Mehrere Festplatten

  • Ersteller BonoVox
  • Erstellt am
BonoVox

BonoVox

Registriert
03.06.04
Beiträge
247
Reaktionen
0
Punkte
296
Tag liebe Gemeinde!

Bin grad dabei mein System neu aufzusetzen (Ferien->zeit zum produzieren ;)

Da ich nicht die Kohle hab, um Arbeits und Audio PC zu trennen, dachte ich mir, ich kauf eine zweite Festplatte rein und installiere auf beiden Windows XP.
Die eine Platte mit XP benutze ich als normalen Rechner (Office, Internet, Spiele, etc.) und die zweite Platte mit XP ist nur als "Audio PC" (Cubase, WaveLab, etc.) gedacht.

Mit einem Boot Manager einfach beim Booten die gewünschte Platte wählen und dann müste das doch im Prinzip zwei getrennten Rechnern gleichkommen ... oder irre ich mich?

Vielen Dank im Voraus!

LG BV
 
Hi BonoVox,

der von Dir beschriebene Weg ist so durchführbar. Lediglich der Bootsektor ist halt für beide auf der ersten Festplatte.
Ich habe einen anderen Weg mit dem gleichen Ziel beschritten, denn für die Systemstabilität von Seiten der Software ist es egal, ob die Installtionen "physisch" getrennt sind.
Festplatte 1 enthält zwei Windows Installationen auf unterschiedlichen Partitionen, eine Partition für Programme, eine für Musikprogramme. Festplatte 2 enthält nur Daten auf unterschiedlichen Partitionen, einmal für Office, Downloads etc., dann eine für Audiodaten in Form von Samples und eine Partition ausschließlich fürs Recording.
Die Partitionen auf Festplatte 1 sind so groß, daß sie noch auf eine DVD zur Sicherung passen, so daß man im Fall des Falles rasch wieder einsätzfähig ist (murphys law). Die Daten der Festplatte 2 lassen sich rasch (ist natürlich relativ) auf eine größere Festplatte kopieren und defragmentieren der Recording Partition ist nicht so aufwendig. Früher hatte ich aus Performance Gründen immer die Samples etc . und die Recording Daten auf unterschiedlichen Festplatten, da bei mir jedoch praktisch nur die CPU in die Knie geht, lege ich jetz nur Wert auf einfache Sicherung bzw. Wiederherstellung.

Gruß,
eljaywe
 
Es mag nur fuer Premium Mitglieder zugänglich gewesen sein, aber der Windows Workshop bei homerecording.de ging da auch drauf ein.
Du kannst nämlich auch einfach zwei Hardwareprofile unter XP anlegen, sodass der Rechner als Audio PC optimiert ist.
Aber es geht auch, wie du es vorhast.
 
Ich habe genau diese Lösung, zwei Festplatten mit zwei getrennten Windows-Systemen, wobei ich noch zu folgendem Trick gegriffen hab:

1. Platte: Arbeitsrechner
unterteilt in 2 Partitionen.

2. Platte: Musikrechner.

Dabei habe ich aber die Musikprogramme tricky auf der 2. Partition der ersten instaliert, so das sie trotzdem auf einer seperaten Platte laufen, was einen erheblichen Performancegewinn mit sich bringt.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Stimmt, der XP Workshop ist nur für Premium Mitglieder zugänglich ... werd mir das mal überlegen, glaub ich ;)
 
Hi BonoVox,
bevor ich das Geld für ein eigenen Studio-PC zusammen hatte schloß ich am "Office-PC" ne externe Festplatte an. Die kannste halt an und abstecken wie du willst (USB 2.0). Vor allem wenn ich im Internet war, wollte ich meine Daten nicht so offen zugänglich rumliegen lassen.
Teuer sind solche externen Festplatten sowieso nicht mehr so sehr. Meine letze 250GB-Platte kostete z.b. 150€.

Gruß studiowner
 
Hallo Bonovox,
Das geht genau wie Du sagst, ich habe auch einen PC mit 2 Platten für Arbeit und Sound.
Du brauchst nichtmal einen Bootmanager. Einfach die Datei Boot.ini im Root der momentanen C: Platte umschreiben.

So sieht das bei mir aus, brauchst Du nur anzupassen:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINDOWS="Microsoft Windows XP 4work" /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)WINDOWS="Microsoft Windows XP Audio" /fastdetect /NoExecute=OptIn

Dann kannst Du automatisch auswählen von welcher Platte Du starten willst.
Wenn Du nicht innerhalb von 20 Sek. wählst bootet in diesem Fall die "Arbeitsplatte".

Funktioniert wie geschmiert. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Zurück
Oben