MDF Gehäuse stabilisieren...

  • Ersteller GeorgeT
  • Erstellt am
GeorgeT

GeorgeT

Registriert
15.03.11
Beiträge
497
Reaktionen
73
Punkte
931
Ich habe schon öfter gehört das man MDF Gehäuse härter bzw, stabiler machen kann in dem man sie einstreicht mit einem Lack o.ä. der in das Holz einzieht und dann aushärtet.

Womit macht man das am Besten ? Epoxidharz ?

Dank im voraus für Tipps :)

Gruss...Gero
 
Hi,

hab das zwar noch nie gemacht, kann aber vllt trotzdem weiterhelfen. Dir geht es vermutlich eher um Verwindungssteife / strukturelle Integrität als um ne harte Oberfläche. in dem Fall würde ich ein langsam aushärtendes Kunstharz nehmen und bei niedrigen Temperaturen arbeiten (nicht zu niedrig, das kann u.U. das Harz beschädigen), damit das Material möglichst lange Zeit hat, in das MDF einzudringen. Es muss nicht unbedingt Epoxy sein, Polyester oder PU Harze kommen da wohl ebenfalls in Frage. Stöße / Fügungen können zum Problem werden, wenn sie geklebt oder geleimt wurden, weil sie eine Barriere für das Harz darstellen und dadurch zum Schwachpunkt werden.

In punkto Harze würde ich mich bei einem nahegelegenen Modellbau / Werkzeugbau Betrieb beraten lassen, die wissen im Zweifelsfall auch wo man das Zeug herbekommt.

Man muss sich aber auch die Frage stellen ob es nicht vielleicht sinvoller ist, von vorneherein einen härteren Werkstoff zu verwenden, als einen weichen Werkstoff aufwändig hart zu machen.

Grüße
Mo
 
MDF ist von Haus aus hart genug, lediglich die Feuchteaufnahme kann zum Problem werden, und somit auch zum Stabilitätsproblem.

Wozu benötigst du das MDF?

Wenn es nur um normale Feuchtigkeit geht, kannst du jedes Feuchte-hemmende Material nehmen, Acryllack ausm Baumarkt reicht da schon...
 
Danke fürdie Antworten !

Ich habe bereits ein MDF Gehäuse das ich halt noch weiter verbessern möchte. Meine Idee ist das MDF durch die Imprägnierung härter zu machen...dann das ganze mit reichlich Bitumen ruhig zu stellen und dann sogfältig mit Akustikfilz und Schafwolle zu bedämpfen.

So weit die Theorie
smil451c71f7edf7c.gif


Bin mir sicher schonmal im Netz gelesen zu haben das die Idee mit dem "nachhärten" von MDF gehäusen klanglich positiv sein soll...

Gruss...Gero
 
du kannst auch noch streben einbauen, musst du halt aufpassen keine luftwege zu blockieren.

sowas wie damping30 kann auch helfen...

dir muss halt klar sein, dass du mit dem ändern des effektiven innenvolumens (also auch grad der dämmung) die abstimmung der box veränderst.

man muss das ganze halt auch immer in relation stellen. bei einem 500 euro fertiglautsprecher zahlt sich das ganze vermutlich nicht aus. da nimmt man das geld lieber für hochwertige chassis und weichenteile und baut das gehäuse von grund aus selber.... in dickerer wandstärke und mehr verstrebung. das bringt sicherlich mehr als ein bissl epoxy auf ein chinagehäuse zu schmieren.
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
946
Guitar_TT
Guitar_TT
W
Antworten
95
Aufrufe
5K
RK79
RK79
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben