Hallo,
ja ich fahre den Amp recht leise, d.h. Pad -20db Schalter ist nicht aktiviert, was ja Grundrauschen schon einmal erhöht... vor einem lauten Amp mit Padshhalter aktiviert hätte ich natürlich kein bis wenig Rauschen in der Kette... dann würde das Rauschen 100% nur vom Amp kommen.
Habe es gerade probiert und das Rauschen beginnt so ab 60% aufgedreht am Preamp bei beiden Reglern Röhre und Mic Gain.
So hört man es kaum, aber wenn sich Spuren summieren und an den Höhen gedreht werden muss hört man es dann später im Mix.
Anyway habe ich heute einmal auch die Röhre gewechselt im Tla 50 (Compressor) - das hat es leicht verbessert mit dem Rauschen.
Drehe ich den comp weit auf und den 2ba runter, so hält sich das Rauschen auch in Grenzen. Aber gerade bei Sprachaufnamen kommt das Gain schon an die Rausch-Grenze ;D
Rauschiger am 2ba (Preamp) ist tendenziell aber gar nicht einmal die Röhre, sondern der Mic Input habe ich festgestellt. Ich vermute, dass die Röhre in diesem Gerät nur leicht einstreut.
Das Eiegnrauschen hält sich aber komischerweise auch heute sehr in Grenzen. Also es kann wirklich sein, dass diese Störungen nur an bestimmten Tagen entstehen.
Wie gesagt, hatte ich einmal recht heftige Streuungen bei 4-5 khz. Das war schon sehr laut bei Sprachaufnahmen zu hören. Komischerweise ist das heute und war die Tage auch nicht vorhanden.
Gestern war ein Freund hier - haben zwei API Preamps und einen Neve Preamp benutz zusammen mit dem Sm7B und einem U87 oder so ähnlich und da gab es keine Probleme mit Rauschen. War son API 500er Kram.
Bei dieser Aufnahme hier hört man jedoch recht viel Rauschen, wobei das auch von dem Ribbon herkommen könnte, an dem recht viele Höhen hinein drehen muss und das hat ähnlich wenig Gain wie das Sm7b:
https://soundcloud.com/phillsen/delay-song-remixed
Möglicherweise liegt es dann insofern an dem Ribbon. Die verzerrten Gitarren sind dann mit dem Sm7B gemacht worden - da rauscht der Amp wegen den Zerren. Diese komischen 4-5khz hatte ich an dem Tag nicht als Einstreuung.
Ergo: Ich muss das einmal weiter verfolgen und beobachten und immer auf das Grundrauschen achten und mal gucken was ich mache. Allgemein sollte es ja eigentlich eine ganz tolle Kette sein, mit der man gut etwas machen kann.
lg