Ableton und Smart EQ4 richtig einsetzen

  • Ersteller Trecording
  • Erstellt am
T

Trecording

Registriert
12.01.22
Beiträge
70
Reaktionen
6
Punkte
99
Guten Morgen ich habe eine Frage......
Ich nutze Ableton 10 und habe mir ein Smart EQ4 geholt....
soweit so gut.
Ich habe den Beat rein gezogen und die Vocals Recorded. Jede Spur für sich mit dem Smart EQ4 bearbeiten klappt ohne Probleme.
Nun möchte ich aber die Group funktion nutzen und Frage mich auf welcher Spur muss der EQ4 liegen damit er den Beat schön in den hintergrund Packt, die Vocals Front und die Backs ins Back?
Habe bisschen rum experimentiert aber komme noch nicht so wirklich auf einen Grünen zweig.

Vll hat ja jemand mehr mindset als ich...
PS: oder mache ich es zu kompliziert? einfach ein smart EQ alles darin grupen und gut?

Danke und schönen Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen ich habe eine Frage......
Ich nutze Ableton 10 und habe mir ein Smart EQ4 geholt....
soweit so gut.
Ich habe den Beat rein gezogen und die Vocals Recorded. Jede Spur für sich mit dem Smart EQ4 bearbeiten klappt ohne Probleme.
Nun möchte ich aber die Group funktion nutzen und Frage mich auf welcher Spur muss der EQ4 liegen damit er den Beat schön in den hintergrund Packt, die Vocals Front und die Backs ins Back?
Habe bisschen rum experimentiert aber komme noch nicht so wirklich auf einen Grünen zweig.

Vll hat ja jemand mehr mindset als ich...
PS: oder mache ich es zu kompliziert? einfach ein smart EQ alles darin grupen und gut?

Danke und schönen Sonntag
Moin! Also grundsätzlich muss der EQ4 auf jede Spur, die er in irgendeiner Form bearbeiten soll. In Deinem Fall also auf Vocals, Beat und die "Backs" (ich nehme an Du meinst Begleitung, Atmos usw.).
Grundsätzlich gilt:
Alles was ganz vorn liegen soll kommt in das Fenster Front
-----------dahinter---------------------------------------Middle
-----------ganz hinten -----------------------------------Back
Um Deine Frage zu beantworten:
Vocals->Front
Beat->Middle
Backs->Back

PS: Nicht vergessen einzustellen ob der EQ4 nur die Gruppe oder auch die Spuren für sich (im rechten Fenster Mode: gr,+tr.) bearbeiten soll.
 
Ah okay... also auf alles den eq dann zuordnen und mittels Mode: gr,+tr macht er dann alle gleichzeitig!

danke :)
 
kann dir nachher nen screen schicken
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
175
Aufrufe
6K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
tim_heinrich
Antworten
1
Aufrufe
102K
KMDR
KMDR
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben