MC303 Rauschen entferne

  • Ersteller axelfoley
  • Erstellt am
A

axelfoley

Registriert
20.01.19
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo liebe Forums - Gemeinde,
ich suche seit Tagen in diverse Foren und Gruppen bezüglich meiner Problemlage. Leider ohne Erfolg..
Ich habe neulich recht günstig eine Roland MC 303 geschoßen. Leider ist das Gerät nicht mehr im besten Zustand und rauscht. Trotzdem macht es sehr viel Spaß und ich möchte gerne in Ableton aufnehmen.
Kann ich bei Ableton einstellen, dass erst Töne ab einer bestimmten Lautstärke aufgenommen werden, um das Rauschen von der Aufnahme zu bekommen? Und kann ich generell Einstellen, dass ein Signal erst ab einer bestimmten Lautstärke abgespielt wird, sodass ich nicht permanent das Rauschen durch die Boxen höre?
Vielen Dank!
 
Probiere mal das Gate in Ableton.
 
Danke, das ist super! Kann man dem ganzen auch vorbeugen und quasi direkt das Signal bearbeiten? Wenn ich die MC 303 angeschlossen habe und sie gerade im Leerlauf ist, brummt es trotzdem die ganze Zeit und ich muss sie immer leise drehen.
 
Mal ein anderes Netzteil versucht?
 
Nein, noch nicht. Danke für die Idee!
 
Hab alles schon ausprobiert. Auch wenn ich direkt mit Kopfhörern in das Gerät gehe, ist es am brummen.
 
Brummt´s auch wenn die 303 woanders angeschlossen is? Manchmal brummt´s Gerät selber (dann is vieeleicht was kaputt), manchmal nur in Kombi mit anderen Geräten. Teste das mal.

In seltenen Fällen hilft´s den Netzstecker (vom Laptop oder 303) andersrum rein zu stecken. Brummt´s eigentlich auch wenn das Laptop uff Akku läuft?

Wenn gar nix hilft könnte man noch ne DI-Box mit ground-lift probieren.



edit:
Jetzt wo ich deinen letzten Post seh: ok, Gerät brummt selber.
 
Ich hatte früher auch einiges an Outboard. Und leider muss ich sagen das viele der kultigsten Geräte echte Noise Monster sind erst Recht wenn man diese falsch aufnimmt. Das Problem ist eben das man sauberst Pegeln muss. Dh. möglichst +-0 der Original Lautstärke treffen sollte beim Recorden. Anderenfalls wenn man warum auch immer das Sample schon im Gerät komprimiert hat zieht man die vorhandene Noise im Nachhinein noch mal lauter.

Ein technischen Defekt will ich aber auch nicht ausschließen. Diese Geräte aus den 90ern sind schon reif fürs Museum.. aber haben Spaß gemacht.

Wie erwähnt kann ein Gate manches abfangen. Weil Noise auch gerne während dem Spielen maskiert wird. Sie kommt halt aber gerne nach vorn sobald man ihr den Platz einräumt. Ein Gate das dann abriegelt kann viel bringen.
 
Kann auch manchmal an den Filtern liegen , wenn die am Gerät voll aufgedreht sind. Bzw anders: probiere mal aus, ob sich die Störgeräusche verändern, wenn du und welchen potis du drehst.

Aber meistens ist Rauschen und Brummen recht normal. Wenn man zuvor nur digital in the Box unterwegs war könnte das, was für andere normal erscheint, für dich extrem wirken...
 
Eine DI Box zwischen 303 und Interface könnte abhilfe schaffen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
959
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben