Mehrere Spuren zu einer Spur machen?

• Ersteller JohnnySpaids
  • Erstellt am
J

JohnnySpaids

Reaktionen
0
Hallo Leute,

wenn ich einen Song aufnehme, dann besteht eine Strophe aus mehreren übereinanderliegenden Vocal Spuren.

Wenn ich nun meine Stimme von der Lautstärke anheben will oder nen Effekt drauf legen will, muss ich jedes mal die Einstellungen genau gleich bei jeder einzelnen Spur machen. Ich würde diese Spuren aber gerne wie eine einzige Spur behandeln.

Meine einzige Idee wäre, die Vocals Solo als Wav zu exportieren und wieder in eine einzelne SPur zu importieren...

Gibt es villeicht eine gescheitere Möglichkeit? Wenn ich die in ne Ordnerspur packe, kann ich ja leider diese Spur nicht regeln (was ich mir eigentlich erhofft hatte)..

danke im voraus

Warum ziehst du deine einzelnen Takes nicht einfach direkt per Drag&Drop auf eine Spur?

Ansonsten: Gruppenspur einrichten und diese dann entsprechend bearbeiten (Achtung: Gruppenspur != Ordnerspur)

noisefloor schrieb:
Warum ziehst du deine einzelnen Takes nicht einfach direkt per Drag&Drop auf eine Spur?

Weil es an manchen stellen sein kann, dass sich die stimmen leicht übershcneiden und so. Und dann würde das abgehackt wiken...

Hmm das mit den Gruppenspuren hat bei mir irgendwie nicht so geklappt wie ich es wollte. Handbuch hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen...

Trotzdem Danke

Machst Du Rap?

Dann solltest Du alle Vocal-Spuren in eine Gruppe routen, und sodann nur die Gruppe bearbeiten.

MfG

das mit der gruppenspur klappt eig wunderbar ....wenn mans denn richtig macht ..womit arbeitest du ?....(ist auch eig die gängigste methode )

@Burkle: Ja ich mache Rap.

Arbeite mit [g=539]Cubase[/g] Sx3

Hmm das mit dem Gruppe Routen habe ich letztes mal irgendwie nicht gebacken bekommen. Wenn ich wieder in meinem kleinen Homestudio bin, werden ich das wohl nochmal versuchen.

Hallo,

da Du Rap machst, erklärt das so einiges. ;-)

Woran scheitert es denn mit dem "Gruppen Routen"? Jetzt mal so unter Männern, konkret und in echt! Und nicht bloß so mädchenhaft und irgendwie und kuchenbacken... ;-)

Entschuldige, aber ich konnte mir die Scherze nicht verkneifen. Rap-Leute erkennt man daran, dass sie nicht in der Lage sind, sich in ihrer Muttersprache vernünftig auszudrücken. ;-)

Wir haben mittlerweile Übung darin, selbst Rap-Leute so halbwegs und nach einigen Rückfragen zu verstehen. ;-)

Wir sind also komplett in der Position, Euch und Dir helfen zu können, gute Nachricht für Dich. :)

(Das ein oder andere Mal habe ich einem Rapper einen Mix Rap auf Beat gebastelt, was dem Rapper schon gefallen hat.)

Also kein Angst, Du wirst zwar hier wie ein ungeküsster 14jähriger an der Kneipen-Theke verulkt und auf den Arm genommen, aber Dir wird auch von den Theken-Kumpels so mach guter Tipp zugesteckt werden.

Und außerdem, wenn gar nichts klappt, schick mir ein PM, damit Du mir Deine Spuren zuschicken kannst, dann mische ich das für Dich, und erzähle Dir, wie und was ich gemischt habe.

Ist das ein Angebot?

MfG

Burkie, also dieser Post ist ja an Überheblichkeit nicht zu überbieten...

hmm naja gut ich bin zwar keiner von diesen korrekt krassen Rappern mit Hose in den Socken und Deutsch 6 aber passt schon^^

Na bei den Gruppenspuren muss man doch mit Send und [g=84]INsert[/g] arbeiten, wenn ich mich nicht irre, oder? (Sorry bin grad nicht an meinem PC mit [g=539]Cubase[/g]...)

Und irgendwie hab ich das nicht so auf den Schrim gekriegt. Aber wenn ihr sagt, dass dies schonmal der richtige Weg ist mit Gruppen, dann kann ich mich da ja nochmal versuchen rein zu fuxen.

Das Handbuch finde ich dabei nicht sonderlich hilfreich.. Aber mit Anleitungen lesen hatte ich's noch nie ^^

ich hoffe dass du andere Leut ernst nimmst als das komische Wesen Burkie ...

lol ... also solche Würmer sind scheiße für ein Forum ...

achso ... ich weiß nicht ob Burkie ein Wurm ist ... der Name hört sich halt so an

Hallo,

so kann man sich leider mißverstehen!

Wie schon geschrieben, dem ein oder andern Rapper habe ich mal die Vocals auf den Beat gemischt. Und Rap ist nicht meine Lieblingsmusik, aber ich habe mal die ein oder andere Stunde aufgebracht, um jemandem zu helfen.

Und genau dieses Angebot mache ich ja jetzt auch: Über die Spuren drüber zu schauen, was zusammen mischen, und per PM diskutieren und feinabstimmen.

Rapper werden hier traditionell "an der Theke" verulkt und auf den Arm genommen; ich habe ihm die Gepflogenheiten erläutert und erklärt, aber ihm auch erklärt, dass echte Hilfe "an der Theke" nicht so fern ist. Fürderhin habe ich ihm angeboten, mir seine Spuren zu schicken, zwecks Remix von mir und Erklärungen zum Remix. Wie könnte er besser versorgt sein?

MfG

bla :) alles gelesen.. Scheinbar gibts hier eine eigene Etage mit großraum-theke zur Rapper-Betreuung... und Burkies Angebot ist doch echt nett..

Aber nachdem bekannt ist womit der TE arbeitet, könnte man doch einfach anleiten wie ER eine Gruppe in "seiner" [g=17]DAW[/g] erstellt, gell??

Ich tu´s auch mal nicht.. hab kein "rechtsklick" aufm [g=18]mac[/g].. und nachdem es in Logic8, PT, nach Handbuch gefunzt hat, lief es auch in CSX3 (ohne HB) nach ein paar mausklicks..

naja.. rapper.. gell?? Fisch & Angel... so oft in diesem Forum gesagt..

Eine Gruppenspur erstellen geht so:

Projekt: Spur hinzufügen ---> Gruppe

und dann die einzelnen Spuren in die Gruppe Routen
den OUT der Spur (dort steht meistens die Soundkarte) auf Gruppe stellen.

Soo ich war gerade mal kurz zu Hause und ham mal schnell den PC angehaun und das mit den Gruppenspuren versucht. Klappt wunderbar.

Erleichtert mir das mischen mit meinem BCF 2000, da ich jetzt nurnoch einen fader pro Stimme brauche, was bei einem Track mit vielen Rappern ganz gut ist :)

Vielen Dank für die nette Hilfe

Hallo,

sorry, falls meine Postings falsch rüberkamen, dann tut es mir wirklich Leid und ich entschuldige mich dafür.
Da war wohl etwas zuviel Ulk in meinen Postings drin, der da nicht hineingehört hätte.
Das Angebot zu helfen und bei Bedarf über die Spuren "drüberzuschauen" steht nach wie vor, scheint aber jetzt wohl nicht mehr nötig zu sein. Da ich auch [g=539]Cubase[/g] benutze, würde das ja ganz gut passen, bei Bedarf.

Also nochmals, ich bitte alle, die sich durch meine Postings auf die Füsse getreten fühlten, um Entschuldigung für meinen zu "ulkigen" Ton der letzten Postings.

Danke dafür.

MfG

Also ich nehm's dir nicht übel :)
Gibt ja auch genügend aus meinem Genre, die so einen Seitenhieb durchaus verdienen würden^^

Zu deinem Angebot: Vielleicht komm ich bei gelegenheit ja mal drauf zurück. Danke dafür :)

Hallo,

alles klar, bis dann!

Es freut mich, dass Du meine Entschuldigung annimmst und nicht nachtragend bist. Danke dafür. ;-)

MfG

Applaus. Das ich sowas hier mal lesen darf...

Boxxxstar schrieb:
Eine Gruppenspur erstellen geht so:

Projekt: Spur hinzufügen ---> Gruppe

und dann die einzelnen Spuren in die Gruppe Routen
den OUT der Spur (dort steht meistens die Soundkarte) auf Gruppe stellen.

Also, mit diesen einfachen Worten habe ich es kapiert - wenn auch nicht sofort. Kann man denn nur jede Spur einzeln in die Gruppe routen oder auch mehrere markieren? Und kann man das Routing nur im Mixer einstellen? Oder auch im Inspector?
Ich habe Cubase Essential.