Apple Logic pro mit Atari Mega St und Roland JD 800 verbinden

F

Flyingfrankie

Registriert
12.08.17
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe eine etwas kniffelige Frage:
ich habe noch einen (sehr) alten Atari Mega St mit dem Musikprogramm C-LAB Emagic. Da funktioniert auch Alles noch. Die Midi-Daten habe ich über einen Roland JD 800 eingespielt. Der Roland kann noch abspielen, die Tastatur allerdings hat sich leider zum Teil verabschiedet (leider JD 800 Problem, Kleber verändert sich). Nun möchte ich die Daten oder die Musik auf meinen IMac mit Logic Pro "übertragen". Da der Atari noch ein kleines Floppy-Laufwerk hat wird es wohl nichts mit der Übertragung der Midi-Daten.
Meine Überlegung ist daher, die Musik, die der Roland beim Abspielen der Midi-Daten erzeugt mit Pro Logic aufzunehmen und zwar Spur für Spur. Atari und Roland wären über Midi verbunden und das Musiksignal müsste jetzt wie mit dem IMac verbunden werden? Und wie bekomme ich die Synchronisation hin, dass die einzelnen Spuren dann bei Null eingespielt werden?

Grüße aus der Vergangenheit, als man mit einer 20 MB Festplatte noch Musik machen konnte :)
 
Ich würde - wenn möglich - das Pferd andersrum aufzäumen:

Atari und Mac per Midi verbinden und das Midi in einem Rutsch in Logic aufnehmen.
Vorher natürlich in Logic das gleiche Tempo einstellen.
Ausserdem in den Projekteinstellungen->Aufnehmen "Mehrspuraufnahmen nach Eventkanal trennen".

Dann hast Du (max.) 16 Spuren in Logic und kannst für jede Spur entscheiden, ob Du sie per Roland oder Logic-Softsynth wiedergeben lässt.
Der Aufnahmeversatz ist dann für alle 16 Spuren gleich und Du kannst alle gemeinsam auf's Taktraster rücken.
Wenn Du dann vom Roland aus Audio aufnehmen willst, kümmert sich Logic automatisch um die korrekte Ausrichtung.

Einzeln gemachte Aufnahmen könntest Du höchstens mit einem Synchronisations-Signal - z.B. ein Metronomklick/Vorzähler ganz am Anfang auf ein gemeinsames Raster bringen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
F
Antworten
3
Aufrufe
923
clemenserwe
clemenserwe
F
Antworten
5
Aufrufe
2K
Flyingfrankie
F
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben