Mehrspuraufnahmen in Cubase SX 2.0

  • Ersteller drummer81
  • Erstellt am
drummer81

drummer81

Registriert
02.01.04
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo!

Ich möchte Schlagzeug aufnehmen mit Cubase SX 2.0, und das mit mehrern Spuren.
Also ich habe ein Mischpult (Eurorack) und zb. möchte ich jetzt 2 Mikros anschließen (Bass Drum + Snare), das ganze geht ja dann über den main out oder tape out in den eingang der soundkarte, aber wird in Cubase nur als eine Spur aufgefasst. Wenn ich jetzt aber nachträglich zB. noch die Bass Drum verändern, oder ein Effekt auf die Snare legen will brauche ich für jedes Mikro eine eigene Spur.
Aber ich kann ja nich erst die Bass Drum aufnehmen und dann die Snare und dann HiHat usw...
Weiss da jemand wie man das meistern kann?
Danke schonmal im vorraus.
 
Hi, dü bräuschtest eine mehrspur Soundkarte die z. B 8 Eingänge hat. dann bräuchtest du ein Pult das Direct Outs hat also pro kanal einen eigenen ausgang. So kannst du dann jeweils die Direct Outs mit den Eingängen der Soundkarte verbinden und so alles auf einzelne Spuren aufnehmen. mit deinem momentanen Equipment ist dies leider nicht möglich.

gruß Leo
 
hi!

habe bisher nur cubase vst, müsste aber vom prinzip das gleiche sein:

du hast ja wahrscheinlich im moment eine stereo-spur? das was du willst, sind aber zwei mono-spuren. du musst also vor dem aufnehmen erst zwei spuren auf mono schalten, die kannst du dann jeweils auf den eingang links und rechts legen (bei vst muss man noch mehrspuraufnahme aktivieren, weiß nicht, wie das bei sx läuft). am mischpult muss du dann die bassdrum mit dem pan auf rechts, die snare auf links legen. so müsste es eigentlich auch mit deiner soundkarte klappen. mehr als zwei spuren gehen allerdings dann nicht mehr.
hoffe, dass war in der kürze einigermaßen klar?

martin
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben