Mehr RAM unter VISTA möglich ? Vista + Ableton ?

  • Ersteller Deoroller
  • Erstellt am
Deoroller

Deoroller

Registriert
11.08.06
Beiträge
70
Reaktionen
0
Punkte
93
hi, ist es unter vista (32) möglich mehr arbeitsspeicher zu nutzen - wenn ja: läuft ableton live unter vista sorgenfrei ?

danke
 
„ist es unter vista (32) möglich mehr arbeitsspeicher zu nutzen“

Als unter WInXP? Wenn das die Frage ist, dann NEIN!
Wenn du mehr als 4GB Arbeitsspeicher verwenden möchtest (bei 32Bit BS eigentlich effektiv max. 3,5GB) dann müsstest du auf Vista 64 Bit setzen, oder halt auf WInXP 64Bit.
 
Bei Vista64 ist die RAM Grenze weit oben, irgendwas bei 128GB ist wohl bei Windows möglich (theoretisch könnten aber bis 16Terabyte adressiert werden)
Bei 32Bit ist immer bei irgendwas um 4GB Schluss, mehr Speicher kann man einfach mit 32Bit nicht adressieren.

Wenn du mehr 4GB Speicher willst, nehme Linux64 oder Vista64 :)
 
hab schon häufig gelesen dass win xp und vista (32bit!) zwar bis zu 4gb verwalten können, aber nur 3gb für programme zu verfügung stellen. mehr als 3gb wirst du also bei einem 32bit-system wohl nicht zu gesicht bekommen. bei einem 64bit-system (sei es nun xp oder vista oder linux oder oder ...) ist das kein problem.

PS: ich spreche von dingen die ich so im netz gelesen hab als ich mich mit viel RAM aufrüsten beschäftigt habe, nicht aus eigener erfahrung ;) aber ich werd mir wohl bald auch ein 64bit-sys schnappen für 4gb ram.
 
@XXS.

Es stehen einem unter Windows XP Pro (32 Bit) bei 4 GB RAM nur 3 GB RAM zur verfügung. Unter Linux (Debian AMD64) stehen die vollen 4 GB RAM zur verfügung.

Quelle:
Der Rechner auf dem ich diese Zeilen schreibe. ;)
 
Und um die 3GB überhaupt effektiv verwenden zu können, muss man sogar noch in der boot.ini den 3GB switsch eintragen, ansonsten werden nämlich trotzdem nur 2GB (oder grade mal ca. 1,7GB) dem Programm zur Verfügung gestellt. (WinXP)
 
Laut Microsoft wird wohl bei 4GB dann der grösste Teil dem Kernel zugewiesen. Diese Limitierung betrifft also eigentlich nur die virtuelle Speicherverwaltung und dem was dort einem Prozess zugeteilt wird (was wohl begrenzt ist auf 2GB oder so). Mit dem /3GB switch weisst man die Speicherverwaltung an halt 3GB auch für User-Prozesse zu nehmen. Feingetuned kann das noch mit dem /userva Schalter werden.

Eine andere Sache ist, das wohl auch nicht alle Treiber mit zuviel Speicher umgehen können. Bestes Beispiel UAD. Bei 2 Karten und 3GB Zuteilung funktioniert der Treiber nicht (bekanntes Problem bei UA, wurde mir vom technischen Support bereits bestätigt).
Es hängt also auch noch an anderen Ecken wenn man bei einem 32Bit System soviel Speicher verwenden will...

Alles wird anders und besser... Aber erst wenn eine "64" dabei steht und es irgendwann auch genug Treiber gibt die auf 64Bit portiert worden sind ;)
 
….schade, dass Cubase 4 und die Studio Version erst im 3 Quartal für 64Bit BS fit gemacht wird! Diese 3GB Begrenzung ist echt ein Dilemma....
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben