Mehrspur-Live Recording

• Ersteller midiman34
  • Erstellt am
M

midiman34

Reaktionen
0
Hallo
ich bin auf der Suche nach einer empfehlenswerten Recordinglösung für Mehrspurlivemitschnitte. Genauer gesagt nach der entsprechenden Audioschnittstelle.
Allerdings schwanke ich noch zwischen folgenden Varianten.

1.Lappi (Windows) + Motu oder RME entweder über Firewire oder bei RME auch Cardbus

2. PC Motu/RME über PCI Karten /422/Cardbus

3. PC/ Lappi + Mehfach Adat+ Preamp

Meine Anforderungen wären 24 Spuren max. und natürlich betriebssicher. Mic Preamps müssen nicht unbedingt sein, da auser die Atmo alles vom Directout des Mixers kommt. Klar ist, das je nach verwendeter Audiokarte eventuell noch A/D Wandler in richtung ADAT notwending wären.

Tendieren würde ich zu 1. Lappi + 24Ch Motu über Firewire, wegen dem ganzen Händling drumherum (Pc/Monitor schlepperei etc>>) Bin mir aber nicht sicher inwieweit die Firewire schnitstelle bei 24Ch ohne Dropouts o.ä. arbeitet. Weiterhin weis ich nicht genau ob es möglich ist, mehrere Motu`s über Firewire zu verbinden.
Ne reine HardwareLösung (Alesis HD24 o.ä.) kommt nicht in Frage

Für ein paar Tips oder vielleicht sogar konkrete Empfehlungen zu entsprechenden Recordingkarten sage ich schon mal im voraus danke

Wieso kommt eig. der HD24 nicht in frage?
Es ist eine kostengünstige und sichere Sache.
Das ding ist schnell verkabelt und kann mit fast allen Mischpulten arbeiten.
Ich benutze den HD24 schon uber 3 Jahre ohne ein einziges Problem.
Wenn der HD nur zum Mitschnitt gemietet wird brauche ich nur ein Rack mit 3 HE und einen kleinen Koffer mit Kabeln.

Gruß Senfbrot

ich würde RME bevorzugen. da kannst du mit dem digiscope direkt aufzeichnen
und die treiber sind die besten die du kriegen kannst - wenn die rennen dann rennen sie auch und das ohne unvorhersehbare dropouts

@senfbrot

Ich habe prinzipiell nichts gegen den/das Hd24 ist auch irgendwie mein geheimer Favorit, Aber der Transfer zum Rechner soll ja über Lan oder Fireport etwas zeitaufwendiger sein und angeblich auch ab und zu mal austeigen. Weiterhin ware die Soundkarten/Rechner-Lösung etwas flexibler in bezug auf die Nutzung beispielsweise im Studio, Für das HD24 spricht die gute betriebssicherheit gegenüber der gefahr eines Rechnerabsturzes während der Aufnahme.

Frage: wie schaffst Du die Aufgenommenen Dateien Deines HD24 in den Rechner und wie zuverlässig geht das von statten und mit welchen Zeitaufwand. Gibt es eventuell ein Programm mit dem man die HD-Dateien umwandeln kann, wenn man den HD-Caddy beispielsweise in den Rechner schieben würde.
Mfg Micha

Es gibt die unabhängige Software HD24tools. Mit handelsüblichen IDE-Rahmen/Adaptern kann man dann die Daten in den Rechner überspielen.

Ich würde, wegen der Betriessicherheit, eine Hardwarelösung bevorzugen. Deswegen hab ich einen alten Yamaha AW-4416 Recorder, bei dem ich die Daten per ADAT auf den Computer übertrage. Wenn ich mehr Aufnahmen damit machen würde (als die 2-3 pro Jahr, die ich mache), dann hätte ich eine Lösung mit der ich die Daten schneller übertragen kann, aber ich hätte aller Wahrscheinlichkeit nach trotzdem eine Hardwarelösung.

eine hardwarelösung hat auch keine garantie, daß das netzteil nicht abraucht.
wenn dann musst du schon redundanz schaffen.

Natürlich gibts keine 100% Sicherheit, aber meiner Meinung nach ist die Betriebssicherheit von Hardware-Recordern schon recht hoch, wohingegen die Computerlösung einfach zu komplex ist (d.h. es ist normalerweise mehr installiert als nur der Sequencer) und deswegen zu unvorhersehbarem Verhalten (z.B. Absturz) neigt. Meiner Meinung nach.

Ich würde da ganz klar den HD24 bevorzugen ! Einfache und schnelle Bedienung, sehr betriebssiecher und gints günstig zu mieten ! Ausserdem kannste dir das Teil einfach aufs Siderack stellen und gut ist !

Track

@midiman34

Es gibt ein Zusatzgerät für den HD24 zur Übertragung zum PC/Mac über FireWire. Die Übertragung ist dann 100% sicher und ebenso schnell wie eine normale Netzwerkverbindung.

Du brauchst dann nur die Festplatte mit ins Studio nehmen, nicht mehr das Ganze Gerät.

Du kannst auch vom PC/Mac Daten auf die Festplatte des HD24 übertrage und den HD24 für Playback nutzen.

Ausserdem sind die Platten sehr billig, da es handelsübliche IDE-Platten sind.

Senfbrot

Besten Dank erstmal an Alle für die ausführlichen Antworten. und ich denke es wird auf den HD24 hinauslaufen. In sachen Betriebsicherheit scheint es ja nach euren Aussagen zwischen reiner Hardware un Pc-System Welten zu liegen. Aus diesem Grund habe ich mich dann doch umstimmen lassen. Finanziell wäre ich bei meine überlegten Lappi-Variante aus RME-Digiface+ Cardexpress + Wandler auf Adat auch in der Region des HD24. Also ist es dann letzlich doch ne Frage der Betriebsicherheit.

Eine Frage zum HD24 hätte ich noch: Wie groß sollte den die Speicherkapazität der Hd sein um 2-3h konzert in 24bit und 24 Spuren aufzunehmen ?

Hier findest du eine Excel-Tabelle zur groben Netto-Speicherplatzberechnung (Je nach System kann die reelle Größe abweichen):

http://www.sengpielaudio.com/EBS-wav-File-Speicherplatzbedarf.xls

Viele Grüße,
Fluffi

P.S.
Ich halte den HD24 auch für die bessere Wahl für live. Wenn du drauf achtest die richtige SR und Clocking-Quelle einzustellen, kann dir damit so gut wie nichts passieren, solange er Strom bekommt. Ich habe noch nie von einem User gehört, dass ein HD24 abgeraucht ist.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben