MEIN BEAT WURDE GESTOHLEN - was nun??? :(

Das Einschreiben an sich selbst ist so sicher wie coitus interruptus. Es kann gutgehen, muss aber nicht. Ist sozusagen mit die unsicherste Sicherungsmöglichkeit. Aber da es billig ist, grassiert es immer als Geheimtipp. So ein Quatsch.

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------

Obsolet schrieb:
Mir hat man mal den Tip gegeben, die [g=420]CD[/g], so wie beschrieben, per Einschreiben an die eigene Adresse zu senden und dann verschlossen aufzubewahren. Durch Einschreiben ist der Zeitpunt "bewiesen"...sagte, so meine ich, ein Anwalt...

--------------------------------------------------------------------------------

Nein, das ist, mit Verlaub, Quatsch. Eine "Urban Legend" die sich schon ewig hält...

Hm, ehrlich? Mist. Klingt für mich aber gar nicht so abwägig. Wieso taugt das denn nichts? Was ist der große Unterschied zum Bankschließfach?

Grüsse
Obsolet

@obsolet: Von mir kam der Mist jedenfalls nicht.

Bitte was? Was für ein Mist??

Edit: ach so, bist Du auch Anwalt?
:D

Was ist der große Unterschied zum Bankschließfach?

Anders herum gefragt: Was soll das Schließfach überhaupt bringen? Wo ist da der Beweis?

Mach vernünftige Musik, die klaut keiner :D Hab noch nie gehört, dass mal einen Fall gab "Band XY hat unser Instrumental geklaut und ihren untalentierten Shouter drübergröhlen lassen - Skandal!"

@obsolet: :D!

Es gibt 2 Kritikpunkte: prozessual und tatsächlich. Und das greift ineinander.
1.: Ein Einschreiben beweist nicht seinen Inhalt.
2. Dadurch, dass Absender und Empfänger identisch sind, sind Manipulationen Tür und Tor geöffnet.

Also. Schick nen offenen Umschlag an Dich selber. Warte, bis ein Riesenhit rauskommt. Dann mach ein eigenes Projekt, mit allen Spuren, gesang etc., muss ja nicht identisch sein, brenn es auf ne [g=420]CD[/g] und tüte es in diesen Umschlag ein und klebe ihn zu. Und dann gehst Du zum Label und meldest Deine Ansprüche damit an. Super, ne?

Ich will damit nicht sagen, dass so ein Einschreiben an sich selbst gar nichts taugt. Aber unter Sicherheit verstehe ich etwas anderes.

Gruß Rainer

Naja man soll ja auch keinen offenen Brief schicken !!
Ob nun Brief hin oder her, aber man hat was Handfestes in der Hand !!!
Also ne Datei auf der Festplatte !!!

Denn meisten ist aber ein Notar wahrscheinlich zu teuer !!!
Gerade in der heutigen zeit !!

Und mal ehrlich viel Notare und Anwälte sind schon recht teuer !!!
Muste ich erst kürzlich wieder feststellen !!!

Ich Persönlich mach es seit eh und je mit dem Bankschließfach !
PS: Ich lasse sogar den Typen am Schalter, das auf meine Liste gegenzeichnen !

Wie ich finde ist es ne günstige Alternative !!!

Ab nächstes Jahr werden die Leute eh viel weniger Geld ausgeben, da bin ich mir sicher weil so einiges treurer wird !!!

Man soll auch keine beats klauen. ;)

brauchst nicht so zu brüllen, man versteht Dich auch so. :D

Und der Bankangestellte schaut Dir die ganze Zeit über die Schulter und protokolliert schriftlich, was Du im Einzelnen aus dem Schließfach raus und was hinein tust? Das nenne ich Service!

Naja man soll ja auch keinen offenen Brief schicken !!

Ne, aber man könnte. Wenn ich mir ein offenes Einschreiben schicke, dann kann ich bei Bedarf einfach die Songs reinpacken und zukleben und sagen, dass die Songs älter wären (obwohl sie es natürlich nicht sind).

ch Persönlich mach es seit eh und je mit dem Bankschließfach !
PS: Ich lasse sogar den Typen am Schalter, das auf meine Liste gegenzeichnen !

Das heißt, dass der Bankbeamte jedesmal schriftlich den Inhalt des Schließfaches bestätigt? Er guckt dir also genau über die Schulter, wenn du etwas weiteres reinlegst?

@Knoppaz: Wie sagt man immer so schön? 2 Doofe, 1 Gedanke? :p

hast du ihn angeschireben und hat er geantworte????

HAllo

möchte mich zu diesem Thema melden.

Ich empfehle eine Kontaktaufnahme mit dem Deutschen Rock&Popmusiker-Verband. Frag nach Ole Seelenmeyer. Der Mann kann helfen.
Hat hier schon einigen Leuten geholfen, durch weitergabe an einem kompetenten Anwalt.
Weiß von zwei Mitglieder aus HR denen geholfen wurde durch Erstinformation über das weitere Verhalten.

Die ganze sache kann natürlich jetzt sehr teuer werden, Anwälte haben nun mal ihren Preis.
Muss nicht kann. Würde jedenfalls, wie weiter oben auch beschrieben, höflichst und direkt bei diesem Typen mal anklopfen. Dann wird man sehen was passiert.

In diesem Sinne
Hartmut

Das ist natürlich dann schlecht. Allerdings zeigt das wiederum das man wenn man die Absicht hat kommerziell was zu machen da vorsichtiger sein muss. Man kann die Sachen nicht rumreichen ohne das vorher abgesichert zu haben. Der Markt ist hart und das Business ist "Krieg", weil es einfach auch zuviele gibt die keinen Plan haben aber trotzdem irgendwie versuchen Fuss zu fassen (mit Sachen von anderen).

Wenn ich morgen bei jemanden Sachen von mir hören würde, würde ich natürlich den Leuten erstmal aufn Fuss treten das sie wenigstends dann meinen Namen erwähnen.
Sollte für dich da viel dran hängen und du auch nachweisen kannst das du der Urheber bist, kann man es natürlich drauf ankommen lassen. Ist die Frage wie gut deine Rechtsschutzversicherung ist und ob die das bezahlen würden. Weil ein paar Kosten würden schon auf dich zukommen, was genau und wieviel kann dir ja Earl Grey sagen.

Würde auf jedenfall aber versuchen das zumindest dein Name da mit erwähnt wird, ist dann wenigstends eine gute Werbung. Musst du dann letztlich selber wissen ob es für dich sehr grosses Gewicht hat dem nun rechtlich mit allen Mitteln nachzugehen oder ob du das dann als Lehrgeld betrachtest und bei den nächsten Sachen dann mal mit Earl Grey redest, der die Sachen ja für wenig Geld aufbewahrt.

Vielleicht sollte EarlyGrey nochmal groß sein Angebot posten, für alle die sich mit ihrem schließfach und "ich schicks an mich selbst" sicher fühlen.

Das Angebot ist preisleistungsmäßig glaub nicht so toppen.

@odaz: hmm zum einen shit, zum anderen kannste dich ja auch bissl geehrt fühlen.
Ich würd an deiner stelle erstmal bluffen und dem kerl nicht erzählen dass du deine FL dateien nicht mehr hast. Kannst ja auch einfach mal behaupten "das zeug ist sicher hinterlegt mit allen dateien!". Da lügste nit, immerhin haste ja die einzelspuren sicher auf deinem rechner hinterlegt und der kollege bekommt vll bissl bammeln.

Bissl schade wäre natürlich wenn er den track einfach wieder von der seite nimmt und sagt er hätte ihn gelöscht.
Besser wäre natürlich wenn er mindestens deinen Namen nennen würde und die rechte zum größten teil bei dir bleiben könnten.
Also mail ihn einfach mal an, ruhig anwalt oder so erwähnen und schauen was passiert.

Für den Fall, dass er einfach den Schw.nz einzieht und das Stück von der Site wegnimmt, dachte ich an, vorher für den Nachweis zu sorgen, dass er genau Odaz´ beat auch veröffentlicht hat. Denn damit kann er die entstandenen Ansprüche nicht aus der Welt schaffen.

Natürlich wär´s schade, wenn Odaz nur mal seinen Namen sehen wollte und das dann nicht mehr ginge, aber das hängt ja auch vom Verhandlungsgeschick und von der Kritikfähigkeit des "Plagiators" ab.

Gruß Rainer

So , ist mal wieder einer vom Blitz getroffen worden ... warum stellt man sich auch mitten aufs feld neben den einzigen baum weit und breit bei Gewitter ;)

Ne mal im Ernst. Einzelspuren verschicken und die Fl-Datei löschen. Das ist wirklich saublöd, das muss ich leider so sagen. Einzelspuren ohne Absicherung zu verschicken ist eh schon gewagt, wenn es sich um ein Projekt handelt, dass einem was wert ist und die Empfänger nicht gute Freunde oder die eigenen Bandmitglieder sind. NIE SEQUENZERDATEN, NOTEN ETC LÖSCHEN! In erster Linie gar nicht aus rechtlichen Gründen, sondern weil man ja vielleicht selber nochmal ran will an den Kram irgendwann, ein neuen Mix machen, neues Arrangement ... von meinen fertigen Stücken hab ich meistens mind. 15 verschiedene Versionen der sequenzerdaten auf 2-3 Rechnern und 1-2 CDs/DVDs ... da kann man schon ne andere Argumentation drauf aufbauen.

Man kanns echt nur immer wieder predigen BACKUP, BACKUP, BACKUP! Die Daten eurer Projekte sind euer größtes Kapital neben eurem KnowHow! Backups können auch durchaus ein wertvolles Glied einer Beweiskette vor Gericht sein (earl grey korrigier mich wenn ich mist schreibe).

Wie immer würden mich die Details interessieren. Ist das bis jetzt "Nur" eine Web-Veröffentlichung? Wurde damit überhaupt schon geld verdient? Wie hass du die Einzelspuren weitergegeben, als wav oder mp3? In welchem Format sind deine Einzelspuren?

@EarlGrey

zu 1. Hm, so erstmal sicher nicht. Aber wie ist das denn dann bei Zahlungsaufforderungen etc.? Die schickt man doch auch als Einschreiben, damit ein Nachweis vorliegt, dass am Tag X das Schreiben mit Inhalt Y an die Person verschickt wurde...

zu 2. Ja und Nein, meine ich. Wenn ich einen verschlossenen Brief hinterlege, z.B. Schließfach, ist der Inhalt doch auch nicht verifiziert

Ein Einschreiben würde ich natürlich verschlossen versenden und es gibt doch da so eine Variante, dass der Überbringer es quittiert, dass es persönlich überstellt wurde.

Habe ich das Zeug auf einer Datensicherung oder HD ist ja auch kein Nachweis erbracht, dass es an dem Tag X schon vorhanden war. Kann man ebenfalls nachträglich manipulieren (mag ein Foresniker widersprechen)...

Also bliebe einzig eine Anmledung bei der [g=119]GEMA[/g]??

Zum Glück muss ich mich damit noch nicht rumschlagen ;)

Oder halt in zukunft, nicht mehr so freizügig mit den sachen um sich schmeißen !!!

Und der Bankangestellte schaut Dir die ganze Zeit über die Schulter und protokolliert schriftlich, was Du im Einzelnen aus dem Schließfach raus und was hinein tust? Das nenne ich Service!

Kenne ich so auch nicht. Dachte immer, dass der Angestelle einen lediglich in den Schließraum lässt, dort guckt man sich seine tollen Sachen an und geht danach wieder. Wenn etwas zusätzlich ins Fach kommt, wird doch auch nur der Gegenstand in die Liste aufgenommen, wenn überhaupt...oder?

Man, ist das alles kompliziert!

Gruß
Obsolet

Ich meinte das ironisch. Ein Bankschließfach ist etwas sehr Persönliches, und da soll keiner wissen, was der Kunde drin hat. Auch das Finanzamt bei Lebzeiten nicht. Aber Schließfächer sind von der Bank auch dem FA mit zu melden, wenn der Kunde verstirbt.

Die Bank protokolliert die Vergabe des Schließfaches und die Aushändigung des Schlüssels. Weiter protokolliert sie den Kunden mit jedem Datum, an welchem er Zugang zum Schließfach wünscht und bekommt. Aber im Schließfachraum selber herrscht absolute Diskretion. Da schaut keiner dem Kunden über die Schulter und auf die Finger, das wäre ja ein Skandal.

Gruß Rainer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben