mehrere fader gleichzeitig bewegen

  • Ersteller mik0r0r
  • Erstellt am
mik0r0r

mik0r0r

Registriert
21.07.04
Beiträge
1.859
Reaktionen
10
Punkte
2.579
moin, bei einem mix habe ich die relative optimale lautstärke gefunden.
da ich die drums nur etwas weiter in der front haben möchte, muss ich alle spuren relativ zu den drums nach unten ziehen.

das funktioniert ja auch ganz einfach indem ich alle relevanten spuren auswähle und bei rechtsklick "gruppieren" auswähle.
das problem hierbei.
Geschriebene Automationen zeigen sich von dieser Aktion gänzlich unbeeindruckt, so dass automationen eben beim nächsten durchlauf wieder zur "originalposition" springen.

kann man automationen auch in relation verschieben ?
 
oh, ich glaube da hast du pech, bin mir aber nur zu 99% sicher:)
 
gibt es vllt ne andere möglichkeit ?
hab jez ganz ehrlich keine lust meine ganzen automationen manuell umzuschrauben :/
 
Kann man nicht einfach die Automationskurven bzw Automationspunkte auf den Kurven auswählen und auf andere Spuren kopieren/verschieben? Bei Reaper geht das, würd mich wundern wenn [g=539]Cubase[/g] das nich schafft.

Oder versteh ich das Problem grad wieder nicht? ^^
 
Bau dir eine Gruppe und route die betreffenden Kanäle von der Summe weg auf diese Gruppe.
Dann können die Kanäle sich beknechten wie befohlen und du bändigst die meschpoke mit einem Gruppenfader.
 
jup da war mein 1% bauchgefühl was vergessen zu haben richtig.
 
Bau dir eine Gruppe und route die betreffenden Kanäle von der Summe weg auf diese Gruppe.
Dann können die Kanäle sich beknechten wie befohlen und du bändigst die meschpoke mit einem Gruppenfader.

An die Sache hab ich auch schon gedacht, klar!
Aber: Hierbei werden die Sendeffekte nicht "beachtet"
 
Um dieses Problem zu umgehen bräuchte man [g=208]VCA[/g]-Gruppen, die es in keiner mir bekannten Cubaseversion gibt. Wenn die betreffenden Send-Effekte ausschließlich auf den Spuren verwendet werden, die Du runterregeln möchtest, könntest Du natürlich die Kanäle einfach zusammen mit den Effekt-Returns in eine Audiogruppe packen. Ansonsten ist da wohl leider Handarbeit angesagt.
 
Es gibt da noch den Trim Modus innerhalb der Automation.
Mit dem kannst du die Faderbewegungen offsetten.
 
Trim sollte die richtigste Lösung sein, [g=208]VCA[/g] prinzipiell auch, zur Not könntest Du auch einfach die Drums lauter machen (wenn das Verhältnis stimmt auch per Gruppe) und dann ggf. im Master kompensieren.
 
Es gibt da noch den Trim Modus innerhalb der Automation.
Mit dem kannst du die Faderbewegungen offsetten.

nochmal auf deutsch bitte ? :)
 
Der Kollege wollte damit glaub ich durchstellen, dass Du damit die Automation wieder zurücksetzen, vor Allem aber auch nochmal nach oben oder unten verschieben und somit z.B. Volume & Auxe verändern kannst.
 
[g=539]Cubase[/g] kennt verschiedene Automationsmodi.
Einer davon ist "Trim".
Damit kannst du den Arbeitspunkt der Automation im Pegel versetzen ohne dass deine Faderbewegungen weg sind.

Auge -> Handbuch...

Oder du klickst im Projektfenster zu den jeweiligen Spuren die Automationsunterspur auf.
Jetzt siehst du die Automationsevents als Punkte welche mit einer Linie verbunden sind.
Rechte Maustaste: Alle Events auswählen...

Dann verschiebst du das allererste Event nach oben oder unten und alle Events gehen mit.
Hier stellst du den Pegeloffset oder den Trim ein.
In der Infozeile siehst du auch den Wert des ersten Automationspunktes und kannst hier einen numerischen Wert eingeben.

Geht alles unblutig ab... :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben