
 
nur da hat die Kick sehr wenig Power.

lol, dich muss man wohl richtig kräftig kicken, dass de was merkst.... xD

ich finde schon dass die Power hat, geht jetzt in die richtige Richtung tät sich sagen ;-)

Mir kommts aber so vor als wäre das ganze Ding insgesamt n bisschen arg lautgeprügelt jetzt, oder noch zu viel bzw ungünstig klingende Distortion. Aber geht schon ganz gut jetzt!
 
Sorry jetzt nicht in den falschen Hals kriegen, aber ich sage halt was ich denke und du profitierst wohl auch mehr davon als wenn ich einfach "toll!" schreiben würde:

für mich ist das kein drum and bass. der ganze beat tönt als wäre er
langsam aufgenommen worden, im stil rock/alternative und dann in der geschwindigkeit hochgepuscht. drum and bass beats tönen anders. viel weniger kicks (v.a. weniger doppelkicks) und andere snares. mehr drum-effekte, usw.

beim song selber habe ich auch mühe: ich kann keinen leitfaden erkennen, keinen aufbau. mir scheint es als ob diverse ideen da sind, einzeln eingespielt und dann kopiert und aneinander gereiht.
intro, dann break, dann kommen die synths und die akkorde ändern komplett in der länge. dann ein bisschen stimme, dann breaks, pausen, dann ändert die art beat kurzfristik, dann wieder synths mit stimmen, aber der beat geht nicht auf auf 4 takte auf, usw..usw.. irgendwie kein aufbau. nach 2:55 ein komischer break, der nur 2 takte dauert dann stimmt es natürlich nicht mit dem beat, usw.. dann wieder ganz andere synth (gezupfe) und plötzlich wird alles ausgeblendet.

zudem ist entweder alles dermassen laut dass es dauer-überschlägt (distorsion) oder meine kopfhörer sind hinüber (da aber andere songs normal tönen, liegt es eher an der aufnahme).

aber nicht aufgeben!!
du schreibst ja selbst, dass es dein erster song ist! also weiter! es kann nur besser werden!
 
Jetzt könnte man anfangen mit Veredelung ist doch cooles Teil! Wie siehts aus soll ich mal nen Mix wagen? Kannst auch ne Pm schicken...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben