Mehrere Spuren aufnehmen

  • Ersteller BIGdwarf
  • Erstellt am
B

BIGdwarf

Registriert
07.03.05
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Schönen guten Tag,
ich bin neu hier im Forum und auch im Bereich Homerecording, von daher hätte ich mal ein paar Fragen zu diesem Thema.
Ich spiele mit ein paar Kumpels zusammen in einer Band. Nun haben wir uns überlegt doch mal unser gespieltes aufzunehmen. Die Frage ist nur wie??? Ich habe schon ein paar Erfahrungen mit Cool Edit bzw. Audition gemacht. Durch das Programm bin ich auch erst auf die Idee gekommen privat ein bissel was aufzunehmen, weil ich gehört habe, man kann bei dem Programm für jede Spur ein eingenes Signal aufnehmen (gibts dafür eigentlich nen Fachausdruck?)

Erste Frage: Geht das mit einer ganz normalen Creative 5.1 Soundkarte, die nur einen Line-In und einen Mic-Eingang besitzt? Wenn ja, wie? Ein Mischpult ist vorhanden! Aufzunehmen sind 4-5 Instrumente.

Zweite Frage: Wenn ich dafür ne vernünftige Soundkarte brauche, was haltet ihr von dem Bundle, dass es bei thomann gibt: http://www.netzmarkt.de/thomann/steinberg_cubase_se__inca28_set_prodinfo.html

Ich habe mir auch schon mal die Demo von Cubase runtergeladen und ein bisschen rumprobiert, aber das Programm ist ziemlich hardwarehungrig, oder irre ich mich da? Außerdem wahrscheinlich nur wirklich zu gebrauchen, wenn man ein Masterkeyboard besitzt, oder?

Mein System: AMD 2600+, 512MB, Asrock Board

Ich wäre auf jeden Fall super happy, wenn ihr euch meiner Fragen annehmt, damit ich nachher sofort mit der Aufnahme beginnen kann.
Schönen Gruß,

BIGdwarf
 
ich bin neu hier im Forum und auch im Bereich Homerecording, von daher hätte ich mal ein paar Fragen zu diesem Thema.
Dann herzlich willkommen :)

Erste Frage: Geht das mit einer ganz normalen Creative 5.1 Soundkarte, die nur einen Line-In und einen Mic-Eingang besitzt? Wenn ja, wie? Ein Mischpult ist vorhanden! Aufzunehmen sind 4-5 Instrumente.
Nicht wirklich. Du brauchst eine Soundkarte, die mindestens 4 Eingänge besitzt. Dann kannst Du auch 4 Instrumente gleichzeitig aufnehmen.

Zweite Frage: Wenn ich dafür ne vernünftige Soundkarte brauche, was haltet ihr von dem Bundle, dass es bei thomann gibt: http://www.netzmarkt.de/thomann/steinberg_cubase_se__inca28_set_prodinfo.html
Also INCA-Soundkarten finde ich soweit ganz brauchbar. Allerdings kannst Du mit dieser auch nur maximal 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen.
Ich würde eher mal nach einer INCA88 oder (wenn das Geld reicht) einer Hoontech/ST Audio DSP2000 schauen. Für die bräuchtest Du aber noch einen passenden PreAmp, bspw. den SM Audio PR8.

Ich habe mir auch schon mal die Demo von Cubase runtergeladen und ein bisschen rumprobiert, aber das Programm ist ziemlich hardwarehungrig, oder irre ich mich da? Außerdem wahrscheinlich nur wirklich zu gebrauchen, wenn man ein Masterkeyboard besitzt, oder?
Jo, in Sachen Hardwarehunger gibts mit Sicherheit genügsameres als Cubase :D. Ein Masterkeyboard brauchst Du aber nicht. Es sei denn, Du willst [g=32]MIDI[/g]-Sounds einspielen.

Mein System: AMD 2600+, 512MB, Asrock Board
Sollte für den Anfang reichen. Vielleicht etwas mehr Speicher. Wichtig ist auch eine schnelle Festplatte. Schau mal hier. Da steht einiges Wichtiges zum Thema Homerecording.
Ich wäre auf jeden Fall super happy, wenn ihr euch meiner Fragen annehmt, damit ich nachher sofort mit der Aufnahme beginnen kann.

Nur nix überstürzen. So schnell wirds dann auch nicht gehen ;)

Grüße,
Alsion
 
Hi,

also mit der Creative kannst du ein Stereosignal (oder 2 Monosignale) gleichzeitig aufnehmen. Da du ja in einer Band spielst wäre es vielleicht eine Überlegung wert, eine Karte mit 8 Eingängen zu kaufen, z.B. die M-Audio Delta 1010lt. Dazu brauchst du dann noch einen [g=70]Sequencer[/g], wobei Adobe Audition da ja passend wäre (afaik). Die 8 Eingänge der M-Audio Karte brauchen dann noch einen Mikropreamp, falls euer Pult Direct Out Buchsen hat, dann könnt ihr die Eingänge der Karte dort anschließen, falls nicht sind vielleicht Inserts vorhanden, da gabs hier mal eine Anleitung, wie man die als Direct Outs benutzt.

Mit der Ausrüstung könnt ihr dann 8 Spuren auf einmal aufnehmen, fürs Schlagzeug würd ich mindestens 5 nehmen. Wenn das eingespielt ist, dann könnt ihr später im sog. "Overdub Verfahren" die anderen Instrumente einspielen.

Die Inca 28 Soundkarte würd ich nicht unbedingt nehmen, die hat nämlich nur 2 Eingänge.

Cubase wäre ein wirklich mächtiger [g=70]Sequencer[/g], aber wenn ich mich nicht irre, dann würde zumindestens für den Anfang Adobe Audition schon ausreichen.
 
Hui, meine Güte, das hätte ich mir jetzt wirklich ein bissel weniger kostenaufwendig vorgestellt. Ich dachte so an 150€ für die Soundkarte plus eine Sequenzersoftware :eek:
Naja, wenigstens weiß ich jetzt, dass ich definitiv meine alte Soundkarte verkaufen kann. Danke für die Tipps!!! :)
Es sei denn, man kann mehrere Spuren über digitalem Wege aufnehmen. Mein Kollege hatte mir davon mal erzählt, stimmt das oder eher nicht?
 
Hallo nochmal,

wenns eine kostengünstige Lösung wäre vielleicht die M-Audio Delta 66. Die hat 4 analoge Eingänge und einen digitalen Stereoeingang, damit könntest du zumindestens die ersten Erfahrungen sammeln. Mit einem externen AD [g=60]Wandler[/g] kann man dann 6 Spuren gleichzeitig aufnehmen, und wenns dir irgendwann dann nichtmehr reicht kannst du noch eine Delta 44 dazuhängen, die M-Audio Karten kann man synchronisieren. Auch mit 4 Eingängen sollte ein brauchbarer Schlagzeugsound machbar sein.
 
Nachdem ich nun etliche Stunden mit der Cubase Demo verbracht habe und immer mal wieder etwas aufgenommen habe (leider nicht speichern konnte), bin ich auf die internen [g=77]VST[/g] Instrumente aufmerksam geworden. Vor allem der Bass würde mich interessieren, da ich selber auch Bass spiele. Aber leider kann ich die Töne nicht im [g=32]MIDI[/g] Format aufnehmen, nur in einer Audio-Spur. Ist das normal? Denn eigentlich müßte ich doch die das Instrument "a1" heißt es glaube ich auch als [g=32]MIDI[/g]-Spur aufzeichnen können, oder? Der Pegel von der Master und der Audio Spur schlägt aus, aber wie gesagt nicht die von der [g=32]MIDI[/g]. Ich habe auch schon so weit es ging und das Programm nicht abgestürzt ist alle denkbaren Kombinationen von [g=32]MIDI[/g] In- und Outputs durchprobiert...
Habt ihr ne Lösung?
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
364
Hans Martin
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben