mehrere spuren doppeln

wakeup

wakeup

Reaktionen
11
hallo ich habe noch eine frage heute.habe mir gestern abend ein arragement erstellt mit halion, indem ich eine synthetische [g=422]gitarre[/g] geladen habe.ich würde die spur nun gerne doppeln wie es gang und gebe ist wenn echte gitarren eingespielt werden. wenn ich das mache + rechts und links pannen klingt es aber nur deutlich lauter.(liegt wohl daran das die noten 100% exakt gleich sind)

welche möglichkeiten hat man um zum gewünschten ziel zu gelangen, ich hoff ihr versteht was ich meine... danke grüße J

Vielleicht mal ein sehr kurzes Delay probieren auf der einen Seite.
Also wirklich so, dass es nicht als Delay wahrgenommen wird, sondern eben eher als "menschliche Ungenauigkeit" ;-)

Da gab's aber sogar mal irgend ein Tool von Waves, das eine Spur doppeln kann. "Doubler" oder so hieß das. Habe es nie verwendet, drum kann ich nichts weiter dazu sagen.

Versuchs mal mit nem Delay im Bereich von 10-20 milisekunden.

Evtl. noch gegenseitil leicht verstimmen um +/- 4-8 cent

wakeup schrieb:

welche möglichkeiten hat man um zum gewünschten ziel zu gelangen,

Verwende für die anderen Spuren einen vollkommen anderen Sound.

Die zweite Spur leicht verschieben (ganz sachte).Wird auf jeden Fall etwas fülliger.

danke danke allen :) ich habe nun eine kombination aus allen tips die hier genannt wurden versucht und das kommt ganz gut so!

Evtl. noch gegenseitil leicht verstimmen um +/- 4-8 cent

Klappt das bei dir?

Ich bekomme dadurch immer n leicht unnatürlichen Touch und lasse es wieder!
würde mich echt sehr interessieren weil eigentlich ist das ja kein unüblicher weg, aber bei mir gehts irgendwie nicht :(

Grüße

Hm, einfacher gehts natürlich mit nem [g=52]Chorus[/g], ne? Der macht ja auch aus einer Stimme viele (eben nen Chor, drum heißt er auch so :) )

ein modulierendes delay ( eines, welches das delaytempo automatisch verändert )

hallo,
das gegenseitige verstimmen (ich nehm eher+/- 2 bis 4 cent) kommt bei akustischen Gitarren besonders gut, macht richtig schön breit ;-)

Blues zum Gruß
Foxy

Hallo,
ich dopple die Spur immer.
setze in der 2. Spur immer alles eine [g=338]Oktave[/g] tiefer, etwas Delay drauf und leiser als die erste Spur.
Dadurch klingt das immer schön voll.

wenn keine zeit für doppeln und ich hätte es gerne breiter, dann verwend ich meistens
- entweder einen stereo-chrous
- links und rechts legen und unterschiedlich mit EQ bearbeiten (je nach signal ruhig etwas heftiger) je nach verwendetem EQ allerdings stark unterschiedliche ergebnisse (phasengenau oder eben auch nicht).