mehrere spuren in der session-ansicht

  • Ersteller jodelkuh
  • Erstellt am
jodelkuh

jodelkuh

Registriert
29.05.13
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
14
hallo, kleine frage: wie bekomme ich beim aufnehmen in der session-ansicht live dazu, mehrere spuren gleichzeitig zu STARTEN? spuren scharfstellen ist kein problem, nur, ich klick ja jeden slot einzeln an, dann den nächsten, aber da ist der erste schon gestartet... im arrangement ist das kein problem...

weiß da jemand was?

ligrüs*
 
Lies im Handbuch das Kapitel "Session Ansicht", vor allem das Unterkapitel "Spuren und Szenen" nach und und schau Dir in der Hilfeansicht den Live-Kurs "Eine Tour durch Live", vierte Seite zum Thema Szenen an.
 
In der Session Ansicht gibts es rechts in jeder Zeile einen Startbutton (in der Spalte Master), mit dem kannst du die Clips in der Zeile abspielen.
 
In der Session Ansicht gibts es rechts in jeder Zeile einen Startbutton (in der Spalte Master),



... und die heißen Szene-Start-Taster, steht im Handbuch.



smil451c74ad1e43e.gif
 
Ich wollte, dass er den Button gleich findet und nicht dass er das Telefonbuch nach dem Szene-Start-Taster absucht... Trotzdem sollte er sichs anschauen.

Außerdem nutze ich nicht Ableton, sondern hatte nur die 30 Tage Demo durchgespielt. Heißt das, dass ich nicht antworten darf?! Nein? Gut, dann sind wir uns ja einig!
 
ähämm, seid ihr sicher, das es bei dem szene-start-taster nicht nur ums abspielen geht? also, alle spuren damit abspielen...dit weeeß ick, aber auch gleichzeitig aufnehmen??? das alle (zumindest mehrere, nicht unbedingt alle) schlottse gleichzeitig recorden??? aba is schon richtig, ich schnüffel auch nochmal im handbüchlein.

nixdestodanke*
 
Erstens, bitte mach etwas mit deiner Schreibweise. Benutze die Shifttaste wenn nötig und ein Fragezeichen ist völlig ausreichend. Rechtschreibung ist auch so eine Sache. Es macht keinen Spaß deine Beiträge zu lesen ;)

Ich glaube ich weiß was du willst, und da hilft dir der Szene-Start nicht weiter.

Wenn du in der Sessionansicht in mehreren Audiospuren Clips aufnehmen möchtest, stell mal oben beim Metronom einen Vorzähler ein. Wenn du dann in einer aufnahmebereit geschalteten Audiospur auf den Aufnahme-Schalter im Slot klickst, fängt er an zu blinken und das Vorzählen beginnt. Klicke dann auf die Aufnahme-Schalter in den Slots der anderen, aufnahmebereit geschalteten Audiospuren diese blinken dann auch. Das Vorzählen (und die Aufnahme) kannst du durch Mausklick auf die Stopp-Taste im Transportbereich beenden, die Slots bleiben scharf und blinken.
Wenn du dann auf die Start-Taste klickst, wird nach dem Vorzählen in alle Clips aufgenommen.
 
hallo LOrdVettinari.

danke, Dein tipp hat mir sehr geholfen. es klappt auf diese weise hervorragend. etwas umständlich zwar (wie ich finde), aber praktikalel.

ich möchte auf die weise eine grobe idee mit meinem akkordeon aufnehmen, ein mikro diskant, eins im bass und dazu noch ein internes, welches ich mir einbauen lassen habe

(eigentlich für live-auftritte, aber im mix dezent dazugemischt bringt es einen hauch direkter schärfe in den gesamtklang. für live finde ich es völlig ausreichend für die art musik die ich mache (das ist eine mischung aus folk, liedermacherei, reggae, punk und grind-core)).

was meine schreibweise anbelangt... jaaaaa, das ist zum teil chronisch, zum teil angelernt und manchmal nervt es mich auch. groß und KLEINschreibung lehne ich persönlich am computer ab, zu umständlich (ausgenommen namen von menschen). und ich bin da auch ein fan der englischen kleinschreibweise. handschriftlich (dieses alte handwerk wird immer seltener) pflege ich den Brauch der groß/kleinschreibung nach wie vor.

liebe grüße und nochmals tausenddank für Deinen tipp,

Arne*
smil451c71f7edf7c.gif
 
ups, sorry. ein t zu viel bei Deinem namen. und praktikalel ist praktikabel viel praktikabeler. oder praktikabler? die deutsche sprache hat´s doch in sich. aber das ist hier ja kein deutsch-grammatik-kurs ;) und ich finde auch nicht Deinen tipp umständlich, sondern diese funktionsweise im vergleich zu der in der arrangement-ansicht*
 
weiß da jemand was?

du kannst auch alle spuren markieren (mit shift für nebeneinanderliegende spuren) und dann bei einer spur auf den aufnahme-button drücken. das sollte alle ausgewählten spuren markieren. danach die aufnahme ganz normal starten -> fertig.

edit: umständlich formuliert...
 
@smehlsson: das habe ich grad mal probiert, das markieren klappt, aber wenn ich dann auf einen aufnahme-button drücke, ist nur noch die eine spur scharf, ob mit oder ohne shift-taste. hm*
 
wirklich nicht? seltsam...

mal schritt für schritt, nicht dass etwas falsch ankam:

-die spuren markieren:;
zuerst die erste spur oben im feld mit spurnamen anklicken, dann mit shift gedrückt die letzte spur anklicken. jetzt müsste alle spuren dazwischen markiert sein.

-die spuren scharfstellen:
einfach bei einer spur auf den button für die aufnahmebereitschaft klicken, alle angewählten spuren werden markiert. (der rec-button unterhalb der einzelnen spuren)

-aufnahme starten:
den globalen aufnahme-button drücken, oben neben play / stop.


jetzt sollte die aufnahme bei allen gewählten spuren sofort starten.
oder verstehe ich nicht ganz, wo das problem liegt?
 
wirklich nicht? seltsam...

mal schritt für schritt, nicht dass etwas falsch ankam:

-die spuren markieren:;
zuerst die erste spur oben im feld mit spurnamen anklicken, dann mit shift gedrückt die letzte spur anklicken. jetzt müsste alle spuren dazwischen markiert sein.

-die spuren scharfstellen:
einfach bei einer spur auf den button für die aufnahmebereitschaft klicken, alle angewählten spuren werden markiert. (der rec-button unterhalb der einzelnen spuren)

-aufnahme starten:
den globalen aufnahme-button drücken, oben neben play / stop.


jetzt sollte die aufnahme bei allen gewählten spuren sofort starten.
oder verstehe ich nicht ganz, wo das problem liegt?

Das funktioniert nicht in der Session-Ansicht (zumindest nicht bei mir).

Ich finde auch, dass es so wie ich es beschrieben habe etwas umständlich ist. Hat aber bestimmt einen Sinn. Zum Beispiel weiß Live ja nicht, in welchem Slot es den Clip erstellen soll. Mit der Methode die ich beschrieben habe, wählt man den Slot eben vorher aus.
 
aber wenn ich dann auf einen aufnahme-button drücke, ist nur noch die eine spur scharf,

Geh mal in die Voreinstellungen ( Strg + , ), dort auf record/warp/launch und schalte exclusive arm ab. Dann kannst du mehrere Spuren gleichzeitig scharfschalten.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
435
user26b
user26b
EineGuteFrage
Antworten
16
Aufrufe
672
stoman
stoman
K
Antworten
56
Aufrufe
2K
LM18
LM18

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben