MEIN BEAT WURDE GESTOHLEN - was nun??? :(

• Ersteller Ersteller Odaz
  • Erstellt am Erstellt am
Moin,
ich würde dem Kerl einfach mal Druck machen. Schreibe ihm einfach per Mail, das das dein Beat ist, und das du ihn nachweisslich (auch wenns nicht passiert ist) auch nicht als Free Beat verschickt hast. Also drohe im an, das du rechtliche Schritte einleiten wirst wenn er den Song nicht von der Webseite schmeißt.
In der gleichen Mail würde ich aber auch schreiben, das durch eine Vergütung und Nennung deiner Person der Rechtstreit beendet wäre.
Schau einfach mal wie er darauf reagiert.
In Zukunft kannst du nur vorsichtig sein und zumindest die wichtigen Beatz VOR Raussendung bei Earl abgibst. Somit hast du ja genau den Nachweis der dir jetzt fehlt.

Obsolet schrieb:
@EarlGrey

zu 1. Hm, so erstmal sicher nicht. Aber wie ist das denn dann bei Zahlungsaufforderungen etc.? Die schickt man doch auch als Einschreiben, damit ein Nachweis vorliegt, dass am Tag X das Schreiben mit Inhalt Y an die Person verschickt wurde...

...

Ein Einschreiben würde ich natürlich verschlossen versenden und es gibt doch da so eine Variante, dass der Überbringer es quittiert, dass es persönlich überstellt wurde.

Der Unterschied ist dass Du nicht Dir selbst schreibst... Und ob Du da was verschlossen verschickt hast oder nicht müsstest Du u.U. auch erstmal beweisen.

Grüße,
Ingo

Odaz ich hab den Beat auch schon seit langem auf meiner Platte! Den bumsen wir...

in seinem myspace profil hat sich einer eingetragen der groß "I produced tracks 4 daytona bill" stehen hat...

kann also sein, dass daytona 5 bill keine ahnung hat, dass der beat ohne erlaubnis benutzt wird!?

lg, 2mk

kann also sein, dass daytona 5 bill keine ahnung hat, dass der beat ohne erlaubnis benutzt wird!?

Genau den Gedanken hatte ich auch schon, dann wirds richtig stressig da was auszuhandeln was über das entfernen von der Site geht...

ich würde Druck machen, und sein GB vollspammen, damit jeder sieht das de rPSast Brats klaut.

mfg
Torn

hey leute

thx für die vielen antworten. ich kann jetzt nicht auf jede antwort nochmal extra antworten sorry :D

also

der rapper hat KEINE ahnung das der beat von mir ist. der "produzent" der ihm das gegeben hat, der hat schon paar leute verarscht und wurde vor gericht geschleppt! sogar von nem freund von mir. mit dem muss ich jetzt auch mal reden weil er hat kontakt zu diesem "produzent" und ich will von ihm wissen wie er das geregelt hat.

der producer hat mir damals vieles versprochen und ich hab ihm natürlich vertraut usw blablab und tja, das hab ich nun davon! ich habe allerdings nicht gesagt das er den beat jetzt einfach so für irrgendwen benutzen darf.

der typ macht das halt immer so... er nimmt sich nen beat von nem anderen, gibt es nem rapper und sagt dann "hier hast du nen coolen beat von mir"

den rapper will ich NOCH nicht kontaktieren. wie jemand vorher gesagt hat sollte ich lieber mal die lage abchecken, paar leute haben den beat schon LANGE, SEEEHHHRR lange auf dem rechner! mein homie baccar hat den mit mir produziert.

der beat wurde allerdings etwas langsamer gemacht und paar sachen wurden weggenommen. z.B. sirenen usw

naja ich werd am besten mal mit meinem freund reden wie er das geregelt hat mit dem typen und dann meld ich mich nochmal.

thx!

lg odaz

mal ganz was anderes:

ich hab mir jetz das gerappe nicht angehört, aber taugt der rapper denn was?

vielleicht entsteht auf diesem ungewöhnlichen weg ja eine fruchtende zusammenarbeit zwischen dir und dem checker-rapper, die dir ruhm und reichtum bringt? :)

ok - schwer aus der luft gegriffen. aber ich wollte bei der ganzen diskussion mal versuchen, was gutes drin zu sehen :D

ne du hast aber recht :D

wer weiss...

:D

gruss!

bensommerfeld schrieb:

mal ganz was anderes:

vielleicht entsteht auf diesem ungewöhnlichen weg ja eine fruchtende zusammenarbeit zwischen dir und dem checker-rapper, die dir ruhm und reichtum bringt? :)

ok - schwer aus der luft gegriffen. aber ich wollte der diskussion mal versuchen, was gutes drin zu sehen :D

hahahaha lustige idee :D

Hehe! Könnte mir gut vorstellen, dass der Daytona Bill da Bock drauf hat. Hab mir noch 2-3 andere Tracks auf der Seite angehört, und deiner sticht qualitätsmäßig deutlich hervor :D

bensommerfeld schrieb:

mal ganz was anderes:

ok - schwer aus der luft gegriffen. aber ich wollte der diskussion mal versuchen, was gutes drin zu sehen :D

immerhin läuft der beat als erste nummer und macht doch ganz schön was her... :D

lg, 2mk

also da ist guter rat wirklich echt teuer! möglichkeiten ans ziel zu kommen gibt es bekanntlich viele. die richtige zu finden ist aber schwer. den rechtsweg zu beschreiten ist ätzend und kostspielig bis mega-nervenaufreibend. dem typen der deinen beat geklaut hat eine kooperation anzubieten ist einen möglichlkeit aber dann diesmal bitte per vertrag in dem schriftlich abgesichert wird wer welche credits kriegt und für was er die bekommt bzw. abzuklären welchen anteil (im erfolgsfall eines songs) einem dann zusteht. einen sogenannten unabhängigen dritten (anwalt, notar) einzuschalten gehört bei solchen verträgen selbstredend mit dazu...vor allem dann, wenn man seinem zukünftigen musik-geschäftspatrner nicht so recht trauen will oder das vertrauen in diese person schon ein wenig durchgerüttelt wurde.
insgesamt ist es natürlich schon extrem bitter wenn man bemerkt, dass einem was geklaut wurde und in allererster linie ist das mal aber echt so was von unanständig!....die zeiten sind halt heute wirklich mal echt schlecht...vielleicht waren sie das aber bei genauerem hinsehen auch schon immer ;)
mfeg
HF

bensommerfeld schrieb:
mal ganz was anderes:

ok - schwer aus der luft gegriffen. aber ich wollte bei der ganzen diskussion mal versuchen, was gutes drin zu sehen :D

seh ich auch so.

da er den beat ja über nen 3ten hat, ist er sich mit sicherheit nicht bewusst, dass er keine recht für hat. Vielleicht hat er deinen dubiösen produzenten sogar für den beat bezahlt und sich in seinen augen somit die rechte erkauft.
Woher soll er denn wissen, dass der beat garnicht von dem kerl ist sondern von dir!

Wenn er gut rappen kann, wers vll ne zusammenarbeite wert?!

interessant wie alle den rat eines juristen irgnorieren...
sabbeln kann man da viel - aber die juristenlogik klingt für mich so verabscheuenswürdig wie logisch hehe.

(oder liesst hier niemand mehr den ganzen thread ???)

hi odaz,
ich weiß nicht ob du mich noch kennst. aber ich hab dich damals im msn geaddet weil ich ein paar fragen zum homerecording brauchte.
das ich mir msn geladen hab ist schon ein wenig her.
wie lange haben die denn den beat schon?

also woraufsch hinaus will...innerhalb der ersten tage hast du mir einen track geschickt (von dir und jemandem anders) und dann genau DIESEN beat.
also ich weiß auf jedenfall das es deiner ist.
falls es dir was hilft oder falls ich dir weiterhelfen kann, dann antworte mir einfach ;) .
verfolge den thread auf jedenfall.
mfg,
marco

Dann bitte ich mal um Aufklärung.

Ein "Beat" im Hip Hop Bereich ist doch ein Instrumental, ein playback, richtig ?

Zu einem Song wird das Ganze doch erst durch Melodie und Worte, oder ?

Wenn ich ein paar Akkorde zusammenschuster, Drums, [g=118]Bass[/g] etc. dazu aufnehme jedoch keinerlei Melodielinie habe, dann ist dies doch noch lange kein Song, denn erst die Melodie macht es zu Einem.

Ansonsten hätte ich doch schon, aus Urheberrechtsstreitfällen, Fantastellionen auf meinen Konten, weil in mindestens 834 Songs z.B. C-F-G Harmonien im 4/4 [g=253]Takt[/g] auftauchen.

Das er Dir jedoch Deinen Arbeitsaufwand nicht vergütet ist `ne Sauerei und er soll nie mehr Glück in seinem Leben haben.

Gruss Frank

@steelyard:

Nope, Akkordfolgen sind nicht geschützt ;)
Sonst hättest du nicht nur eine Menge an Kohle verdient,
sondern hättest auch eine ganze Menge blechen müssen :P

.. und ein BEAT ist glaub ich nicht nur eine Drumline, sondern
ein ganzer "Song", ... das HipHop-Vokabular ist ein bißchen anders
als unseres ;)

und btw. kann ein PLayback doch auch eine Melodie haben, oder? ;)

Rossini schrieb:
@steelyard:

Nope, Akkordfolgen sind nicht geschützt ;)
Sonst hättest du nicht nur eine Menge an Kohle verdient,
sondern hättest auch eine ganze Menge blechen müssen :P

Eben ;)

.. und ein BEAT ist glaub ich nicht nur eine Drumline, sondern
ein ganzer "Song", ... das HipHop-Vokabular ist ein bißchen anders
als unseres ;)

Hab ich schon richtig verstanden.

und btw. kann ein PLayback doch auch eine Melodie haben, oder? ;)

Soweit ich den Fall aber verstanden habe, hat der Gute den Beat weitergegeben und der "Produzent" hat einen Typen draufrappen lassen.

Wenn natürlich auch Dies vom Beatbastler bereits vorgegeben war, also die Rapflows, dann isses definitiv sein Song.

So jedenfalls mein Verständnis zum Thema songwriting.

von steelyard an 03.09.2006 13:54

Soweit ich den Fall aber verstanden habe, hat der Gute den Beat weitergegeben und der "Produzent" hat einen Typen draufrappen lassen.

Wenn natürlich auch Dies vom Beatbastler bereits vorgegeben war, also die Rapflows, dann isses definitiv sein Song.

Was ist eigentlich gerade dein Problem? Zweifelst du ernsthaft an, dass Instrumentals eine Gestaltungshöhe erreichen können?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben