MC-909/Logic Pro MIDI Interaktion

W

WP

Registriert
08.12.02
Beiträge
81
Reaktionen
0
Punkte
105
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine Roland MC-909 Groovebox in mein neues Logic Pro 8 einzubinden, und zwar über mein Tascam US-224 Interface. Da ich [g=32]MIDI[/g]-mäßig großer Anfänger bin, habe ich einige Fragen. Die [g=32]MIDI[/g] Ins und Outs der 909 und des Tascams habe ich jedenfalls schon miteinander verbunden.

Jetzt ist aber die Frage, wie ich die 909 von Logic aus steuern kann. Ich habe mir das Kapitel 4 im dicken Logic-Handbuch durchgelesen, aber diese sind natürlich eher allgemeiner Natur und nicht auf den Anschluss einer Groovebox (mit integriertem Synth und Sequenzer) fokussiert.

Ich möchte 2 Dinge machen:

1. [g=32]Midi[/g]-Daten aus insgesamt bis zu 16 Spuren aus einem gegebenen Groovebox-Projekt in entsprechende 16 Spuren in einem Logic Projekt übertragen/kopieren/aufnehmen. Das Ergebnis sollte sein, dass ich die gesamten [g=32]Midi[/g]-Daten eines bestimmten MC-909 Songs in einem Logic Projekt zur Verfügung habe.

2. Logic soll die interne Klangerzeugung der Groovebox ansprechen, d.h. ich möchte im Logic auswählen können, dass eine besimmte [g=32]Midi[/g]-Spur im Logic z. B. durch den "Upright [g=118]Bass[/g]" des Groovebox-Synths wiedergegeben wird.

Achso, und schließlich würde ich auch noch gerne wissen, inwiefern mich das Manko "Logic kann in der neuen 8er Version nur noch als Master betrieben werden", das ja in allen Testberichten zur Sprache kommt, im Zusammenhang mit dem Betrieb meiner Groovebox stört!?

Würde mich sehr freuen, wenn jemand weiter weiß. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Henric
 
bei punkt 2 kann ich dir vll helfen:
Ich hab ne MC-505. Wenn ich bei mir unter [g=32]Midi[/g]>>Remote Keyboard auf Off stelle, kann ich mit jedem [g=20]Midi-Kanal[/g] einen Part der Groovebox ansteuern (Also Kanal 1 -> Part 1 usw, Kanal 10 ist der Drum-Track).
Und wenn du dann einer spur den entsprechenden [g=32]Midi[/g]-Ausgang und den Entsprechenden [g=20]Midi-Kanal[/g] zuweist kannst du damit jede einzellne Spur der Groovebox ansprechen
 
Moin nochmal,

ich bin noch nicht wirklich weitergekommen. Hab mir gerade nochmal das Kapitel "Synchronisieren von [g=540]Logic[/g] Pro" im Handbuch durchgelesen, aber ich versteh nur Bahnhof.

Mir fehlt schon das Wissen, welches Synchronisierungsprotokoll ich überhaupt einstellen muss, damit [g=540]Logic[/g] mit der MC-909 kommunizieren kann. Denn im Handbuch der MC-909 ist kaum etwas zu [g=32]MIDI[/g] zu finden, nur eine ganz knappe Liste mit einer kurzen Erklärung der Einstellmöglichkeiten im [g=32]MIDI[/g]-Menü.

Ich hab jetzt einfach mal folgendes gemacht:
1. im [g=540]Logic[/g] eine [g=32]MIDI[/g]-Spur erzeugt. Als Quelle mein Tascam US-224-[g=32]Midi[/g], dann "Kanal 1" ausgewählt.

2. wenn ich jetzt die erzeugte Spur auf Aufnahme schalte und im Transport-Feld des [g=540]Logic[/g] (oder des US-224) auf PLAY drücke, startet die MC-909 wie von Geisterhand. Es werden auch [g=32]Midi[/g]-Daten aufgezeichnet in diese erste Spur. Wenn ich auf der MC-909 Spuren ("Parts") ausschalte, hat dies Effekt auf die Menge der sichtbaren [g=32]Midi[/g]-Daten in meiner [g=540]Logic[/g] Spur. Wenn ich zB den Sound von Part 1 der MC-909 durch Drehen am CUTOFF des Filters verändere, werden weiße kleine Striche im [g=540]Logic[/g] angezeigt. Sieht also alles gut aus!!

3. wenn ich die Aufnahme anhalte und den Positionsmarker im [g=540]Logic[/g] auf den Anfang setze und abspiele, werden offenbar [g=32]Midi[/g]-Daten gesendet (seh ich an der Anzeige des US-224), ABER es ist kein Ton zu hören.

Außerdem möchte ich, dass 16 Spuren im [g=540]Logic[/g] erzeugt werden, jeweils eine pro MC-909-Spur! Das müsste doch möglich sein.

Kann mir also jemand weiterhelfen? Wie ihr merkt bin ich kompletter [g=32]MIDI[/g]-Anfänger, aber es werden hier doch bestimmt einige [g=32]MIDI[/g]-Nutzer mitlesen!

Vielen Dank und Gruß!
Henric
 
Hallo!

Ich hab immer noch keine Lösung für mein "Problem" gefunden, kann mir vielleicht jemand sagen, ob noch Infos fehlen, um mir zu helfen? An sich ist eine normale Verkabelung einer Groovebox mit [g=540]Logic[/g] doch wohl für die meisten hier ein Klacks, oder?

Freu mich über jede Hilfe!

Danke und Gruß!
Henric
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
2K
engineer
engineer
F
Antworten
1
Aufrufe
773
clemenserwe
clemenserwe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben