Mehr Tiefe in die Lyrics bringen

  • Ersteller Nachtsum11imFriedhof
  • Erstellt am
Gut, über einige Textpassagen ließe sich da streiten.... aber dieser Akt ist nun mal plump. Wieso sollte man das hochtrabend stilisieren? Würde im übrigen auch gar nicht zu Melodie und Arrangement passen, da Romeo & Julia zu rezitieren.

dann ruf den gesprächspartner von friedhof an und sag ihm das, statt meine vorschläge falsch zu verstehn.
vielleicht kannst du ja mal sinnvollerweise sagen, was jemand mit "mehr tiefe" meint?

und das ewige lied von authentizität ist langsam auch schon etwas älter... (hab ich übrigens in meinem ersten beitrag auch gesagt)
es geht aber darum, wie man es verpackt... authentische kids, die scharf wie lumpi sind laufen jedes wochenende zu hauf durch die großraumdisko... und ein gewisser teil davon stellt dann dem bemitleidenswerten typen ihr zeug vor und er sagt dann halt "mehr tiefe" :D
 
genau das is es.. da ist MANN ja auf niveau eines Neandertalers..(sabber sabber)


Wenn das so weitergeht hier, dann schreiben wir uns noch 'nen Ständer. ;-)
 
Ausserdem erzählt der Autor ein paar Sachen zu seiner Herangehensweise usw.
sowas ist immer interressant finde ich.. andere herangehensweisen kennen zu lernen..

Man wird für sich natürlich nicht unbedingt alles umsetzen,aber um mal die ein oder andere Technik in sein Songwriting zu bringen lohnt sich das Buch auf alle Fälle.
na das hört sich sehr gut für mich an.. bin schon gespannt aufs buch.. ;-)
 
und ein gewisser teil davon stellt dann dem bemitleidenswerten typen ihr zeug vor und er sagt dann halt "mehr tiefe"
ne so ganz is es bei mir nicht.. is nicht so dass ich ihm einfach so mal gesagt hab, ey wie findste des.. er wurde eher auf mich aufmerksam... is halt nur der eine track wo er meint der bräuchte mehr tiefe.. die anderen tracks fand er geil und hatte nichts auszusetzten.. er meinte wenn ich ihm so ein album liefern kann mit 12-15tracks kommen wir ins geschäft.. und andere tracks die er gehört hatte waren auch nicht gerade sehr tief.. hatten aber den wortwitz bzw. eine gewisse ironie.. ich werde einfach mal versuchen den track mit genau dem auszustatten..
 
dann ruf den gesprächspartner von friedhof an und sag ihm das, statt meine vorschläge falsch zu verstehn.


Häh, ich bin gar nicht auf deine Anregungen eingegangen. Was soll das denn??? Ich schreibe hier nur meine Meinung zu dem, was der TE äußerte und zu meinem Höreindruck des Songs, sämtliche Äußerungen meinerseits nahmen direkten Bezug auf das, was der TE an mich richtete.



vielleicht kannst du ja mal sinnvollerweise sagen, was jemand mit "mehr tiefe" meint?

Hab ich doch "mit Tiefe" geschrieben. Angedeutet, dass man nicht plakativ schreibt, sondern nur Dinge, Themen anregend anschiebt, ohne detailversessen ganze Handlungsstränge runterzurattern. ist aber auch themenabhängig.... nach dem Höreindruck vom Song des Leichengräbers relativiert sich das mit der Tiefe aus meiner Sicht allerdings, weil ein DERART gestrickter Song m.E. keine "Tiefe" benötigt, weder inhaltlich noch sprachlich.

Und jetzt zum Mitschreiben: DAS IST MEINE MEINUNG und soll nicht als ehernes Gesetz aufgefasst werden. Ich schrieb bereits einleitend, dass ich mich selbst nicht als großer Texter sehe/verstehe.
 
Habe das gleiche Buch schon seit ner Weile und kann mich nur den positiven Kritiken anschliessen. Man lernt einiges über den Aufbau und auch wie die Intention einzelner Zeilen oder des ganzen Textes anhand von bekannten Beispieltexten. Wirklich bisher einzigartig dieses Buch.
Auch eine Herangehensweise um seine eigenen Songtexte zu schreiben wird abgehandelt.
Daumen hoch für so ein tolles Buch.
 
#25
nach dem Höreindruck vom Song des Leichengräbers relativiert sich das mit der Tiefe aus meiner Sicht allerdings, weil ein DERART gestrickter Song m.E. keine "Tiefe" benötigt, weder inhaltlich noch sprachlich.

ja, aber du willst den song auch nicht rausbringen, darum ist deine meinung nicht entscheidend, insbesondere, wenn du alles so gut findest wie es jetzt ist.

es gab ja kritik an dem text, ich glaub, es kommt nicht so gut, wenn der te jetzt die diva raushängen läßt und argumentiert, daß sein text so flach sein MUSS und jeder, der was anderes behauptet, keine ahnung von partymusik hat :D


leider würde der link zum song wieder wegeditiert, ich hätte mir den text gern nochmal angehört, um näher darauf einzugehen...
 
300LittleBirds schrieb:
#25
nach dem Höreindruck vom Song des Leichengräbers relativiert sich das mit der Tiefe aus meiner Sicht allerdings, weil ein DERART gestrickter Song m.E. keine "Tiefe" benötigt, weder inhaltlich noch sprachlich.

ja, aber du willst den song auch nicht rausbringen, darum ist deine meinung nicht entscheidend, insbesondere, wenn du alles so gut findest wie es jetzt ist.

es gab ja kritik an dem text, ich glaub, es kommt nicht so gut, wenn der te jetzt die diva raushängen läßt und argumentiert, daß sein text so flach sein MUSS und jeder, der was anderes behauptet, keine ahnung von partymusik hat :D


leider würde der link zum song wieder wegeditiert, ich hätte mir den text gern nochmal angehört, um näher darauf einzugehen...


Gut finden ist relativ. Ich bin nur der Meinung, dass (FÜR MIch!!!) der Text, von einigen Schwächen mal abgesehen, durchaus angemessen ERSCHEINT!!
Natürlich ist das entscheidend, was der A&R will. Ich schrieb in meinem erste Statement, dass der TE sich doch noch mal direkt an den Typen wenden sollte. Nur so kann man etwaige Unklarheiten aus dem Weg räumen.
Hier im Forum konnte ihm da eh niemand wirklich weiterhelfen. Mit Ausnahme des Realisten, der ihm da ein Buch zum Thema empfahl. Sowas kann ja nie schaden.
 
leider würde der link zum song wieder wegeditiert, ich hätte mir den text gern nochmal angehört, um näher darauf einzugehen...




wenn der te jetzt die diva raushängen läßt und argumentiert, daß sein text so flach sein MUSS und jeder, der was anderes behauptet, keine ahnung von partymusik hat
ach ne das auf garkeinen fall.. klar gibt es immer etwas, wie man es besser umschreiben kann..ich denke cloud wollte einfach nur sagen dass es nicht passen würde wenn man jetzt ala faust die grosse lyric auf dem track raushängen lässt.. und damit denke ich hat er recht.. dass die ein oder andere zeile anders geschrieben werden kann ist doch klar und bei jedem text so..


Hier im Forum konnte ihm da eh niemand wirklich weiterhelfen. Mit Ausnahme des Realisten, der ihm da ein Buch zum Thema empfahl. Sowas kann ja nie schaden.
naja nicht weiterhelfen kann man nicht sagen.. ich sehe halt dass die meinungen sehr gespalten sind.. dem einen ist der text viel zuuu flach.. für den anderen passt es eigentlich bis auf ein paar zeilen... das hilft mir schonmal in sofern dass ich weiss dass ich nicht soooo weit von einem guten ergebnis weg bin...
 
#29
ich denke cloud wollte einfach nur sagen dass es nicht passen würde wenn man jetzt ala faust die grosse lyric auf dem track raushängen lässt.. und damit denke ich hat er recht..

klar hat er damit recht. es gibt ja auch eine million beispiele für texte, die in die gleiche kerbe hauen.
"du hast den geilsten #### der welt" oder wie ging das noch :D

danke für den link, ich habs mir nochmal angehört und weiß auch nicht genau, wo man im rahmen des vorhandenen texten mehr tiefe unterbringen soll.
vielleicht am ehesten, indem sich die story nach der ersten strophe weiterentwickelt... ein explizit beschriebener sexualakt hat doch zweifellos eine gewisse tiefe? :)

edit
>>"du hast den geilsten #### der welt"

blöde kindersicherung... ist doch voll die verfickte scheiße :D
 
vielleicht am ehesten, indem sich die story nach der ersten strophe weiterentwickelt... ein explizit beschriebener sexualakt hat doch zweifellos eine gewisse tiefe?
irgendwas is da schon dran.. allerdings wollte ich da drumherum reden.. sozusagen die story so erzählen das der akt danach für jeden vorstellbar ist.. werde aber trotzdem mal sehen wie man dran weiterarbeiten kann.. vielleicht werde ich den ersten mit dem zweiten part verbinden und als part 1 verwenden.. dann wäre der sinn passend dass es danach ab inne kiste geht. ;-)
 
werde aber trotzdem mal sehen wie man dran weiterarbeiten kann.. vielleicht werde ich den ersten mit dem zweiten part verbinden und als part 1 verwenden.. dann wäre der sinn passend dass es danach ab inne kiste geht.


Vergiss dann aber nicht, dafür geschliffene Worte zu verwenden wie Poppen, Muschi, Schwanz usw. Das bringt da mehr Authentizität rein für den gemeinen Discogänger. ;-)
 
Ich hör was Du sagst,versteh aber nicht was Du meinst.

Das hat Tiefe:D

Beim nächsten mal einfach nachfragen,was wirklich gemeint war.
Der Typ weiss es wohlmöglich selbst nicht.

Nur sprechenden Leuten ist zu helfen.
 
alpenjodel schrieb:
Ich hör was Du sagst,versteh aber nicht was Du meinst.

Das hat Tiefe:D

Beim nächsten mal einfach nachfragen,was wirklich gemeint war.
Der Typ weiss es wohlmöglich selbst nicht.

Nur sprechenden Leuten ist zu helfen.
Da hat Alpi den Nagel auf den Kopf getroffen.

Irgendwie ist die Defination von tief oder flach bei jedem anders und was der A&R halt letztlich meinte,kann nur er selber erklären.

Letztendlich gibt es abertausende Texte bei denen es ums pimpern geht und es kommt natürlich auf`s Genre an,wie man es verpackt.
Da gebe ich euch völlig recht.
 
Hallo Nachtsum11imFriedhof,

Tiefe meint meistens "zusätzliche" Dimension, Ebene, Perspektive.

Stell Dir das Ganze als Filmleinwand vor. Die ist flach, 2dimensional: Länge x Breite.

Alles was zweidimensional auf uns zukommt, bewegt uns indirekt, über Umwege. Ein Auto rast auf uns zu, aber wir ducken uns nicht. Irgendwie bleiben die Filmbilder alle VORDERGRÜNDIG. Hintergründe stellen sich NUR über unsere Erfahrungen her. Erst in unserer Phantasie werden Ängste und Lüste geweckt. Und so hat man immer Zeit auszusteigen und sich zu sagen: Naja, ist halt nur eine simple Einbildung, ein Film.

Kommt allerdings eine weiter Dimension hinzu, die Tiefe, dann ändert sich das gewaltig. Ein Auto rast direkt auf Dich zu und Du duckst Dich unwillkürlich, alles wird räumlicher, echter, natürlicher, bedrohlicher, geiler...

Man kann aus den Kinosessel aufstehen, in die Leinwand einsteigen und in der Tiefe des Filmes spazieren gehen. Weites trennt sich von Nahem, Wesentliches von Unwesentlichem.

Auf einen Text bezogen bedeutet Tiefe also mehr Dimensionalität: die Figuren in ihr Umfeld, ihre Biografie einzubetten. Ursache und Wirkung beachten, verbal zum Licht auch die Schatten malen, Wesentliches von Unwesentlichem zu trennen, Vordergründe und Hintergründe entwickeln.

Man könnte auch sagen: sich in das Thema vertiefen. Im Text sozusagen mehrere Kameras (Blickwinkel) mit mehren Perspektiven (Totale, Nahaufnahme) aufstellen und gegebenenfalls auf mehrere Mitspieler und/ oder Handlungsorte richten...

So etwas kann man nur bedingt lernen. Es muss ja einen tieferen Grund geben, warum der Herrgott neben den vielen Musikern und Produzenten noch ein paar Texter geschaffen hat:D

Kommste damit besser klar?

A&R-Manager meinen damit höchstens "lebendiger", weniger "stereotyp" oder auch "glaubwürdiger". Selten kann einer von der Produktionsstrecke "tief" über Tiefe reden. Und zwar so, dass es nicht irretiert, sondern aufbaut. Aber unter Psychologie verstehen diese Krämerseelen ja eh nur Verkaufspsychologie.

( wenn Du jetzt noch auf den Einfall kommt, meine Urteile über die Öffentlichkeitsarbeiter als tendenziell flach zu bezeichnen, dann hast Du mich sehr gut verstanden) :D

Also fragen solltest Du ihn ja ruhig noch mal. Kann nie schaden ...im Musikgeschäft frühzeitig Schwafelei von Substanz, Vordergründiges von Hintergründigem unterscheiden zu lernen.

Aber viel mehr als A&R-Sprüche würde mich nun der konkrete Text interessieren.
Kannst mir den Text gern mal per PM schicken...

Alles Gute

Übrigens der Nick " Nachtsum11imFriedhof" hat schon mal Tiefe
smil470009513826a.gif


[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/artname">artname</a> am 15.09.2010 04:13 Uhr]
 
hey artname,

wow das war sehr ausführlich und verständlich.. Habe das Buch was mir hier empfohlen wurde heute bekommen und schon angefangen zu lesen. Dort ist auch von einem "Film fürs Ohr" die Rede. Das war mir auch schon bekannt.. Eigentlich komme ich auch so zum Texten. Ich höre einen Beat oder mache ihn grade und dann geht mir ein Film durch den Kopf.. Diese Szenen beschreibe ich dann so gut wie möglich..



werde dir den text per pn zukommen lassen muss ihn aber abschreiben ;-)
 
Bei dem was artname beschrieben hat fällt es schwer noch etwas zu ergänzen. Dieser Film im Kopf ist unsagbar schwierig darzustellen und herzuleiten ... Da gehört wirklich Übung zu - Besonders um das unterscheiden zu können wie / ob etwas bestimmtes erwähnt wird ... Manche Texte handeln von einem bestimmten Thema :

Da werden dann verschiedene Gesichtspunkte und Ansichten mitgeteilt. Das gestaltet sich noch recht einfach ( auch wenn ein bisschen Übung nötig ist )

Andere, sich selbst beschreibende Geschichten, werden auch als solche aufgeschrieben und birgen eine viel größere Herausforderung als das simple Aufzählen verschiedener Argumente.
Das ist dieser erwähnte Film im Kopf. Möglichst vielsagend, doch zugleich simpel ...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
764
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben