Mehrere Parameter von verschiedenen Plugins e.t.c. mit Maus/Controller gleichzeitig automatisieren?

  • Ersteller Loop_Breaker
  • Erstellt am
Loop_Breaker

Loop_Breaker

Registriert
19.11.10
Beiträge
3.172
Reaktionen
1.111
Punkte
6.652
Hi,

Wie kann man mehrere Parameter von verschiedenen Plugins e.t.c. mit Maus/controller gleichzeitig automatisieren?

Kenne S1 nicht und hab leider nicht die Zeit mir die Demo, nur um das nachzusehen, zu installieren...

Danke!

Lg
 
In Studio One kann man dazu komplette Makroregler anlegen, die beim Betätigen mehrere Parameter in Relation zueinander steuern können.

In welcher Form Du das erklärt haben möchtest, wenn Du Studio One nicht kennst, verstehe ich nicht.
 
In vergleich zu Cubase. Da kann man einfach das globale write anmachen (bzw nur an den plugins den man will „write“ anwerfen) und automarisieren wie man lustig ist an allen plugins etc wie man will, ohne irgendwelche makro-regler erstellen zu müssen.
 
JeZe, Ich denke er meint etwas anderes, da er schreibt "mehrere Parameter von verschiedenen Plugins e.t.c. mit Maus/controller gleichzeitig"
Angenommen er hat zwei VST Instrumente geladen und will nun bei beiden Instrumenten gleichzeit zb. Cutoff mit der Maus automatisieren.
Oder er hat in einem Kanal einen Reverb und in einem ANDEREN Kanal ein Filter und will Parameter dieser beiden Plugins gleichzeitig...
Mehrere Parameter EINES Plugins geht mit der Makrosteuerung, das ist richtig, aber wohl nicht was er will.
Er braucht sozusagen eine Kanal-übergreifende Makrosteuerung. So habe ich es verstanden.

Nein, ich glaube so ein "globales Write" wie in Cubase, hat S1 nicht.
Vielleicht gibt es eine andere Lösung? Ich weiß nicht. Ich habe einen Hardware-Controller und lege mir die zu automatisierenden Parameter eben auf meine Regler, nichts mit Maus. Je nachdem was der Controller hergibt, kann ich auch zb. 10 Parameter gleichzeitig automatisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke! Werd mir mal das Kapitel von der Anleitung reinziehen...
 
Der Man
JeZe, Ich denke er meint etwas anderes, da er schreibt "mehrere Mehrere Parameter EINES Plugins geht mit der Makrosteuerung, das ist richtig, aber wohl nicht was er will.
Er braucht sozusagen eine Kanal-übergreifende Makrosteuerung. So habe ich es verstanden.


Es gibt ja in S1 diese 1:1-Zuordnung Spur<>Kanal<>Plugin nicht, d.h. man kann auch Multiinstrumente mit mehreren Plugins erstellen und dann die Makrosteuerung auf Parameter aller Plugins anwenden.
 
Aber kann man von verschiedenen Spuren:
zB. Filter Plugin, Spur 1;
Bitcrusher Plugin, Spur 23;
Effektrix am Master Out,
gleichzeitig (z.B. mit der Maus) Automatisieren?
 
Aber kann man von verschiedenen Spuren:
zB. Filter Plugin, Spur 1;
Bitcrusher Plugin, Spur 23;
Effektrix am Master Out,
gleichzeitig (z.B. mit der Maus) Automatisieren?


Live nicht. Du könntest allerdings die Automatisierungsspuren der Parameter dieser Plugins gleichzeitig bearbeiten.
Mir ist allerdings die Notwendigkeit in der Praxis nicht klar.
 
Danke!

Weil man einfach mehrere Effekte, an unterschiedlichen Stellen im Signalfluss, gleichzeitig automatisieren will.

Kann man dann, die verschiedenen Automations-Spuren, gleichzeitig, mit einen MIDI-Controller bearbeiten?
 
Danke!

Weil man einfach mehrere Effekte, an unterschiedlichen Stellen im Signalfluss, gleichzeitig automatisieren will.

Kann man dann, die verschiedenen Automations-Spuren, gleichzeitig, mit einen MIDI-Controller bearbeiten?

Ja, dass geht auf jeden Fall. Das S1 kein "global write" hat bedeutet ja nicht, dass man nicht an jedem Plugin, das man automatisieren will die Automatisierung auf "write" stellen könnte.
 
OK cool. Danke!

Also man muss auf jeden Parameter von jeden Plugin, was man gleichzeitig Automatisieren will, strg+a und auf gewünschten Parameter drücken, dann hat man Automationsspuren f. die jeweiligen Parameter, und wie geht es dann weiter (um sie mit einen MIDI-Controller automatisieren zu können)?
 
gibt es wo eine komplette Anleitung von S1 zum runterladen? kann leider nur eine Kurzanleitung finden.
 
Das kopieren der Automation ist keine Möglichkeit?
Also bspw. Cutoff in der ersten Spur als Automation aufzeichnen und die Automationskurve einfach durch Copy&Paste auf die nächste Spur zu übertragen.
 
Fragst du nun für dich, oder doch für jemand anderen Loop_Breaker?
Man kann sich sowohl im Presonus Account, als auch über das Programm direkt das Handbuch laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessiert mich speziell wegen den VST2 wird eingellt! Thread, dachte da kriegt man Einblicke in die VST-Welt, wenn man andere Programme begutachtet... und weil ich (glaub) Studio One als einziges von den bekannten DAW Programme, leider, noch nie unter den Fingern hatte und mich interessiert wie es dort gelöst wurde.
Mit Cubase und Live bin ich einigermaßen Fit.

Hab jetzt erst, nach den schreiben, bemerkt das ich schon 2 Antworten auf meinen letzten post hatte...

Kann man, in S1, nicht Macrocontrolls mit Parametern verteilt im ganzen Projekt bewaffnen?
 
Das kopieren der Automation ist keine Möglichkeit?
Also bspw. Cutoff in der ersten Spur als Automation aufzeichnen und die Automationskurve einfach durch Copy&Paste auf die nächste Spur zu übertragen.

Nein, gleichzeitig live aufnehmen.
 
Danke!

Weil man einfach mehrere Effekte, an unterschiedlichen Stellen im Signalfluss, gleichzeitig automatisieren will.

Kann man dann, die verschiedenen Automations-Spuren, gleichzeitig, mit einen MIDI-Controller bearbeiten?

Ja, dass geht auf jeden Fall. Das S1 kein "global write" hat bedeutet ja nicht, dass man nicht an jedem Plugin, das man automatisieren will die Automatisierung auf "write" stellen könnte.

Also verhält es sich so wie in Cubase mit den write, es gibt nur kein "gloabal Wirte"?

Und was können die Makro-Regler? Haben die auch eigene Spuren mit Send/Anmount?
 
Hier wird es an einem Beispiel erklärt:
 
Hab mir jetzt das Video ganz angesehen, und leider beantwortet es keine meiner Fragen: ( in diesen Video werden nur Parameter von einen Kanal auf die Makro-Regler gelegt)

Kann man in S1 mehrere Parameter von verschiedenen Plugins e.t.c. (auf verschiedenen Kanälen) mit Maus/Controller gleichzeitig automatisieren?
Und wenn "Ja" wie?

_________________________________

Hab mich jetzt in meinen PreSonus Account eingeloggt, kann aber nirgends eine S1 Anleitung finden :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt in meinen PreSonus Account eingeloggt, kann aber nirgends eine S1 Anleitung finden :/
Du hast recht, dort ist nur das "Studio One 4 Quick Start Guide - PDF" von der Version 4, aber alle Handbücher der Version 3.
Über das Programm findest du es aber auf jeden Fall.
Unbenannt.PNG Unbenannt.PNG
 

Ähnliche Themen

o)))
Antworten
16
Aufrufe
698
b_riesel
b_riesel
SilentWarrior
Antworten
5
Aufrufe
451
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
782
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben