mehr Monitore als Aux?

  • Ersteller ZombyWoof
  • Erstellt am
ZombyWoof

ZombyWoof

Registriert
24.08.03
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo!
Kann mir jemand sagen, wie/ob man mit einem Mischpult mehr Monitorboxen aussteuern kann, als Aux-Wege zur Verfügung sind? Wenn ein fünfter Mann auf der Bühne also auch einen für ihn abgestimmten Monitormix haben will. Lässt sich mit nicht belegten Kanälen oder Subgruppen irgendwas machen? Danke schonmal und Grüsse
Tim
 
Wat haste denn für'n Pult? Also man kann mit dem Subgruppen natürlich wat machen. Kommt halt an was Du für ein Pult hast.
 
Ich hab mir gerade ein gebrauchtes tascam 2600 mit 32 Kanälen und 8 Subgruppen gekauft.
 
Hi,

für den Monitormix wirst Du immer prefade geschaltete Auxwege benötigen- postfade hat den Nachteil, dass bei jedem Nachregeln auf einem am Monitorimg beteiligten Kanal der Monitormix nicht mehr stimmt. Wenn es nur um ein Signal gehen sollte, das auf einen Monitor gegeben werden soll, könnte man noch (wenn der nicht anderweitig benötigt wird) den prefade geschalteten Direct Out verwenden bzw. aus mehreren Kanälen über einen separaten Mixer einen eigenen Monitormix zusammenstellen.
Selbstr wenn eine Subgruppe nicht benötigt wird, bekommt sie auch lediglich ein postfade- Signal aus aus den Einzelkanälen und ist damit nicht tauglich. Auf einen nicht benötigten Kanalzug lassen sich die anderen Signale nicht routen....

Gruß Günter
 
Hab mir das fast gedacht... danke für die Antwort! :)
 
Hi

je nachdem wie viele Kanäle Du am Pult noch frei hast kannst Du auch noch Folgendes versuchen:
Greife die auf dem zusätzlichen Monitor benötigten Signale über den pre Fader Direct out (beim Tascam M 2600 müsste man das im Pult von post Fader auf pre Fader umjumpern können!) de rjeweiligen Kanäle ab, und schick sie in die freien Kanäle. Diese Kanäle routest Du auf eine SUbgruppe, die Du dann nicht auf die Summe routest, sonderen deren Ausgang dann den zusätzlichen Monitor speisst. So hast Du Dir nen kleinen Monitor-Mixer im Pult gebaut.
Da shabe ich auch schon oft gemacht u.a. wenn ich mal ein Mackie 8-Bus Live hatte, das hat zwar 6 Aux Wege, abe rman kann imem rnur 4 gleichzeitig nutzen, da sich Aux 4-6 ein Poti-Pärchen teilen müssen.
 
Hm, also ich sehe keine Möglichkeit, beim Pult ein direct-out Signal pre Fader abzunehmen. Ausser das Monitorsignal der Tape-returns, aber das wird ja unvermeidbar auf die Stereosumme geroutet. Oder meinst du eine "bauliche" Modifizierung im Pult?
Gruß, Tim
 
Oder meinst du eine "bauliche" Modifizierung im Pult?
yepp normalerweise kann man das auf der Platine der Kanäle mittels Jumper ändern. Ich weiss aber nicht sicher, ob das beim M 2600 auch so ist.
Kann man beim M 2600 die Monitor Section (also die Tape returns) auch aus der Channel Section (also Mic/Line in) speisen? Beim Mackie 8 Bus und anderen Pulten geht das, so kannst Du Dir dann noch einen Aux Send basteln!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben