Mehr Druck für Brass (nicht Bass!)

  • Ersteller Birrkuta
  • Erstellt am
B

Birrkuta

Registriert
26.01.09
Beiträge
47
Reaktionen
3
Punkte
74
Hallo,
hat jemand einen Tipp für mich wie ich meine Brassspur mit mehr Druck ausstatten kann. Mit einem EQ und Tiefenkompressor (Multibankkompressor) kam ich nicht zum erwünschten Ergebnis.
Ich möchte das der Brass unten herum ordentlich drückt, er setzt sich zwar im Mix gut durch, hat aber keinen Biss.

Gruß

Niels
 
"Untenrum" und "Biss" sind für mich zwei verschiedene Sachen. Ausserdem entstehen da unaussprechliche Bilder in meinem Kopf :D

Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen, die nicht sooooo groß ist ;), und dazu sagen, dass der Tiefbassanteil nicht allein was bringt.
Jedes Instrument hat auch ein Frequenzspektrum bei dem es schön "in the face" kommt. Eben der Biss.
Nimm z.B. ne Kick. Wenn du da nur 80-120Hz anhebst dann wattierst du nur. Wenn du aber noch zwichen 4-6 kHz dazunimmst "knallt" die Kick. Grob ausgedrückt.

Also mein Tip: Such dir per EQ-Sweep das Frequenzspektrum das die Brass ordentlich drückt und bearbeite das.

Moment, du sagst ja dass sie sich eh schon gut durchsetzen....
Ein Hörbeispiel wär dann nicht schlecht.
 
Geht es hier um "echte" Bläser, oder um Synthibläser?!? Welche Musik?!?

Also bei echten Bläsern ist meiner Erfahrung nach ein großer EQ-Eingriff eher kontraproduktiv (wenn überhaupt ganz schmalbandig und SEHR dezent störendes rausdrehen und breitbandig die Höhen auch SEHR dezent pushen) - Problem ist da, dass es halt schnell künstlich klingt... Wenn du willst dass die Bläser mehr drücken, würde ich den Satz vielleicht mal anders anordnen... um wieviele Bläser geht's eigentlich?!?! Fragen über Fragen....
 
Es sind Synthie Bläser. Von Wallander (WIVI). Dort geht es um Posaunen, Tubas und B-Trompeten. Jeweils in Dreiergruppen angeordnet. Diese spielen einen Akkord, der als Effekt anschwillt und gleich wieder abfällt. Dieser Effekt befindet sich in einer Bridge, zusammen mit Schlagzeug, Klavier, und Gitarreneffekten.
 
Für mehr Biss eventuell auch eine dezente, subtile zerre (Röhrensättigung oder dergleichen!) ausprobieren und eben in den Höhen das richtige Band durch sweepen rausfinden. Gerade bei sowas wie Bläser würd ich aber stattdessen eher das nicht benötigte rausdrehen, wo es sich mit anderen Instrumenten beißt. Ansonsten vielleicht komprimieren mit einem etwas trägeren Modell, das eher musikalisch reagiert als stark und direkt einzugreifen.
 
Klangbeispiel hochladen!
 
Hab eben nochmal den Kompressor und die AM Simulation herausgenommen. Jetzt ist nur noch ein EQ und ein Delay drin. Hab im EQ jetzt 4 Bereiche angehoben. Im Bass 2 Schmalbandig, im Mittenbereich breitbandiger aber nicht so hoch, und im Mittelhöhenbereich breitbandig aber auch nicht so hoch.
Ich denke so ist es ganz okay...
Ihr könnt ja mal reinhören.
 

Anhänge

  • BurnMoneyBridgeBrass.mp3
    627,4 KB · Aufrufe: 161
Spiele auch mal Bassnoten, mit der richtigen Stimmführung, klingen die Bläser auch satter.
Hall macht viel aus.
Dein Pianosound, kling nach Zitteraal, aber nicht nach Piano.

Midi klingt da ja satter.
 
Spiele auch mal Bassnoten, mit der richtigen Stimmführung, klingen die Bläser auch satter.
Hall macht viel aus.
Dein Pianosound, kling nach Zitteraal, aber nicht nach Piano.

Midi klingt da ja satter.

Der Brass soll ja nur als Effekt dienen. Hall ist drauf, aber sehr dezent.

Was meinst Du mit Midi klingt satter? Das Piano ist Pianoteq.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben