Mehrere Parameter von verschiedenen Plugins e.t.c. mit Maus/Controller gleichzeitig automatisieren?

  • Ersteller Loop_Breaker
  • Erstellt am
Kann man in S1 mehrere Parameter von verschiedenen Plugins e.t.c. (auf verschiedenen Kanälen) mit Maus/Controller gleichzeitig automatisieren?
Ich habe mich auch noch mal damit befasst und meine Antwort lautet "nein".
Du kannst alle Parameter eines Plugins auf einer Spur gleichzeitig automatisieren, also zb. vom "MaiTai" Cutoff und Resonance.
Du kannst aber nicht vom MaiTai Cutoff und vom Mojito Resonance gleichzeitig automatisieren, da diese Instrumente auf zwei Spuren liegen.
Liegt wohl daran, dass sich zwar auf einer neu angelegte Automationsspur alle möglichen Parameter von unterschiedlichen Plugins zuordnen lassen, aber dieser Automationsspur die Makrosteuerung fehlt. Wäre vielleicht ein Featurewunsch für die Zukunft.

Zitat:
Man kann also mit nur einem Hardware-Regler den Cutoff vom Software-Instrument 1 bedienen und anschließend mit dem gleichen Regler die Lautstärke von Instrument 2.
https://www.amazona.de/test-presonus-studio-one-pro/3/
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Danke!!!

Hab jetzt sogar einen S1 Demo Key in meinen PreSonus Account registriert (oder wie man da sagt) um an die Anleitung zu kommen, leider ohne Erfolg.
Müsste anscheinend die ganz Demo runterladen/aktivieren, nur um die Anleitung lesen zu können.
Einen eigenen Download link wie in Deinen Screenshot konnte ich bei mir leider nicht finden :(

Aber dank Deiner Hilfe, kann ich mir die Anleitung eigentlich eh schenken, wenn das derzeit sowieso nicht möglich ist.
So ein "Focused Device Remote" Controller-Dings (das gerade angeklickte Plugin wird auf einen Controller gemappt // welches in S1 gibt) wünschen sich auch einige Cubase User in Cubase...

Lg
 
Hab mir jetzt das Video ganz angesehen, und leider beantwortet es keine meiner Fragen: ( in diesen Video werden nur Parameter von einen Kanal auf die Makro-Regler gelegt)

Du hattest in Deinem letzten Post die Frage gestellt "was können die Makroregler?". Das Video beantwortet diese Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier als Screenshot, wie es in Studio One - z.B. in einem Live-Setup - ginge.
Grundlage in Studio One ist, dass Instrumente, Spuren und Mixerkanäle unabhängig voneinander sind.

double1.png


double2.png
 
Hab mir jetzt das Video ganz angesehen, und leider beantwortet es keine meiner Fragen: ( in diesen Video werden nur Parameter von einen Kanal auf die Makro-Regler gelegt)

Du hattest in Deinem letzten Post die Frage gestellt "was können die Makroregler?". Das Video beantwortet diese Frage.

Entschuldigung, da hab ich Dir unrecht getan. Das Makro Regler einen Parameter steuern können war mir vor den Video schon klar, aber anscheinend fehlt mir schon einige Grundlagen von S1.

Ich glaube, ein MultiInstrument ist quasi die S1 analogie von einen Ableton-Live-Rack?
Sprich die Parameter die man, auf einmal, gleichzeitig steuern kann, müssen alle innerhalb dieses MultiInstruments sein, hab ich wenigstens das richtig gerafft?
z.B. ist nicht möglich: 2 Filter Plugins innerhalb eines Racks und ein FilterPlugin, sagen wir mal im MasterOut, gleichzeitig mit MakroControls zu steuern?


Jetzt habt ihr mich aber noch neugieriger gemacht, vl. demoe ich mal wirklich S1, allein weil mich das Konzept interessiert, hab aber schon so wenig Zeit mich meinen Cubase zu widmen... :/


Danke für Eure Geduld!
 
Ich glaube, ein MultiInstrument ist quasi die S1 analogie von ein

Sprich die Parameter die man, auf einmal, gleichzeitig steuern kann, müssen alle innerhalb dieses MultiInstruments sein, hab ich wenigstens das richtig gerafft?
z.B. ist nicht möglich: 2 Filter Plugins innerhalb eines Racks und ein FilterPlugin, sagen wir mal im MasterOut, gleichzeitig mit MakroControls zu steuern?

Im Prinzip ja. Man kann es so ausdrücken, dass die gleichzeitige Steuerung von Parametern verschiedener Plugins in S1 nicht ad-hoc möglich ist, sondern vorheriger Planung bedarf. Je nachdem, was das Ziel ist, ist das hinnehmbar oder nicht.
 
Studio One ist eine Eierlegendewollmilchsau, klar geht Automation diverser PlugIns gleichzeitig, mit nur einem Controller! In meinem Fall das Roland A-500pro
...habe mal 2 Videos gemacht:

 
Zuletzt bearbeitet:
Können die Plugins, welche man gleichzeitig mit einen Controller steuern will, auf mehreren Spuren/Kanälen verteilt sein?
 
Können die Plugins, welche man gleichzeitig mit einen Controller steuern will, auf mehreren Spuren/Kanälen verteilt sein?
Merkst was, wir drehen uns im Kreis :D
Nein, auch NorthernDecay zeigt nur in seinen Videos, dass es eben nur innerhalb einer Spur/ eines Kanals geht, dann aber eben auch mehrere Parameter unterschiedlicher Plugins gleichzeitig, ABER es fehlt so etwas wie eine globale Makrosteuerung um eben auch Parameter unterschiedlicher Plugins, welche sich auf unterschiedlichen Spuren befinden, gleichzeitig zu steuern.

Nochmal ein Beispiel:
Spur 1 = MaiTai, gesteuert werden soll zb. "Cutoff"
Spur 2 = ein anderes Instrument, bei dem zb. auch Cutoff gesteuert werden soll
und das Ganze gleichzeitig
 
Super Danke!!! Alles klar.

_______________________

In Cubase gibt es, auf jeden Kanal, 8 ChannelQuickControls welche, (fast) alle (inkl. Plugins), Parameter, im ganzen Mischer (b.z.w. Projekt) verteilt, mappen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Danke!!! Alles klar.

_______________________

In Cubase gibt es, auf jeden Kanal, 8 ChannelQuickControls welche, (fast) alle (inkl. Plugins), Parameter, im ganzen Mischer (b.z.w. Projekt) verteilt, mappen können...
Können die Plugins, welche man gleichzeitig mit einen Controller steuern will, auf mehreren Spuren/Kanälen verteilt sein?
Merkst was, wir drehen uns im Kreis :D
Nein, auch NorthernDecay zeigt nur in seinen Videos, dass es eben nur innerhalb einer Spur/ eines Kanals geht, dann aber eben auch mehrere Parameter unterschiedlicher Plugins gleichzeitig, ABER es fehlt so etwas wie eine globale Makrosteuerung um eben auch Parameter unterschiedlicher Plugins, welche sich auf unterschiedlichen Spuren befinden, gleichzeitig zu steuern.

Nochmal ein Beispiel:
Spur 1 = MaiTai, gesteuert werden soll zb. "Cutoff"
Spur 2 = ein anderes Instrument, bei dem zb. auch Cutoff gesteuert werden soll
und das Ganze gleichzeitig
Ok, das habe ich übersehen, mit den verschiedenen Kanälen, jetzt stell ich mir nur noch die Frage wer das braucht, und in welcher Situation, oder geht es nur darum ob es geht, egal ob das jemals gebraucht wird!?:rolleyes:
Live mit Hardware? Nein, dann habe ich direkten Zugriff!
Live mit Hard und Software? Nein, dann habe den Synth und den Controller...ich gehe jetzt davon aus, das alle beteiligten nur 2 Hände haben!;)
Im Studio? Unnütz, meistens nimmt man erst den einen Synth auf, und wenn überhaupt auch gleichzeitig seine Modulationsmöglichkeiten, und dann den nächsten Synth!...ich mache das allerdings mit Automation so wie im Video, weil es auf den Punkt ist, und sich noch manipulieren lässt!
Und wie schon erwähnt kannst Du im Multiinstrument alles machen, jeden Parameter, von jedem geladenen Instrument, und sogar mehrere Parameter auf einen Controllerknob, und alles sogar gleichzeitig, aber nur nicht auf verschiedenen Kanälen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Danke!!! Alles klar.

_______________________

In Cubase gibt es, auf jeden Kanal, 8 ChannelQuickControls welche, (fast) alle (inkl. Plugins), Parameter, im ganzen Mischer (b.z.w. Projekt) verteilt, mappen können...
Also das musst Du beweisen! Ich bin mir fast sicher das die ChannelQuickControls auch nur den aktiven Kanal bedient haben!?
 
Die Instrument-QuickControl, nur das jeweilige VSTi.
Die CHANNEL-QC (fast) Alles. (Und mann kann, mit Generischen Controller QuickControls von einen bestimmten Kanal, fernsteuern...)

Könnt ihr mir vl. ein portable Screencaputer Program empfehlen?
Dann kann ich ein Video machen :)
 
Super Danke!!! Alles klar.

_______________________

In Cubase gibt es, auf jeden Kanal, 8 ChannelQuickControls welche, (fast) alle (inkl. Plugins), Parameter, im ganzen Mischer (b.z.w. Projekt) verteilt, mappen können...
Können die Plugins, welche man gleichzeitig mit einen Controller steuern will, auf mehreren Spuren/Kanälen verteilt sein?
Merkst was, wir drehen uns im Kreis :D
Nein, auch NorthernDecay zeigt nur in seinen Videos, dass es eben nur innerhalb einer Spur/ eines Kanals geht, dann aber eben auch mehrere Parameter unterschiedlicher Plugins gleichzeitig, ABER es fehlt so etwas wie eine globale Makrosteuerung um eben auch Parameter unterschiedlicher Plugins, welche sich auf unterschiedlichen Spuren befinden, gleichzeitig zu steuern.

Nochmal ein Beispiel:
Spur 1 = MaiTai, gesteuert werden soll zb. "Cutoff"
Spur 2 = ein anderes Instrument, bei dem zb. auch Cutoff gesteuert werden soll
und das Ganze gleichzeitig
Ok, das habe ich übersehen, mit den verschiedenen Kanälen, jetzt stell ich mir nur noch die Frage wer das braucht, und in welcher Situation, oder geht es nur darum ob es geht, egal ob das jemals gebraucht wird!?:rolleyes:
Live mit Hardware? Nein, dann habe ich direkten Zugriff!
Live mit Hard und Software? Nein, dann habe den Synth und den Controller...ich gehe jetzt davon aus, das alle beteiligten nur 2 Hände haben!;)
Im Studio? Unnütz, meistens nimmt man erst den einen Synth auf, und wenn überhaupt auch gleichzeitig seine Modulationsmöglichkeiten, und dann den nächsten Synth!...ich mache das allerdings mit Automation so wie im Video, weil es auf den Punkt ist, und sich noch manipulieren lässt!
Und wie schon erwähnt kannst Du im Multiinstrument alles machen, jeden Parameter, von jedem geladenen Instrument, und sogar mehrere Parameter auf einen Controllerknob, und alles sogar gleichzeitig, aber nur nicht auf verschiedenen Kanälen.

Das mit mehrere Parameter, mit einen Regler gleichzeitig steuern find ich gut. Hätte dann noch gerne AutomationsSpuren, welche mit ihren Sends mehrere Parameter anmounten können (im ganzen Projekt verteilt) und Inserts wie LFO, Note2Automation, Envelopes...

Um ein paar Bsp. zu nennen, warum es sehr praktisch ist, "global" Automatisieren zu können:
Man mach rhythmisch Effekte in mehreren verschiedenen Spuren an und aus (z.B. dry/wet).
Man will verschieden Spuren im Verhältnis zueinander live Automatisieren.
"Kick Reverb Return Kanal Volume" und " Bass Filter Cutoff" geichzeitig...
 
Könnt ihr mir vl. ein portable Screencaputer Program empfehlen?
Dann kann ich ein Video machen :)
würde dir das empfehlen, kann fast alles und ist Open Source.
https://obsproject.com/

Portable ist kein Problem, lad diese *.zip runter,
https://github.com/obsproject/obs-studio/releases/download/21.1.2/OBS-Studio-21.1.2-Full.zip
entpacke in einen Ordner deiner Wahl, geht auch problemlos auf einem USB Stick.

Um das Programm Portable zu bekommen nimmst du meine angehaengte Datei, ist einfach
nur eine leere Textdatei, kannste auch selbst erstellen, wichtig ist die Dateiendung *.txt zu entfernen.

Die Datei kopierst du einfach in den OBS Stammordner, also z.Bsp.:

Ordnerstruktur wie normal entpackt

C:\OBS-Studio-21.1.2-Full <--- da hinein kopieren
C:\OBS-Studio-21.1.2-Full\bin
C:\OBS-Studio-21.1.2-Full\config
C:\OBS-Studio-21.1.2-Full\data
C:\OBS-Studio-21.1.2-Full\obs-plugins

Im Ordner C:\OBS-Studio-21.1.2-Full\bin gibts dann 32bit oder 64bit

"C:\OBS-Studio-21.1.2-Full\bin\64bit\obs64.exe"

Wenn alles wie gewünscht funktioniert, steht oben in der Programmleiste "Portable Mode"
 

Anhänge

  • obs_portable_mode.txt
    0 Bytes · Aufrufe: 272
Die Instrument-QuickControl, nur das jeweilige VSTi.
Die CHANNEL-QC (fast) Alles. (Und mann kann, mit Generischen Controller QuickControls von einen bestimmten Kanal, fernsteuern...)

Könnt ihr mir vl. ein portable Screencaputer Program empfehlen?
Dann kann ich ein Video machen :)
oCam
http://www.chip.de/downloads/oCam_61209152.html
Mir ist noch der Faderport 8/16 eingefallen, sollte der nicht auch alle Kanäle gleichzeitig mit diversen Zielen, steuern können?
Leider passen die Proportionen des 8er nicht, und beim 16er der Preis nicht, sonst hätte ich längst einen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke f. eure tollen ScreencaputringSoftware Tipps. Habs jetzt mit OBS gemacht:

Hier der Beweis, dass die cubaseschen Channel-Quick-Controls, "globale Parameter" steuern können:



BreakTweaker macht Boom Tschack...
Alien303 macht eine Acid-Bassline (QuickControl1 Cutoff)
Sylenth1 macht psychedlische Störgeräusche (QuickControl 4 Cutoff)
Effektrix dry/wet auf MasterGruppe macht Outro Effekt (QuickControl 6)
Bitcrusher auf StereoOut macht Intro (Sample Divide QC7, BitTiefe QC8)

man möge sich Vorstellen, dass in Effektrix und Bitcrusher noch Signale von anderen Spuren (welche man nicht in den PluginChainer/MultiInstrument/Rack tun kann) einfließen...


Anmerkung zum Video: Im Video sind in der MixConsole die ChannelQuickControls eingeblendet, und die 8Channel QuickControls von der ganz linken Spur in der MixConsole werden für alle Parameter verwendet.
Leider ist ein Darstellungsfehler von ChannelQuickControl 1 im Video, der sollte eigentlich die Bewegung von Alien303-Cutoff anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

o)))
Antworten
16
Aufrufe
699
b_riesel
b_riesel
SilentWarrior
Antworten
5
Aufrufe
451
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
784
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben