Mehrspur recording abe wie `Doh

• Ersteller rottendreams
  • Erstellt am
R

rottendreams

Reaktionen
1
Also ich willmit meiner Band aufnehmen halt nur so nicht tolle cd sondern zum üben daheim.
Gitarre Bass Gesang keinproblem alles nacheinander in den Rechner kloppen übers mischpult (Alesis irgendwas usb) nun aber die drums und zu meiner frage.

Wie zum geier bekomme ich die in Rechner?????

Ja schon Klar mic an drumset ins Mischpult und dann aufnehmen wie gitarre etc schon klar nur wie bekomme ich Mehrspurecording hin(ich weiß nicht mit dem Equipment)

Ich dachte an ne audiokarte mit sagen wir mal 8 eingängen Schön . Nur haben die meisten Audiokarten dann aber keine 8 vorverstärker.

dann dachte ich mir ein MischPult (ja ja nicht unseres) und auf die suche aber irgendwie habe ich keines gefunden wo ich acht ausgänge habe die haben meisten nur nen main out un das wars.

Kann mir jemand sagen was man für mehrspur drum recording benötigt (auser mics)

In Interface mit entsprechend vielen Eingängen, und/oder eine ADAT-Erweiterung.

Bahnhof evt. mal n Bild zum besseren verstehen . kann mir darunter gar nichts vorstellen

Nur haben die meisten Audiokarten dann aber keine 8 vorverstärker.
Ooch, da gibt´s schon welche:

- M-Audio Profire 2626
- M-Audio Fast Track Ultra 8R
- Presonus Firestudio / Firestudio Project
- Motu 8PRE
- Focusrite Saffire Pro40
- Phonic Firefly 808
- Line6 UX8
...

so ab 350 Euro geht da schon was.

Grüße
Cos

Ok also wenn ich nicht erstmal 1000 Euro ausgebe ist mehrspur drumrecording nicht drin oder watt?

Hm voll toll

Jup, oder wenn du bereits ein Interface hast mit ADAT Anschluss, könntest du nen 8-fach Preamp anschliessen. Ich hab den Focusrite Octopre MK2 und bin zufrieden damit.

was ist denn adat überhaupt?

Audioschnittstelle

Die damals gleichzeitig eingeführte ADAT-Schnittstelle zur Übertragung digitaler Audiosignale via Lichtwellenleiter erfreut sich allerdings weiterhin großer Popularität und ist in kleinen und mittelgroßen Tonstudios der Standard für mehrkanalige, digitale Audioübertragung geworden. Das ursprüngliche ADAT-Format hat acht digitale Tonspuren und benutzte S-VHS-Kassetten. Die Abtastrate betrug 48 kHz, die Sampletiefe 16 Bit bei linearer Quantisierung. Für die Übertragung der acht Datenkanäle benutzt das ADAT-System die optische Übertragung über TOSlink.[1] Audiodaten mit Abtastraten, die höher sind als 48 kHz, können mit dem S/MUX-Protokoll (Sample-Multiplexing) übertragen werden. Das S/MUX-Protokoll fragmentiert Datenströme mit höheren Abtastraten und multiplext sie auf mehrere ADAT-Kanäle. Ein Audiosignal mit einer Abtastrate von 96 kHz wird mittels S/MUX auf zwei ADAT-Kanäle aufgeteilt. Dadurch reduziert sich die Anzahl der möglichen Kanäle auf 4 bei Sampleraten bei bis zu 96kHz bzw. auf 2 bei bis zu 192kHz. Man findet ADAT-Schnittstellen herstellerübergreifend an Audiowandlern, digitalen Mischpulten und Soundkarten.

(Wikipedia)

Ok also wenn ich nicht erstmal 1000 Euro ausgebe ist mehrspur drumrecording nicht drin oder watt?

Hm voll toll

Ich hab die Preise nicht gemacht...sorry!

Grüße
Cos

Danke dafür! ok adat also eine adat irgendwas hat dann mehrere eingänge die das na ne pci karte geschickt werden die ich dann im sequencer einzelnt aufnehmen kann? Ich hoffe ich verstehe das richtig.
Boa wie ätzend warum gibt es für solche sachen keine günstige lösung das das immer gleich hunderte euro kosten muss.

rottendreams schrieb:
(...) übers mischpult (Alesis irgendwas usb)

ALESIS irgendwas USB?

Eventuell ist das sogar schon mit Deinem Alesis Irgendwas USB möglich.
Dazu ist es aber zwingend notwendig, daß Du mal den Finger aus dem ####.
nimmst und möglichst genau schreibst, um welches Alesis Irgendwas USB
es sich denn nun ganz genau handelt.

Bei diesem Alesis Irgendwas USB ist das z.B. überhaupt kein Problem.
Genügend Kanäle, genügend Preamps und alle können gleichzeitig
an Deinen Audiosequencer übertragen werden, so daß Du hinterher
8 Spuren hast, wo überall was anderes drauf ist. So wie Du es möchtest.
Anschließen, alles einstellen und loslegen.

https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_16_usb_20.htm

Also lass uns zunächst erstmal sicherstellen, ob Du solch ein Gerät nicht
sogar schon längst hast und lediglich nicht weißt, wie man damit umgeht.

Also lass uns zunächst erstmal sicherstellen, ob Du solch ein Gerät nicht
sogar schon längst hast und lediglich nicht weißt, wie man damit umgeht.
Ja das sollte man besser prüfen.

By the way.. haste denn schon einen Haufen Mikros und so für die Drums? :)

Also es ist ein ALESIS MULTIMIX 6 USB Ich wüsste nicht wie das mit dem ding gehen sollte aber gut.

Micros bekommen wir gegebenenfalls von ner befreundeten Band(die aber auch kein geeignetes equip fürs Aufnehmen haben)

Aber ich sehe schon das das alles wohl viel zu teuer für mich ist .Damüsste ich monate drauf sparen auf das ZOOM R16 z.B.. Na ja vielleicht habe ich ja bei ebay glück und bekomme was brauchares günstig.

Also danke für die Hilfe

P.S: @digital_dominion
kann ja nicht jeder ein Deutsch ass sein wa aber danke fürs drauf aufmerksam machen.(das was sarkasmus)

Statt des Zoom-Teils kannst dir auch gleich ein ordentliches Interface kaufen. Einen Rechner hast du ja schon.
Das Zoom kostet auch nicht weniger als einige der Interfaces, die ich dir aufgezählt habe, und die Qualität (Preamps, Wandler) wird bei den Interfaces sicherlich höher als bei so´nem Kompakt-Tracker wie dem Zoom sein.

Grüße
Cos

Moin,

ja , leider ist Multitracking-Equipment nicht billig. Aber es muss ja glücklicherweise nicht jeder, der mal einen Burger essen will, gleich selber ne McD00f-Filiale eröffnen.

Es gibt, gerade in diesem Forum hier, den ein- oder anderen, der hat als Hobby....
..Recording!

Und hat dementsprechend auch Equipment am Start, und ist obendrein sogar ganz scharf drauf, was anderes aufzunehmen als immer nur die eigene Band.

Von daher würd ichs mal probieren, mit nem Post a la "Band sucht Aufnahmemöglichkeit für Drums in xxxxxxx". Das ganze mit halbwegs erträglicher Rechtschreibung, dann meldet sich vielleicht sogar einer der da Lust drauf hat und euch hilft.

Mahlzeit!
Also meine Band und ich nimmt an nem Yamaha mg166cx usb Mischpult auf, hat 10 Eingänge was für Schlagzeug: 7mics, Bass, Gitte und Gesang jeweils 1 mic macht also 10 ausreicht.

Hat auch super pre amps und kostet knappe 500 Euronen und die Anschaffung hat sich echt gelohnt wenn du alles einspielen willst, is halt mit Usb also nimmste die gesamte Summe auf, sonst würd ich zu nem presonus Firestudio projekt raten is mit firewire und so kannste alles hinterher noch einzeln abmischen hat aber nur 8 Eingänge oder nen Helixboard von Phonic der hat 16 eingänge.

@Fenderowen:

Dir ist schon klar dass Firewire oder USB gar nix mit der Anzahl der Audioeingänge eines Interfaces zu tun hat?

Es gibt auch USB-Interfaces mit 16 Eingängen.
Dass Firewire dann besser/stabiler funktioniert ist allerdings eine Tatsache. ( auch wenn Ari jetzt wahrscheinlich gleich wieder schreibt, dass das nicht stimmt. ;) )

Clemens

auch wenn Ari jetzt wahrscheinlich gleich wieder schreibt, dass das nicht stimmt.
und damit auch recht hat :)

grüße

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben