Mein eigenes Studiouuuu

G

Gpunkt

Registriert
29.11.04
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo leude.....

Ich und meine Homes wollen uns ein eigenes Home Studio aufbauem. Nun wie man die ganze sache baut ist ja schonmal toll erklärt hier überall ;)

Nun da ich eher der Rapper bin als der Master oder so :p farge ich nun einfach mal hier.

- Was brauch ich so alles an Geräten?
- Wieteuer +/- wird diese Geschichte im grossen und ganzen kosten?
- Wir haben einen Raum im Auge, doch das Pro ist das der Bahnhof direkt nebenan ist. Ist das ein Problem?
- Gibt eine zu Grosse Kabine eine schlechte akustik?

Fragen über fragen :p Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Grüsse aus der Schweiz von Gpunkt
 
geräte: nach oben offen ;) da sein sollte auf jeden fall: mischpult, aufnahmengerät, (pc, [g=131]adat[/g], was auch immer ^^) ne anständige abhöre, mikros bekommt man für nen guten preis eigentlich auch schon ganz anständige, bei effekten und outboard is eigentlich nie schluss, da kann man immer noch mehr brauchen ;)
preis: nach oben offen
raum: kommt drauf an ob man die züge fahren hört :eek:

man kann fürn studio aber auch locker auf den preis von nem einfamilienhaus kommen
 
Moin,
hast du DIESEN ARTIKEL schon gelesen?
Die Frage... "Was brauch ich so alles an Geräten?" kann dir nämlich keiner so richtig beantworten, da das erstens ne Frage der eigenen Vorstellung (Anspruch) ist, und zweitens ne Finanzielle!

Also, les mal durch und versuche deine Fragen etwas konkreter zu stellen.



- Wir haben einen Raum im Auge, doch das Pro ist das der Bahnhof direkt nebenan ist. Ist das ein Problem?
... warscheinlich nur während der Aufnahmesession, normalerweise is die Abhöre eh lauter als ein Zug :D

- Gibt eine zu Grosse Kabine eine schlechte akustik?
...je größer der Aufnahmeraum, desto besser klingt es meistens. Sehr kleine Kabinen sind meist stark gedämmt, da kann man dann schon nicht mehr von Akusik sprechen. Jeder normale Raum hat eine spezielle Akustik, klatsch mal einfach in die Hände und höre dir die Refeltionen nach dem "Klatsch" an. Je weniger Echo entsteht, desto besser/echter "klingt" der Raum i.d.R. Phasende Räume (meistens kleine Räume) sind eher ungeeignet.
 
Der mit dem Einfamilienhaus ist dann wohl doch ne nummer zu gross für uns :D

Ok stelle die Frage mal anders was denkt Ihr was ein Studio minimum kosten "sollte" wen das Ziel ist rein underground mässig cds zu veröffentlichen, was heisst der grösste teil sogar gratis. Wir wollen aber trotzem eine gute wen nicht schon hochstehende qualität an den Tag legen. ist das möglich unter 5000.- ??
 
hallo

ich gehe mal davon aus, dass es sich um hiphop handelt... demnach wird nur ein-zwei mics gleichzeitig aufgenommen.
mal so ein kleiner überschlag:
-monitore 1000
-mikro`s 1000
-preamp 500
-pc 2000
-soundkarte 200
-software 1000
-akkustische massnahmen (kabine,...) 300

gibt etwa 6000 fr
wenn du bereits einen pc, espressomaschine, tische, stühle, sofas,.. hast, kommt das etwa hin

kopfhörer und preamp dafür hab ich noch vergessen...

gruss
inode
 
... ha jetzt schreckt ihn doch net gleich ab...

Also sehr gutes Equipment kriegste auch schon billiger:


PC: 700 EUR (P4 2,8 GhZ, 512 RAM, 400 Mb RAM)
Soundka: 90 EUR (audiophile 2496)
Monis: 400 EUR (resolv 65a)
Mikes: 500 EUR (2 * SP C1)
Preamp: 500 EUR (gebrachtes Mackiepult)
Software: 130 EUR (Cubase SE - langt dicke!!!!)
Kopfhöreramp: 130 EUR (Millenium HP6)
Kabel und Co.: 150 EUR

Also biste mit knapp über 2500 Öre dabei und hast echt gutes Zeugs!

Gruß, Randy

Naja, es fehlen noch VSTis ok aber da kenne ich mich net so aus... Reason ist bei eine m-audio soundka schon dabei :)
 
bei software ist für hiphop noch ein sampler und sample cd`s nützlich.

man kann mit allem auch noch billiger anfangen...

@Randy
ich hab in schweizer franken gerechnet, sieht nach mehr aus als euro`s :)

gruss
inode
 
einen aktuellen pc mit 1GB ram, cubase SX2 drauf, ein paar plug ins dazu kaufen.

dann noch monitore (KRK Rokit 5 sind sehr zu empfehlen) um zusammen 450euro

eine soundkarte wie zb. die E-MU 1820(m).
da sind zwei preamps schon dabei, ein kopfhörerausgang auch und du hast ein software mischpult mit dem du so gut wie alles einstellen kannst.

jetzt noch einen mikroständer und ein kabel.

und zu guterletzt ein großmembran mikro (rode NT-1000 zum beispiel).

reicht vollkommen, gesangskabine brauchst dir auch keine bauen, kauf zwei stücke teuren und guten akustik schaumstoff (150*50 cm um ca. 25 euro) die klebst du in eine ecke udn das wars.
jetzt noch so viel wie möglich aufnehmen und mischen um das handwerk zu lernen.

das wars, billig und gut

cheers, hankey
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
985
Jax
Jax
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
501
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben