MEIN BEAT WURDE GESTOHLEN - was nun??? :(

O

Odaz

Reaktionen
12
hey leute

http://www.daytona5bill.com/media.html

der erste beat der da kommt ist von mir!

was soll ich jetzt tun?

ich habe vor kurzem formatiert! und habe die Fruity Loops datei nicht mehr! ich habe den beat nur noch als mp3 und alle spuren einzeln als wav datein! mehr hab ich nicht. und einen (the_emre) der beweisen kann (hoffe ich) das er den beat schon lange hat! ich habe die einzelnen spuren einmal jemandem geschickt der mir viel versprochen hat! tja das ist dabei rausgekommen!

was kann ich tun leute? ich BITTE um eure hilfe!

lg odaz

ich denke des erste was du machen solltest ist mit ihm Kontakt aufzunehmen....und eventuell einen herr vom recht fragen wie deine Chancen stehen.
Mehr wüsst ich jetzt grad nicht

Gruß

Ich nehme mal an, du warst davor nicht beim Notar, oder..???
Dann siehts eher schlecht aus für deine Chancen, .... aber wir warten mal
gespannt auf die fachliche Meinung von EarlGrey...

Moin Odaz,

das ist scheisse...aber ich denke es ist schonmal nicht schlecht, dass du alle spuren einzeln als wav. dateien hast. Damit kannst du schonmal einiges beweisen.
Ich würde den rapper/band auch erstmal kontaktieren. Bei ihm kann man ja ne [g=420]cd[/g] kaufen, ist dein track auch dadrauf?
Wenn ja, dann würd ich von ihm anteile und auf alle Fälle credits anfordern...mann der denkt halt er ist weit weg von dir und hat nix zu befürchten.
Die Frage ist halt was du willst. Soll er den track wieder runternehmen, oder soll er dir vernünftige anteile geben?
Wenn er nicht reagiert denken wir uns was aus und fangen eine fette spam-aktion auf sein myspace-account an à la "STEALING BEATS KILLS NEWCOMER PRODUCERS" :D. Dann wird er schon sehen was er davon hat. Das scheint ja seine wichtigste Repräsentationsplattform zu sein. Muss man sich zum schreiben einloggen? Oder gibs bei Myspace.com auch ne art Gastfunktion?
Halt uns mal auf dem laufenden und wenn du hilfe brauchst sach bescheid ;)
gruss, meMi

Hi,

nicht schön! Wann hast Du formatiert? Evtl. kannst Du mit so einem Datenrettungstool doch noch die Projekt Datei retten und dann sind die meisten Zweifel, wer der Urheber ist vielleicht schon ausgeräumt!?

Gruß
Obsolet

Moin,

ich denke das sieht schlecht für dich aus, wenn du nicht offizielles hast. Sprich Notar
oder so.

Da man ohne weiteres das Erstellungsdatum einer Datei oder gar einer [g=420]CD[/g] Faken kann.
Wird dies wohl nicht anerkannt.

CU T7

ja aber wenn er alle einzelspuren hat... das ist ja nur möglich wenn der mix von ihm ist. ich denke das sollte als "beweis" genügen.

phantom

Hi Odaz,

erst mal keine Hektik und Nachdenken. Ich würde an erster Stelle überlegen, was Du alles an Nachweisen hast.

The Emre fragen, was er noch weiß ung ggf. bestätigen kann.
Die einzelnen Spuren (sind vorhanden?) könnten ein Hilfsmittel sein. Dann müsste es aber ausgeschlossen sein, dass jemand einzelne Spuren im Nachhinein so aufnehmen könnte, dass wieder derselbe beat entsteht.
Was ist sonst noch vorhanden? Unterlagen, Zeugen, Objekte, egal was. Alles sammeln und bewerten.

Und auch Nachweis anfertigen, dass er Deinen Beat veröffentlicht hat. (Website speichern, Ziel speichern, hm, weiß nicht, wie man bei ner Audiodatei nachweisen kann, dass sie von der fremden Site kommt.)

Dann, wenn Du Deine Lage besser einschätzen kannst, mal mit dem Typen in Verbindung setzen und fragen, an welche Lizenzgebühr er für Dich gedacht hat, oder ob er Deinen Namen bei der Produktion brav nennt. Wenn er einsichtig ist, gut, dann lässt sich verhandeln. Ansonsten, je nach Reaktion vielleicht erst mal gar nichts sagen und in Ruhe weitere Vorgehensweise überlegen.

Da kommen in Betracht, in die Tischkante beißen und unter Erfahrung buchen,
zivilrechtliche Ansprüche (Unterlassung, Vernichtung der Produktion, Schadensersatz usw.) und
Strafanzeige erstatten, wenns der Typ nicht besser verdient hat.

Gruß Rainer

Tip für die Zukunft !!

jedes Projekt was fertig ist zu sicherheit auf einer [g=420]CD[/g] brennen, jedes für sich einzeln!
Mit allen Spuren Samples, Texte, Mixdown.....
Die [g=420]CD[/g] gut beschriften, Datum, Name usw.

Wenn du ein Bank schließfach hast dort deponieren,
dazu eine liste hineinlegen wo dann drauf steht an welchem Datum du die [g=420]CD[/g] ins Bankschließfach gelegt hast.

Vielleicht noch einen gunten Freund als Zeuge hinzuziehen !!

...oder den EarlGrey-Service in Anspruch nehmen, kost´ nicht viel und mail genügt.

Dies war Werbung. Ach ne. :D

Sers Odaz,

dicke #### das, aber so kanns leider laufen wenn man nicht aufpasst...

Ich hatte auch mal ein Problem mit nem Festplattencrash und daher fehlendem Fruityloops-Projekt, konnte das ganze anhand des Beats wieder herstellen. Ist zwar ne ####-Arbeit aber wenn du die einzelspuren nacheinander wieder einprogrammierst bekommste somit wenigstens wieder die Projektdatei hergestellt.

An sich würde ich aber auch erstmal den Typ kontaktieren. Versuchs freundlich so nach dem Motto: "Hab gesehen du verwendest einen nicht freigegebenen Beat von mir, das stellt natürlich ein Problem dar, da das Urheberrecht auf meiner Seite liegt usw. Würde gerne vorerst abklären ob du bereit wärst auf einen Handel einzugehen, bevor ich rechtliche Schritte einleite..."

Das Du das Ding nicht beim Notar hinterlegt hast muss der Typ ja nicht wissen. Würde mich wundern wenn er auf ein faires Angebot nicht eingeht, da ich kaum glaube dass er sich Anwalt etc leisten kann und sich seiner Sache so sicher ist, dass er auf ein gewonnenes Urteil spekulieren kann.

Als faires Angebot sehe ich entweder Anteile, wobei die schwer nachzuvollziehen sind oder eine Einmalzahlung im Bereich von ca. 50-500 Euro. Zusätzlich auf jeden Fall einen Hinweis, dass der Beat von Dir ist. Dabei würde ich zum einen mir selbst darüber klar werden was ich für diesen Beat will, in welchem Rahmen der Typ damit Geld macht und ob es nicht sinnvoll wäre dem nur eine Lizens für USA zu verkaufen bzw. das irgendwie einzuschränken. Dann kannste nämlich den Beat auch hier in EU nochmal verkaufen. (Kenn maich da jetzt rechtlich nicht so aus, aber es ist ja schon öfters vorgekommen, dass Ami-Beats von deutschen Künstlern erneut verwendet werden konnten da sie nur im Ami-Recht verkauft wurden...)
Wenn dieses Angebot nicht fruchtet, würde ich ihm ein Einschreiben schicken. Am besten von nem Anwalt der das offiziell macht. Weiß nicht inwieweit die an ne Gebührenordnung gebunden sind, aber da kann Earl bestimmt sagen was das für kosten sind, bzw. ob da n befreundeter Anwalt das umsonst machen kann. Den Brief an sich kannste ja selbst aufsetzen, der muss nur sein Logo und ne Unterschrift drauf hauen. In diesem Brief eine Kostenforderung stellen und mit weiteren rechtlichen Schritten drohen. Sowas bewirkt Wunder.

Halte uns auf jeden Fall auf dem laufenden, denn gerade die Idee mit dem Rufmord finde ich nicht schlecht wenn sich keine Einigung finden lässt. Gerade wenn der Typ wirklich einigermaßen bekannt ist wie es auf seiner HP steht, sollten sich da doch Möglichkeiten erschließen lassen einer breiten Masse den Ideenklau mitzuteilen.

Die Idee mit dem Bankschliessfach find ich ja cool, wer hat denn keins :D

Nein mal im ernst, es würde auch ausreichen das beim Notar machen zulassen.

Notar kostet aber was !

Natürlich kostet der Notar was. Das gehört schließlich zu seinem Beruf. Nur ist die notarielle Prioritätsverhandlung auch das, was auf der Sicherheitsskala an oberster Stelle steht. Kostenlos wird´s sehr unsicher, wenn man nicht sehr versiert ist.

Was soll denn das, sein eigenes Schließfach nutzen? Das ist doch kein Nachweis. Oder soll für jede [g=420]CD[/g] ein neues Schließfach gemietet werden, das dann nie wieder geöffnet wird? Na, da wäre ja sogar der Notar auf Dauer billiger.

hmm, also erstens kompliment, der beat ist cool! Das sei nur mal gesagt!

was deine rechte betrifft: ich denke dass bei einem derart charakteristischen beat nicht der nachweis das problem sein sollte. eher die räumliche entfernung, und der damit verbundene aufwand...

in seinem myspace profil hat sich einer eingetragen der groß "I produced tracks 4 daytona bill" stehen hat...

ich denke mal der lässt mit sich reden, die große kohle wird er wohl nicht machen, aber wenn er nicht reagiert, würd ich mich mal erkundigen ob bei dem anderen user (scootabeatz) das auch so gelaufen ist wie bei dir....

grüße nach salzburg
stephan aus vöcklabruck

hmmm,
da wird sich jeder fragen, wie euer schriftverkehr aussieht...
da du ihm der beat geschickt hast ist ganz klar dass er dein beat NICHT GESTOHLEN hat, sondern nur deine rechte dadurch verletzt hat - DASS ER dich nicht ausbezahlt hat, dich nicht genannt hat oder was auch immer.
und so eine vereinbarung zwischen euch dürfte man in euren mails finden können.
wollte er dein beat haben?
oder wolltest du dass er dein beat verwendet?
wie seid ihr überhaupt in kontakt bekommen?
-------------
viele fragen, keine antworten...
schreib ihn ganz höflich an und sage ihm deutlich dass du auf so eine art zusammenarbeit keine interesse hast, weil für dich kein mehrwert (materieller oder geistiger art) dadurch entsteht.
er soll dich zumindest als co-autor nennen.
aber wie es aussieht, ist er so ein "dog" welcher sich nur bedient und die beute für sich beansprucht (die anderen waren auch von ihm "bestohlen" und jetzt melden die sich als autoren)...
so manchen typen muss du von anfang an die rechtliche leine um den hals hängen, und nicht so blauäugig alles auf dem tablett servieren - weil wie du siehst, genau so manche sucht er überall.
wünsche dir viel glück und pass bitte auf mit "gestohlen"-aussagen: er kann dich deswegen theoretisch verklagen - du hast ihm dein beat GEGEBEN, und für die richter ist das schon ein unterschied.
vg
dragan

Mir hat man mal den Tip gegeben, die [g=420]CD[/g], so wie beschrieben, per Einschreiben an die eigene Adresse zu senden und dann verschlossen aufzubewahren. Durch Einschreiben ist der Zeitpunt "bewiesen"...sagte, so meine ich, ein Anwalt...

@obsolet: Von mir kam der Mist jedenfalls nicht.

Obsolet schrieb:
Mir hat man mal den Tip gegeben, die [g=420]CD[/g], so wie beschrieben, per Einschreiben an die eigene Adresse zu senden und dann verschlossen aufzubewahren. Durch Einschreiben ist der Zeitpunt "bewiesen"...sagte, so meine ich, ein Anwalt...

Diese Variante ist mir auch sehr geläufig !!!

Obsolet schrieb:

Nein, das ist, mit Verlaub, Quatsch. Eine "Urban Legend" die sich schon ewig hält...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben