McKail Seely - Next Same Thing [ Country Pop/PLAP Live ]

Sehr schön geworde, eure Mixe.
Hier ist meine schnelle Rutsche:
 
Ich hatte mich da heute Vormittag auch mal für zwei Stunden damit versucht, daß in THX abzumischen, aber der gedoppelte Gesang hat mir da einen Strich durch die Rechnung gezogen. Der Mix klingt irgendwie überhaupt nicht und was noch schlimmer ist, daß ich diese Country typischen Slides da viel zu leise gemixt hatte, dabei machen diese ja eigentlich einen wichtigen Teil des Stückes aus.
 
Hmm, inwiefern waren die Vocals ein Prob @Joost ? Ein echtes Double war das ja nicht, sondern ne Alternative zur Live Version. Einfach ne Spur raus :)....
 
Hmm, inwiefern waren die Vocals ein Prob @Joost ? Ein echtes Double war das ja nicht, sondern ne Alternative zur Live Version. Einfach ne Spur raus :)....
Wie ? Ne Spur weglassen ? Sowas macht man doch nicht... Ich dachte, daß das dazugehört und hatte den Sinn dahinter nicht begriffen.
 
Ich finde den Song ganz peppig. Die Sängerin hat ne tolle Stimme. Werde mir den morgen mal vornehmen.

Ich hab eben nur mal kurz in die Stems reingehört. Den Live Gesang kann man - denke ich - löschen. Was bei der Akustikgitarre passiert ist, verstehe ich auch nicht ganz. Da klingt die Live-Spur um Welten besser als die Stereo OD Spur. Vielleicht falsch beschriftet? Würde da die Monospur nehmen. Und bei den Drums kann man eigentlich die Raumspur auch löschen.

Mixe habe ich mir bislang nur zwei angehört.

@Chris41: Ausgewogen, ich finde allerdings die Panoramaverteilung der Gitarren nicht ganz ideal. Die Akustikgitarre ist ja das tragende Hauptelement mit Drum&Bass. Warum hast du die denn ganz hart nach links gepannt?

@BLUE-S-MAN : Irgend klingen die Vocals etwas seltsam, gerade der Part am Anfang bevor die Drums einsetzen. Ich finde außerdem du hast den Song für die Stilrichtung irgendwie zu laut gemacht.

Die anderen drei Mixe höre ich morgen mal durch und versuche auch mal mein Würfel in den Ring zu schmeißen....
 
Bin es nochmal ohne THX und die überflüssigen Spuren angegangen

 
Bezüglich der Stereo Akustikgitarrenspur hatte ich mich getäuscht. Irgendwie hat diese die Akustikgitarre dann im A/B Vergleich doch noch etwas aufgewertet bzw. etwas ergänzt (ggü. reiner Monospur mit SendFX), war anscheinend eine OD Raumspur.

Hab jetzt auch mal knappe 2 Stunden gemischt. Größtes Manko im Moment bei mir noch die Kick. Bei mir im Studio über Subwoofer und Satelliten hat man einen voluminösen, balligen und kraftvollen Kicksound, fast schon dominant. Während man auf Kleingeräten etc. kaum etwas wahrnimmt. Liegt vermutlich an der recht tief abgestimmten Kick. Glaub die Eigenfrequenz lag irgendwo bei 46 Hz. Das wirkt dann so, als gäbe es fast keine Kick, derweil ist diese bei mir auf der Abhöre schon deutlich wahrzunehmen und druckt tieffrequent eigentlich schon ordentlich.

Jetzt müsste man(ich) ein Sample zum Layern suchen was diesen balligen, voluminösen und eher "dumpfen" Kick Charakter gut in den Bereich von kommerziellen Hifigeräten und Kleingeräten wie Smartphones, Laptop usw. transportiert bzw. abbildet ohne dabei jedoch den Song zu stark zu beeinflussen. Sonst kommt das Feeling des Songs nicht wirklich rüber. Oder in den Kickstems bestimmte Bereiche mittels EQ stark anheben. Das wollte ich aber nicht, weil auf dem Kickmikrofon mit der Bezeichnung "Oberhalb Kick" sonst zu viel Snareanteil(Bleed) mit drauf war. Auf der anderen Kickspur ist/war bei um die 3K bzw. 5K-8K wenig bis nichts zu holen. Damit man etwas Pedal/Fell Klick Sound bekommt den man dann auch auf tieffrequent eher schwachbrüstigen Quellen deutlicher wahrnehmen kann.

Hab es dann vorerst so gelassen. Aber noch Baustelle. Elektrische Gitarren mit ein wenig versuchter Automation(Panorama). Teilweise abschnittsweise ein wenig zu laut. Panorama über Lautsprecher OK, beim abschließenden kurzen Reinhören über KH aber festgestellt, dass das übertrieben wirkt. Ich mische halt selten bis nie über KH. Hatte aber keine Lust mehr das nochmals anzugehen. Vielleicht setze ich mich morgen nochmal 30 Minuten ran und korrigiere Kick und die Panoramaautomation.

 
Sehr schön geworde, eure Mixe.
Hier ist meine schnelle Rutsche:
Für ne schnelle Rutsche doch ganz ordentlich geworden. Akustikgitarre und Ryhtmusgitarre gut transportiert. Die Gitarren sind auch ansprechend im Panorama verteilt. Die Kick leidet nach erstem Eindruck ebenfalls ein bisschen - wie bei mir - unter der Wahrnehmbarkeit auf bestimmten Geräten. Hab mit die anderen Songs (Leary, Joost und deinen) aber noch nicht auf der Abhöre angehört.

Den "Kick Click" müsste man sich vieleicht ein wenig von Leary abgucken, der hat ordentlich Pedalsound/Clicksound auf der Kick drauf. Ich glaube das Mittelmaß zwischen dem ( wenig bis nicht vorhandenen) Klick Sound bei unseren beiden Varianten und seiner wäre für den Song als Kompromiss vermutlich angemessen. Wobei es wahrscheinlich leichter ist, ein passendes Sample zu layern/unterzumischen.
 
@Whitenoisestudios : Danke fürs Reinhören und das Feedback. Die Gitarren habe ich einfach nur hart links-rechts gepanned, so dass sich ein harmonisches Bild ergibt. Und ich weiß genau, was die meinst bezüglich der Kick, die hat einfach kein "Plock" - ich habe jetzt doch noch ein Sample druntergemischt, eher subtil als "leary-style" :-D, der es aber schafft in seinem Mix, auch hier, richtig Punch reinzukriegen.

 
Da das Wetter nicht so berauschend war, habe ich mich auch nochmal drangesetzt.

@LittleJoe : Mir gefällt dein Mix gut. Ich kommentiere mal getrennt den Anfangspart bis ca. 1:20 und den 2ten Part/Hauptpart.
Und ja, das Fellgeräusch des Pedals an der Bassdrum und die Kickambience fehlt in der Aufnahme. Eventuell ist das ja auf der Raumspur. Weil da aber alles zu hören war, auch Bass etc. habe die ziemlich am Anfang schon rausgeschmissen und mich nicht weiter damit beschäftigt.
Ich persönlich finde dem Stück steht eine eher weiche Kick mit rundem, "balligen" Pedal- / Fellsound eher. Eine Heavy-Metall Kick mit Plastikbeater Klick würde m.E. nach nicht gut zu der Nummer passen. Zumindest nach meinem Geschmack. Aber Geschmäcker sind ja durchaus verschieden.

Anfangspart:
- Am Anfang(die ersten 10-15s) rauscht bei dir irgendwas im Hintergrund, das würde ich versuchen rauszunehmen, falls es von einer Pluginemulation kommt. Bei analoger Hardware kann man vermutlich nichts machen.
- Akustikgitarre klingt auch ordentlich, auch seitens Effektsetting
- Dein Gesangshall gefällt mir auch sehr gut. Was nimmst du da? Ich verwende meistens eine Bricasti und eine LX480XL Emulation. Bei einem riesigen / Gigantic Hall finde ich den VSR als Geheimtipp ganz gut. Den habe ich aber in dem Stück nicht verwendet, ist aber in meinem Template vorbereitet.
- Eventuell könnte man den Anfangspart seitens der Lautstärke ein ganz klein wenig zurückfahren um dann einen Kontrast zu Hauptpart zu bekommen, aber nur Geschmacksache.

Hauptpart:
- Bassdrum / Kick deutlich nachgebessert. Vielleicht in den Low / Low/Mids noch einen kleinen Ticken zu wuchtig oder nur etwas zu laut. Gleiches gilt für den Bass. Auf meinen Yamaha Monitoren wars ok, auf Adam 3SV + 15er Sub dann vom Eindruck etwas wuchtig. Auf KH habe ich eure Mixe nicht angehört. Eventuell liegt das auch an der Abhöre bzw. den Monitoren. Kleinere bis mittlere Zwei- oder Dreiwegesysteme kommen einfach nicht so tief runter. Da ist es dann schwer das richtig einzuschätzen, weil man es eben nicht richtig hört. Ein 10"er Chassis sollte es in den Monitoren schon sein. Dann kommt man zumindest bis 30..32 Hz runter. Zugegeben ist mein Raum nicht ideal und auch nicht vermessen. Eventuell liegt es auch daran. Natürlich sind auch kleinere Satelliten mit Sub als Ergänzung brauchbar.
- Besenhits an der Snare gut herausgearbeitet, gefällt mir
- Einziger Kritikpunkt ist das teilweise harte Panning der elektrischen Gitarren. Das wirkt auf KH bzw. in Zusammenschau mit den vorhandenen Effekten die ja teilweise schon auf den Stems waren(Delay, Hall) dann für meinen Geschmack abschnittsweise teilweise etwas seltsam. Aber sicherlich auch Geschmacksache.

Insgesamt aber sehr stimmiger und runder Mix. Atmosphärisch, aufgeräumt und gut abgestimmt.

Die elektrischen Gitarren haben ja fast alle Mixer hier relativ weit nach links und rechts verteilt. Ist halt dann die Frage, ob sich dann nicht links und rechts alles tummelt. Bei dem Stück eher weniger, Synthesizer oder andere Flächensounds gibt es ja nicht. Na, jedenfalls ist dann in der Mitte ausreichend Platz für Vox, Kick, Snare, Bass.

Der Mix von Leary:

Anfangspart:
- Vocals relativ dry bzw. kleinerer / intimerer Raum, ist reine Geschmacksache. Mir war irgendwie nach etwas atmosphärischem Hall, weil ja auch die elektrischen Gitarren teilweise so vorbelegt waren.
- Die "Highland" Gitarre ist im Anfangspart bei dir etwas leise geraten - finde ich

Hauptpart:
- Die Kick wummert bei mir auf dem Sub etwas und der Besensound bzw. die Besensnarehits an der Snare sind bei LittleJoe etwas besser wahrnehmbar.
- Die OHs sind gefühlt etwas leise, den Ridepart wo er mit Tip spielt hört man relativ leise, ebenso wenn der Drummer mal das Ridebecken flächig anspielt und als Crash benutzt. Gut, sollte vermutlich auch eher dezent sein. Geht bei uns allen ein wenig unter. Das HiHat wirkt hingegen ggf. einen Ticken zu laut

Insgesamt aber auch ein runder Mix und jammern/Kritik auf sehr hohem Niveau. Und natürlich nur meine subjektive Meinung.

Der Mix von Joost:

Anfangspart:

- Die Akustikgitarre klingt etwas dumpf, vielleicht mit einem H-Shelf mal ordentlich anheben. Frei nach CLA, "noone's gonna die".
- Die "Highland" Gitarre ist im Anfangspart ebenfalls etwas leise finde ich bzw. kommt noch nicht gut genug zur Geltung.
- Die Vocals finde ich auch etwas dumpf. Vielleicht nach dem Top down Prinzip schon auf dem Mixbus mal einen MixBus EQ Setting das schon eine gewissen Grundcharakter aufweist(Sonetc Style). Dann hat man gewisse Leitplanken und muss in den Einzelspuren nicht mehr so viel arrangieren/EQen.

Hauptpart:

- Du hast als einziger "Audienceperspective" bei den Drums gewählt, also HiHat => nach R gepannt. Kann man machen. Nur dann aufpassen auch die Toms umgekehrt zu pannen(Racktom muss auch nach rechts und Standtom/Floortom nach links) und die OHs sofern notwendig wären auch zu spiegeln L<=>R.
- Wie auch die Kollegen sind bei dir die E-Gitarren ebenfalls relativ weit links / rechts. Aber Geschmacksache
- Insgesamt in den Low-End und den Low-Mids noch irgendwie etwas diffus, kann aber auch nicht genau sagen woher der Eindruck kommt.

Immerhin hast du dem Mix durchgezogen und fertig gemixt. Man lernt ja auch durch Übung. Das ist u.a. ja auch Sinn und Zweck der Mischmaschine.

So, genug gefaselt. Hier mal mein Arbeitsstand V2. Kick habe ich versucht nachzubessern und das die verpfuschte Panoramaautomation der E-Gitarren deutlich zurückgefahren. Ich habe versucht nicht ganz hart links/rechts im Panorama zu verteilen, aber Geschmacksache. Drums habe ich Drummersperspective gewählt. Kick mit Sample gelayert um die oben beschriebene Problematik in den Griff zu bekommen.

Bei dem Stück könnte man sich mit Lautstärkeautomation auch noch ordentlich austoben wenn man Zeit und Muse hat. Aber drei Stunden reichen mir.



PS: Im zweiten Voxabschnitt im Anfangspart ist bei denen bei der Aufnahme irgendwas umgefallen oder wer über einen Noten- oder Mikroständer gestolpert, das hat etwas wahrnehmbar gescheppert. Konnte man aber nicht entfernen/wegschneiden. Man hört es aber in der Aufnahme. Und es kommt eindeutig von der Voxspur. Dachte zuerst das kommt von den OHs oder der Bassspur(nicht die DI Spur natürlich).

Frohe Osterfeiertage....
1711739607179.png
 
Gestern Abend nicht fertig gemacht, dann heute nur noch mal kurz drüber.


 
Habe mich auch mal ein Stündchen drangesetzt.

 
So, genug gefaselt. Hier mal mein Arbeitsstand V2. Kick habe ich versucht nachzubessern und das die verpfuschte Panoramaautomation der E-Gitarren deutlich zurückgefahren. Ich habe versucht nicht ganz hart links/rechts im Panorama zu verteilen, aber Geschmacksache. Drums habe ich Drummersperspective gewählt. Kick mit Sample gelayert um die oben beschriebene Problematik in den Griff zu bekommen.

Bei dem Stück könnte man sich mit Lautstärkeautomation auch noch ordentlich austoben wenn man Zeit und Muse hat. Aber drei Stunden reichen mir.

Anhang anzeigen 138978
Die E-Gitarre von rechts konkurriert hier sehr mit den Vocals in meinen Ohren.
 
Hab ich auch mal angefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quikie, evtl. etwas zu viel Lowend:
 
Der Zwischen-den-Spielen-Mix:

 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben